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Audi S4 Cabrio 2004 ICOM?

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:34

Hallo Zusammen,

ich übernehme im Juni einen Audi S4 mit 100TKM und der 4.2 Maschine mit 344 Ps.

Habe mir jetzt Angebote von diversen Umrüstern in meiner Umgebung eingeholt (Raum Stuttgart)!

Der eine setzt auf die Prins VSI aber will dann falls der eine Verdampfer nicht reicht inkl. 2. Verdamfper stolze 4200 €!

Der andere ist der Wimmers in Mössingen, dieser hält nix mehr von Prins und will ca. 3400 € für ne Brc Max inkl. 2 Verdampfer.

Mittlerweile habe ich mich noch mit der ICOM vertraut gemacht und diese würde Zak24.de verbauen.

Der Herr am Telefon schien mir recht ehrlich und meinte Autogas sei allgemein nicht zum "heizen" gedacht und die Ventile leiden bei längerem Vollgas. Die ICOM kommt ja ohne Verdampfer aus was bei dem wenigen Platz im Motorraum durchaus Sinn machen würde. Außerdem soll ja die ICOM besser kühlen was bei dem 4.2 Liter von Vorteil sein könnte, da dieser wohl thermische Probleme hat und diese durch vermhehrten Benzinverbrauch kompensiert wurden.

Zak24 ist 130 km von mir entfernt und die machen nen guten Eindruck. Die haben wohl schon einige schnelle Autos umgebaut... Mich würde jetzt interessieren ob ich mit der ICOM Probleme haben könnte da unausgereift!? Wie ist das mit dem Vollgas zu bewerten, dürfte klar sein das ich so ein Auto nicht kaufe um nie über 4000 u/min zu kommen.

Ist das Pumpenproblem der ICOM Geschichte!?

Das gleiche Fahrzeug wie meins wurde im Internet bebildert mit einer Prinz VSI vorgestellt (sehr zufrieden), sollte ich deswegen auch eher auf Prins gehen!?

Die ICOM Geschichte klingt für mich bis jetzt am besten....was meint IHR!?

BITTE UM HILFE!

Danke und Gruß

MArtin

 

 

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14 Antworten

Hi,

ich lasse meinen Phaeton, V8 4,2 335Ps, gleicher Motor,

auf LPG umrüsten.

Der Motor ist "Gas- Sicher", wobei lange hohe Drehzahlen vermieden werden sollen.

Meiner dreht bei 250km/h im sechsten ca. 4.500 U/min. Max Drehzahl sind knapp 7.000 U/min

Also sollte der Motor von seinem "Haupt" Drehzahlbereich super für LPG geeignet sein.

Prins schreibt noch nicht mal Flash Loop vor.

Bei mir kommt eine Prins Anlage mit einem großen Verdampfer rein, das sollte auch bei Dir genügen.

Icom habe ich nicht genommen da mir zu viele Umrüster, die das mal verbaut haben, wieder davon abgeraten haben.

Die Icom als solches soll von der Funktion durchaus gut sein, die Qualität der einzelnen

Bauteile soll jedoch nix sein, zuviele Probleme.

Ob das der wirkliche Grund ist kann ich nicht beurteilen.

Das mit der Kühlung, vor allem am Auslassventilbereich, wurde hier schon mehrmals "rechnerisch" wiederlegt, konnte ich jedoch nicht 100% folgen :D

Ich hatte ein Angebot für 2.300€!!, habe jedoch den für 3.300€ gewählt, da mußt Du Dir jedoch selbst ein Bild von machen.

Gruß

Flodder

Hallo, hab bei ZAK24 in meinen Honda CRV eine ICOM einbauen lassen und hab bisher noch keine Probleme damit gehabt. Das Auto läuft jetzt sogar besser wie vorher.

Zak24 ist bei Icom sehr kompetent hab ich das Gefühl. Bei mir jedenfalls war alles perfekt gemacht. Mehrverbrauch ca 20%. Welche Bauteile bei ICOM anfällig sein sollen kann ich nicht sagen, da bei mir noch alles funktioniert.

Ich hatte mich auf mein Gefühl verlassen und hab meinen Umbau bei ZAK24 machen lassen, nachdem ich auch andere Umrüster in meiner Gegend aufgesucht hatte, die aber alle nicht so einen überzeugenden Eindruck hinterlassen hatten.

