ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neuer Gasfahrer und 1 - 2 kleine Fragen (ICOM)

Neuer Gasfahrer und 1 - 2 kleine Fragen (ICOM)

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 15:18

Hallo

Ich fahr einen Seat Toledo V5 Baujahr 2000. Verbrauch 10-11l

Habe seit 1 Woche eine Icom Anlage drinn.

Fahre noch mit der 1. Füllung die 65 Liter betrug.

Es leuchtet noch 1 grüne LED und bin 340 KM gefahren (wie weit kann man mit Rot fahren?)

Habe momentan ein paar Anfangsprobleme, laut Einbaubetrieb wohl normal.

Vor allem nach dem Starten.

Ich wohne am Berg. Nach dem Start ist die Anlage ja ca. 50 sec. auf Benzinbetrieb. Wenn sie dann umschaltet, habe ich im kalten Zustand Probleme beim Anfahren und schalten. (Ist schon 1 x ausgegangen)

Das Hat sich aber nach 2 Minuten fahren.

Ist das wirklich normal?

Was ich auch nicht ganz verstehe ist das schlechtere Anspringen des Motors im kalten Zustand. Er wird ja mit Benzin gestartet, woher kommt dann trotzdem die Verschlechterung?

Und zu guter letzt hätte ich gern einen Tipp, was ich machen soll.

Mein Einbauer hat eine Tankstelle mit 95/5 er Mischungsverhältnis.

Seiner Meinung nach das beste.....

Nun habe ich hier aber gelesen, das damit die Reichweite und die Leistung teilweise deutlich absinkt. (Leistung denke ich zu merken)

Nach 1.000 KM wird das Fahrzeug nachkalibriert und auf diese Mischung eingestellt (90/5).

Kann ich dann noch andere Mischungen tanken, oder bekomme ich dann größere Probleme?

Muss, wenn ich auf 60/40 kalibrieren lasse, die Anlage im Winter wieder neu kalibriert werden? (er bietet es an, auf das Gemsich zu kalibrieren was ich am meisten tanken möchte)

Eine so extreme Festlegung auf eine Tankstelle wäre mir eigentlich nicht so recht.

Ich weiß halt bei Ihm, dass er Sommer wie Winter die gleiche Mischung hat.

 

Wenn es aber keine großen Unterschiede macht, wenn ich zwischendurch mal 60/40 tanken kann, wäre es aber weniger Bedeutungsvoll.

Vielen Dank für eure Tipps und ein dank and as Super Unterforum.

Natürlich lasse ich meine Erfahrungen gern hier mit einfließen, wenn ich welche gesammelt habe :-)

Dark

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2008 um 16:07

Und weiter gehts......

Nach dem ich am 1. September dort war, wurde wieder etwas gemacht.

Nach 11 Tagen, also heute, war ich wieder dort und habe einen Termin für nächsten Freitag vereinbart.

Sie bekommen mein Auto und ich hol es erst wieder ab, wenn die blöde Karre anständig läuft.

Gleichen Probleme wie vorher und Verschlimmerung.

Ruckeln ab und an bei normaler Fahrt ohne Beschleunigung.

Ruckeln, bei Gasgeben wieder häufiger. Beim durchtreten merklich zu spüren.

Im Leerlauf weitere Verschlechterung der Unruhe.

Neu hinzugekommen:

Bei städischer Fahrt mit 40-50 Km/h teilweise dauerruckeln auch beim Gasgeben. Fühlt sich an wie ungenügende Gasversorgung. Fast wie stottern.

Dummerweise wird mittlerweile der unruhige Leerlauf auch im Benzinbetrieb spürbar.

Es gibt aber auch Zeiten, da merk ich nicht das die Kiste mit Gas läuft.