Grüße

Klaus

Die BRC Anlage hat den Vorteil, daß die ab einer bestimmten, programmierbaren Drehzahl sicherheitshalber auf Benzin umschalten kann.

Themenstarteram 29. April 2008 um 13:21

Hallo Flodder,

das mit der Prins ist soweit ganz gut aber was mich abschreckt ist der 2. Verdampfer der nötig werden könnte. Außerdem kostet ein Verdampfer 400 Euro und dann denke ich mir halt nix ist für die Ewigkeit.

Bei der ICOM hast du ja viel weniger Bauteile die kaputt gehen können, abgesehen vom Verdampfer ist da ja noch das zusätzliche Steuergerät. Rein logisch finde desto weniger Bauteile desto weniger störanfällig ist das ganze. Keine Frage viele schören auf Verdampfer weil die einfach viel öfter und länger verbaut sind...aber ich geh schon gern mit der Zeit. An ICOM traut sich auch kaum jemand ran weil es defintiv nicht einfach ist diese Anlage zu verbauen. ZAK24 meinte das auch hier Anpassungen notwendig sind usw. Bei einem neueren Auto ist es meines erachtens sowiso besser das vorhandene Steuergerät zu verwenden.

Verdampfer sind eben außerdem bei einem 8 ender (S4 Cabrio)der so wenig Platz hat immer auch ein bissle ne Bastelösung...finde da die ICOM echt eleganter.

Meine Erfahrung ist jeder Umrüster sagt was anderes aber verlass mich da auch mehr auf mein Gefühl und da muss ich sagen das mir die Leute von ZAK24 am ehrlichsten rüber kamen...die haben weder andere Anlagen verteufelt noch gesagt Gas ist zum heizen geeignet!

Meine Wahl fällt zu 90% auf Zak24 und die ICOM...es sei denn mich überzeugt einer vom kompletten Gegenteil ;-)

Themenstarteram 29. April 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Die BRC Anlage hat den Vorteil, daß die ab einer bestimmten, programmierbaren Drehzahl sicherheitshalber auf Benzin umschalten kann.

Naja aber brauch ich das unbedingt!? Ich glaube nicht...wenn man vorhat permanent im Vollastbereich zu fahren kann man ja immer noch umschalten....außerdem heißt es ja nicht das Gas nicht Vollgasfest ist...ich denke der 8 ender und dessen Ventile bieten genug Reserven....es gibt solche und solche Fälle aber wenn ich auf Gas umrüste fahre ich auch gerne außschließlich auf Gas!

Hallo marty2045 ! Wenn die Icom mit den richtigen Komponenten die zur Verfügung stehen verbaut wird und der Umrüster dieses mit seiner Erfahrung noch optimiert ist es eine gute Wahl für den 4,2 Motor ! Erst in der letzten Woche haben wir wieder einen S4 mit einer Icom ausgeliefert . Aktuell haben wir einen A8 und einen Phaeton bei uns, beides 4,2 . Einer bekommt eine Icom und der andere die ...... ! Dazu aber demnächst etwas mehr ! Von daher sind deine Ausführungen schon nicht verkehrt ! Und Verdampferanlagen werden von uns auch eingebaut ! Nur eben nicht in diesem Motor . Im Mai stehen dann einige 12 Zylinder Phaeton auf unserem Terminplan ! Wer sich die Zeit nehmen möchte , der kann gerne bei uns reinschauen. Schönen Abend noch , F.G.

Alles geht, wenn es der richtige Umrüster macht.

Einen zweiten Verdampfer würdest Du jedoch nicht benötigen, ich war dabei wie mein Umrüster das mit Prins bzw. mit dem Importeur geklärt hat, geht wohl bis 260kw bei einem 8zyl.

Hätte eventuell auch Icom genommen, hatte in Köln jedoch keinen vertrauenserweckenden Umrüster gefunden.

Gruß

Flodder

am 30. April 2008 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Pits-Burg

Hallo marty2045 ! Wenn die Icom mit den richtigen Komponenten die zur Verfügung stehen verbaut wird und der Umrüster dieses mit seiner Erfahrung noch optimiert ist es eine gute Wahl für den 4,2 Motor ! Erst in der letzten Woche haben wir wieder einen S4 mit einer Icom ausgeliefert . Aktuell haben wir einen A8 und einen Phaeton bei uns, beides 4,2 . Einer bekommt eine Icom und der andere die ...... ! Dazu aber demnächst etwas mehr ! Von daher sind deine Ausführungen schon nicht verkehrt ! Und Verdampferanlagen werden von uns auch eingebaut ! Nur eben nicht in diesem Motor . Im Mai stehen dann einige 12 Zylinder Phaeton auf unserem Terminplan ! Wer sich die Zeit nehmen möchte , der kann gerne bei uns reinschauen. Schönen Abend noch , F.G.

Hallo Pits-Burg,

 

ich habe mich auch gewundert, warum man sich bei mir nicht zurückgemeldet hat wegen der Startprobleme in meinem BMW. Anscheinend habt ihr momentan viel  mit großen Motoren zu tun und deswegen meldet man sich bei uns nicht.

Ich kann warten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

 

Bei mir kommt eine Prins Anlage mit einem großen Verdampfer rein, das sollte auch bei Dir genügen.

...

Einen zweiten Verdampfer würdest Du jedoch nicht benötigen, ich war dabei wie mein Umrüster das mit Prins bzw. mit dem Importeur geklärt hat, geht wohl bis 260kw bei einem 8zyl.

Ein 2. Verdampfer IST notwendig.

Der grösste Verdampfer bei der Prins liegt bei max. 220kW und das passt weder beim S4, noch bei dem Phaeton.

 

hast Du das bei Prins erfragt?

Der geht laut Liste bis 240KW, hat jedoch potential bis 260kw,

wurde, wie gesagt, von Prins bzw. dem Importeur bestätigt!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

hast Du das bei Prins erfragt?

Der geht laut Liste bis 240KW, hat jedoch potential bis 260kw,

wurde, wie gesagt, von Prins bzw. dem Importeur bestätigt!

Hallo Zusammen,

also ein 2. Verdampfer kann notwendig werden, das würde ich auf keinen Fall ausschließen laut meinen Infos!

Garantieren wird dir kein Umrüster das er dann nicht vielleicht doch im Vollastbereich umschaltet.

Ein anderer Umrüster würde mir bei der BRC das Auto nur mit 2 Verdampfern umbauen und der sagt auch bei der Prins braucht man zwei!Der S4 hat ein paar KW zuviel für einen einzigen, wobei es einen im Internet gibt der mit einem speziellen BFC?-Ventil (für größtmöglichen Durchsatz) und 8mm Leitungen wohl mit einem Verdampfer bei der Prins keine Probleme hat!

Der hat auch ein S4 Cabrio aber dann soll eben mein S4 Cabrio das erste mit der ICOM sein ;-)

Aber wie gesagt warum sollte ich es umständlich machen wenn es auch einfacher geht. Sehe jetzt keinen Nachteil bei der ICOM wenn sie korrekt eingebaut wird (ist ja alles sehr modular aufgebaut) also warum dann die komplizierte Verdampferlösung wenn es ohnehin kaum Platz gibt?

Das Pumpenproblem sehe ich jetzt net so tragisch, soll ja auch so ne Art Bigfootpumpe geben mit mehr Druck. Das liegt halt alles an der Erfahrung des Umrüsters wie gut das ganze wird, möchte ja auch nicht alle paar Wochen wieder zum Umrüster müssen.

Auf das umstellen auf Benzin in bestimmten Drehzahlbereichen kann ich verzichten solange die Anlage sauber läuft. Sollte es wirklich zu einem kollateralenMotorschaden kommen, weil die Verntilsitze nicht stark genug sind dann würde mich das schon arg wundern.

Der 4.2 Liter von Audi ist ja schon recht ausgereift, wird sehr lange und in vielen Volumenmodellen verbaut.

 

Wie oft fährt man auch 250 und vor allem wie lange (bei unseren verstopften Straßen)das ist also kein K.O Kriterium und wenn kann ich da immer noch manuell auf Benzin umstellen.

Durch die vielen erfolgreichen umgerüsteten PS-Monster auf die ICOM denke ich mal mein nicht gerade billiges Auto ist bei denen gut aufgehoben...alles weitere sehe ich ja dann bei dem Vorort Termin im Juni und dafür nehme ich auch gern die 130km in Kauf....

 

Gruß

Martin

am 2. Mai 2008 um 9:54

Halo zusammen!

Hab mich auch mit der Thematik auseinandergesetzt, als es um die Umrüstung meines Wagens ging. Allerdings sind die hiesigen KW-Probleme nochmal eine Stufe drüber, keine Frage.