Tja, wird alles immer besser und ich kann momentan immer verstärkter jeden von dieser Anlage abraten!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 20. Juni 2008 um 5:39

moin,

mein 1,4 er fox hat ´nen 60l tank drin. mit den 48l gas (80%) komme ich bequeme 55 km bei normaler bis sachter fahrweise. rote lampe sind bei mir ca. 8l - also ca. 100 km. den füllstandsanzeigen traue ich jedoch nicht so richtig. tanken - verbrauch errechnen und reichweite ermitteln ist mir sicherer (will ja nicht mehr unnötig mit benzeng fahren).

anfahrprobleme hatte ich nie! jedoch auch mal ein ruckeln im gasbetrieb. da hatte ein marder meine zündkabel angeknabbert. war ´ne nette kombi mit nem gasschlauch der aufgrund von temperatureinwirkung vom einspritzer rutschte.

ich tanke nach möglichkeit 60/40 bzw. im winter 70/30 - dazu findest du aber genug info im forum.

gruß scoobby

am 20. Juni 2008 um 5:41

grrr.

komme natürlich 550 km weit!!!

Zitat:

Original geschrieben von DarkAngel2008

Hallo

 

Ich fahr einen Seat Toledo V5 Baujahr 2000. Verbrauch 10-11l

Habe seit 1 Woche eine Icom Anlage drinn.

Fahre noch mit der 1. Füllung die 65 Liter betrug.

Es leuchtet noch 1 grüne LED und bin 340 KM gefahren (wie weit kann man mit Rot fahren?)

 

Mit der Ersten  Tankfüllung kannst Du keine Verbrauchsrechnung machen.

Reserve ist von Tank zu Tank unetrschiedlich. Einfach bei Leuchte Rot den Tageskilometer setzen oder Kilometer aufschreiben....

 

Habe momentan ein paar Anfangsprobleme, laut Einbaubetrieb wohl normal.

 

Vor allem nach dem Starten.

Ich wohne am Berg. Nach dem Start ist die Anlage ja ca. 50 sec. auf Benzinbetrieb. Wenn sie dann umschaltet, habe ich im kalten Zustand Probleme beim Anfahren und schalten. (Ist schon 1 x ausgegangen)

 

Der Vorteil der Expansionskälte ist beim ersten Umschalten oft ein Nachteil.

Ich würde die gasanlage per Hand etwas später zuschalten oder einen Temperatursenso einbauen lassen. 

 

Das Hat sich aber nach 2 Minuten fahren.

 

Ist das wirklich normal?

 

Was ich auch nicht ganz verstehe ist das schlechtere Anspringen des Motors im kalten Zustand. Er wird ja mit Benzin gestartet, woher kommt dann trotzdem die Verschlechterung?

 

Kann an zu FETTER Kalibrierung liegen. Die Kalibrierungsmöglichkeit  steht im Bezug zur Einbautechnik und der vorhandenen Messtechnik. Nacharbeiten lassen. 

 

Und zu guter letzt hätte ich gern einen Tipp, was ich machen soll.

 

Mein Einbauer hat eine Tankstelle mit 95/5 er Mischungsverhältnis.

 

Seiner Meinung nach das beste.....  Schwachsinn, der Betreiber lässt aus logistischen Gründen die LPG-Tankstelle vom Hausgaswagen mit betanken.

 

Nun habe ich hier aber gelesen, das damit die Reichweite und die Leistung teilweise deutlich absinkt. (Leistung denke ich zu merken)

Nach 1.000 KM wird das Fahrzeug nachkalibriert und auf diese Mischung eingestellt (90/5).

 

Kann ich dann noch andere Mischungen tanken, oder bekomme ich dann größere Probleme?

Muss, wenn ich auf 60/40 kalibrieren lasse, die Anlage im Winter wieder neu kalibriert werden? (er bietet es an, auf das Gemsich zu kalibrieren was ich am meisten tanken möchte)

 

Eine so extreme Festlegung auf eine Tankstelle wäre mir eigentlich nicht so recht.

Ich weiß halt bei Ihm, dass er Sommer wie Winter die gleiche Mischung hat.

 

 

Wenn es aber keine großen Unterschiede macht, wenn ich zwischendurch mal 60/40 tanken kann, wäre es aber weniger Bedeutungsvoll.

 

Es macht schon einen Umterschied, denn wenn Du ca 80 Kilometer weniger fährst und diesen Literpreis drauf rechnest, ist das LPG zu teuer.

Solltest 60/40 tanken, bei richtiger Kalibrierung schluckt dies die Anlage und Du fährst tatsächlich für 70 Cent und nicht für 90 und mehr.

 

Vielen Dank für eure Tipps und ein dank and as Super Unterforum.

 

Natürlich lasse ich meine Erfahrungen gern hier mit einfließen, wenn ich welche gesammelt habe :-)

 

Dark

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 14:43

Danke für eure Antworten.

Dann schau ich nach der 2. Füllung mal, wie weit ich komme.

Ist es also kein Problem, im Bezug auf dauer Reserve, zu fahren bis die Anlage auf Benzin wechselt.

Bein dies ist kein Problem.

Vernünftig ist, nach der Feststellung der Reservemenge künftig rechtzeitig zu tanken.

Verbrauch wie gehabt, volltanken, Tageskilometer zurücksetzen , fahren, Volltanken und Verbrauch ausrechnen.

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:56

Hallo

Das erste mal leer gefahren.

Habe mit 64L Erstbefüllung 530 KM geschafft.

Naja, dachte ich komme weiter.

Heute getankt und nur 60l reinbekommen. Wohl die Hitze.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:08

Hallo

Wieder mal ein bericht von mir.

Ich stehe jetzt vor der 3. Betankung. Nachdem ich mich hier und anderstwo noch weiter informiert habe, bin ich zum Entschluss gekommen, das ich nach 2 x 95/5 nun 60/40 tanken werde. Wenn so viele erzählen das 95/5 Brühe ist, muss ja was wahres drann sein.

Je nachdem wie es dann fährt oder ob wirklich der leistungsverlust weg ist. lass ich sie auf normales Gemsich mit 60/40 kalibrieren.

Mir ist glaub die Betankung mit 95/5 und damit die Festsetzung auf 1 Tankstelle im weiten Umkreis zu unlogisch.

Und ich denke bei der Kalaibrierung auf 60/40 ist ein kleines abweichen nach oben oder unten für die Anlage besser verkraftbar als bei 95/5.

Oder hab ich da was völlig falsch verstanden?

Hallo,

meines Erachtens muß eine vernünftig kalibrierte Anlage mit jeder Mischung zurecht kommen. Ich tanke quer Beet was kommt und das Auto läuft immer ohne zu murren.

Natürlich bevorzuge ich auch Gemische mit höherem Butananteil da mehr Leistung und weniger Verbrauch die Folge sind.

Gruß

ghm

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 16:19

Meine Einbauwerkstatt betont halt, das die Anlage wenn kalibriert, Probleme bekommen könnte auf 60/40.

Wird doch nicht nur Taktik sein?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:49

So, habe heute die Nachkalibrierung hinter mir. Ca. 1300 km gefahren.

Kalibriert auf 60/40.

Nun bin ich mal gespannt, wie sich die Anlage entwickelt.

Hab in Karlsruhe ne Tankstelle gefunden für "günstige" 67,9.

Bei der Kundenkarte geht noch nen Cent flöten...

Themenstarteram 26. Juli 2008 um 7:28

Wieder sind knapp 3 Wochen rum.

Seit dem Kalibrieren summt die Anlage mit dem Gasgeben mit, ist das normal?

Leider immer noch das Problem, das er im kalten Zustand beim Umschalten deutlich ruckelt.

Getankt nach 370 Km > ca.41l Verbrauch 11,00l . Liegt eigentlich relativ nah am Benzinverbrauch. Nicht ganz 10%.

Im LPG steckt ca.20 Prozent weniger Energie, ein mehrverbrauch von 20 % ist normal, darunter stimmt was nicht.

Voraussetzung jeglicher kalibrierung ist die richtige position der Einspritzunkte die bei der Montage und abgenommenem Ansaugkrümmer bestimmt werden.

Alles andere gibt und sind die Probleme....

das mit dem Ruckeln könnte an dem Wahn liegen, so schnell wie möglich auf Gas umzuschalten. Gesund ist es jedenfalls nicht, merkst du teilweise am Ruckeln. Frag den Umrüster mal ab wann er umschaltet und bestehe auf die 40°C (oder sind's 45°C?). Mein Umrüster fand es auch sportlich und hat 30°C eingestellt. War absoluter Murks.

Hab bisher gedacht eine ICOM schaltet nach sek um und nicht ab einer bestimmten Gradzahl???????????????

Grüße

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Neuer Gasfahrer und 1 - 2 kleine Fragen (ICOM)