Ich würde bei einer Verdampferanlage dann zu einem zweiten Verdampfer raten, wenn der eine sonst ausschließlich am Limit arbeiten würde. Dies kann Erfahrungsgemäß nur zu Überbelastung führen. Wenn Prins bis 240 kw frei gibt, würde ich nicht bei einem Verdampfer bleiben, weil man unter der Hand von einem Potential um 260kw ausgeht. Prins sagt 220 oder 240, ich weiß es nicht genau, mehr jdf. nicht. Punkt. Bei mir wurde auch lange getestet und im Vollastbereich (den ich zuegebener Maßen äußerst selten fahre) kam es zu Problemen und die Anlage schaltete ab. Mit zwei Verdampfern habe ich nun kaum Probleme, lediglichlich bei mehrminütiger Fahrt um 250 (wa ich noch seltener fahre), da auch dann manchmal umgeschaltet wird.

Wenn ich heute nochmal wählen könnte, würde ich wohl auch zu einer Direkteinspritzeranlage tendieren, da diese meiner Ansicht nach das modernere System ist und bauartbedingte Vorteile gegenüber den Verdampfern haben, gerade wenn es um Fahrzeuge mit hoher Leistung / starken Motoren geht.

@Marty 2045: Wenn du das Pumpenproblem nicht so tragisch nimmst, im gleichen Beitrag aber sagst, nicht so oft zum Umrüster zu wollen, dann hör dich mal genauer um! Ich habe von diversen ICOM-Umbauten gehört, deren Pumpe oft defekt ist oder mit der Zeit so laut wird, dass es nicht zu ertragen war. Das ist sicher sehr ärgerlich, gerade in einem so schönen Auto, wie du es umrüsten lassen willst, aber auch in jedem anderen Fahrzeug.

Sicher ist der 4.2er in vielen Volumenmodellen verbaut und ausgereift, aber die werden nunmal in erster Linie mit Benzin befeuert, die grundsätzliche Qualität kann also meiner Ansicht nach keinen Rückschluss auf die Erwartungen für den Gasbetrieb darstellen. Hier ist eher interessant, wie viele Fahrzeuge schon umgerüstet wurden, die diesen Motor haben, und welche Probleme es dabei gab bzw. wie gut diese Fahrzeuge laufen.

"Sollte es wirklich zu einem kollateralen Motorschaden kommen, weil die Verntilsitze nicht stark genug sind dann würde mich das schon arg wundern."

Was meinst du, wie viele sich bezogen auf div. Motoren schon so gewundert haben, wie du es hier beschreibtst? Damit nicht genug, viele können die Kosten der entsprechend folgenden Reparatur nicht zahlen, was mich wiederum nicht arg wundert.

Ich an deiner Stelle würde mich weiter nach Fahrzeugen und Erfarungsberichten mit genau deiner Motorisierung umhören und dann einen Umrüster wählen, der den S4 schon gemacht hat.

Gruß, Michel

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Halo zusammen!

Hab mich auch mit der Thematik auseinandergesetzt, als es um die Umrüstung meines Wagens ging. Allerdings sind die hiesigen KW-Probleme nochmal eine Stufe drüber, keine Frage.

Ich würde bei einer Verdampferanlage dann zu einem zweiten Verdampfer raten, wenn der eine sonst ausschließlich am Limit arbeiten würde. Dies kann Erfahrungsgemäß nur zu Überbelastung führen. Wenn Prins bis 240 kw frei gibt, würde ich nicht bei einem Verdampfer bleiben, weil man unter der Hand von einem Potential um 260kw ausgeht. Prins sagt 220 oder 240, ich weiß es nicht genau, mehr jdf. nicht. Punkt. Bei mir wurde auch lange getestet und im Vollastbereich (den ich zuegebener Maßen äußerst selten fahre) kam es zu Problemen und die Anlage schaltete ab. Mit zwei Verdampfern habe ich nun kaum Probleme, lediglichlich bei mehrminütiger Fahrt um 250 (wa ich noch seltener fahre), da auch dann manchmal umgeschaltet wird.

Wenn ich heute nochmal wählen könnte, würde ich wohl auch zu einer Direkteinspritzeranlage tendieren, da diese meiner Ansicht nach das modernere System ist und bauartbedingte Vorteile gegenüber den Verdampfern haben, gerade wenn es um Fahrzeuge mit hoher Leistung / starken Motoren geht.

@Marty 2045: Wenn du das Pumpenproblem nicht so tragisch nimmst, im gleichen Beitrag aber sagst, nicht so oft zum Umrüster zu wollen, dann hör dich mal genauer um! Ich habe von diversen ICOM-Umbauten gehört, deren Pumpe oft defekt ist oder mit der Zeit so laut wird, dass es nicht zu ertragen war. Das ist sicher sehr ärgerlich, gerade in einem so schönen Auto, wie du es umrüsten lassen willst, aber auch in jedem anderen Fahrzeug.

Sicher ist der 4.2er in vielen Volumenmodellen verbaut und ausgereift, aber die werden nunmal in erster Linie mit Benzin befeuert, die grundsätzliche Qualität kann also meiner Ansicht nach keinen Rückschluss auf die Erwartungen für den Gasbetrieb darstellen. Hier ist eher interessant, wie viele Fahrzeuge schon umgerüstet wurden, die diesen Motor haben, und welche Probleme es dabei gab bzw. wie gut diese Fahrzeuge laufen.

"Sollte es wirklich zu einem kollateralen Motorschaden kommen, weil die Verntilsitze nicht stark genug sind dann würde mich das schon arg wundern."

Was meinst du, wie viele sich bezogen auf div. Motoren schon so gewundert haben, wie du es hier beschreibtst? Damit nicht genug, viele können die Kosten der entsprechend folgenden Reparatur nicht zahlen, was mich wiederum nicht arg wundert.

Ich an deiner Stelle würde mich weiter nach Fahrzeugen und Erfarungsberichten mit genau deiner Motorisierung umhören und dann einen Umrüster wählen, der den S4 schon gemacht hat.

Gruß, Michel

Hallo Michel,

du hast mit deinen Aussagen natürlich absolut Recht und nichts liegt mir ferner als das schöne Auto in den Sand zu setzen. Ich werde auf jeden Fall eine Motorversicherung dazu abeschließen ob mir das nachher was bringt liegt unter einem anderen Stern...soweit ich weiß ist es so: Sollte der Motor im normalen Fahrbetrieb und nicht im Vollastbereich Hops gehen dann zaht die Versicherung das...was aber dann sicher ein Gutachter klären muss. Bei Zak24 wurde halt schon der Audi 4.2 Liter umgerüstet und das macht mir schonmal Mut es auch zu wagen. Aber ganz ehrlich hätte ich mir das Auto nicht zugelegt wenn da nicht die Option der Umrüstung wäre...denn beim besten Willen wer hat schon noch Lust die Krafstoffkosten zu zahlen bei so nem Motor. Das hat nix mit Geizmentalität zu tun sondern ich möchte von dem Geld mir lieber andere Dinge ermöglichen...und trotzdem Spaß am fahren.

Von daher gehe ich ganz bewusst ein Risiko ein aber es ist kalkulierbar!

Ich mache mich schon seit geraumer Zeit Schlau über die Icom und ich hab schon etliche Meinungen gelesen...aber die Mehrzahl war zufrieden. Vor allem schreiben meist nur diejeingen bei denen etwas nicht stimmt....!

Aber wenn die das Pumpenproblem immer noch net in den Griff bekommen haben dann werde ich das sicher vor Ort beim Umrüster in Erfahrung bringen...denke nicht das er wissentlich gerne Theater hat sondern es auch lieber hat wenn der Kunde zufrieden ist.

Dabei gehts halt um ne ehrliche Einschätzung denn ich bin nunmal nur Laie...aber diese Ehrlichkeit hat mir bei den meisten Umrüstern gefehlt. Die verteufeln dann andere Anlagen und Umrüster und das wars!

Bei meinem Auto gehts ja nicht um nen einfachen Golf und ich habe da schon bissle Angst., es geht ja um viel Geld. Auf der anderen Seite denke ich mir die Vorteile überwiegen....!

Danke für deine Einschätzung !!!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 13:02

Das einzige was mir bissle zu denken gibt:

Im Fehlerfall können bei der Icom keine Fehlercodes hinterlegt werden, weil es kein Steuergerät gibt. Für die Reparatur bedeutet dies, dass sie teurer werden kann.

 

Eine Icom käme mir somit nicht ins Auto, weil ich mein Auto weit über 300.000 km auf Gas bewegen werde und diverse Teile der Gasanlage in dieser Zeit kaputt gehen werden. Eine Fehlerdiagnose soll daher einfach möglich sein.

 

Gruß, Frank

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