OPC nun 280 PS ??? ...
... wieder ein fake im konfigurator auf opel.de ?!?
2.8 V6 Turbo ECOTEC®, 206 kW/280 PS (MT-6)
Kraftstoffverbrauch, kombiniert (l/100km): 10,4*
CO2-Emission, kombiniert (g/km): 250*
Das Voll-Aluminiumaggregat 2.8 V6 Turbo leistet 206 kW/280 PS im Opel Vectra OPC. Exzellentes Durchzugsvermögen und ein niedriges Gewicht ermöglichen eine Beschleunigung von 6,7 Sekunden (beim Vectra Caravan 6,9 Sekunden) von 0 auf 100 km/h.
66 Antworten
Naja, da gibt es schon ein paar "Ungereimtheiten"...
teils sind auf der Opel Homepage 280 PS angegeben (Konfigurator), teils 255 PS ( OPC Produktdaten). Der Preis ist (auf den ersten Blick) gleich geblieben, die Fahrleistungen und Verbrauchswerte auch-komisch. 25 PS mehr sollten sich schon auf die Fahrleistungen auswirken oder aber: es wird wieder elektronisch begrenzt.
Wenn die Fahrleistungen aber gleichbleiben, dann machen mehr PS auch keinen "Sinn", außer für's Auto-Quartett.
Bei den Versicherern ist ein Vectra mit 280 PS (noch?) nicht aufgelistet, dieser Vectra OPC müßte ja eine eigene, neue Schlüsselnummer erhalten.
Sehr ominös...
Viele Grüße, vectoura
Möglicherweise ist es hier bei den Vectra OPC genauso wie damals bei den Zafira-A OPC. Diese waren zunächst auch mit 192PS angegeben und eingetragen. Später wurde auf dem Papier auf 200PS angehoben (es hatte sich technisch absolut nichts geändert). Ich vermute es wurde aus Marketing-Gründen später auf 200PS geändert denn Opel ist ja bekanntlich mit den PS-Zahlen eher zurückhaltend. Sicher ist aber daß die 192PS Zafira's alle mindestens 200PS haben, obwohl in den Papieren 192PS steht...
grüsse
Hi,
Opel hat schon bei der Präsentation vom OPC verlauten lassen,dass 300 PS ohne Probleme machbar sind.Auch waren ca.280 PS immer für den OPC angestrebt,um den Abstand zu den "normalen" Modellen zu halten.
Bis denne...
Hallo,
ich war heute in der Sache 280PS beim Vectra OPC bei meinem Opel Händler.
Habe dort nachgefragt ob dieses Gerücht wahr ist und die neuen Angaben im Konfigurator stimmen.
Die freudige Antwort des FOH war: Ja und es ist absolut der selbe 2,8 V6 Turbo wie in der 255PS Version. Es handelt sich nur um eine neue Software. Er hat mir versprochen sich zu informieren obd die neue Software jeder OH aufspielen kann oder ob es nur bei bestimmten Servicepartnern möglich ist.
Ob das ganze etwas kosten wir kann ich allerdings noch nicht sagen. Auf jeden Fall habe ich ihm gegenüber meinen Unmut geäußert da ich mich doch etwas verarscht fühle wenn die Software den 255 PS OPCs nicht zur Verfügung steht.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
MfG
Sebastian
Ähnliche Themen
Was verbrauchen diese Motoren eigentlich im normalen Alltagsbetrieb?
Meiner nimmt zwischen 12 und 13 Liter im Stadtverkehr.
Wie jetzt, ihr meint das alle wirklich ernst, das der OPC jetzt mit 280 PS zu haben ist???
Dachte die ganze Zeit, das ist ein Scherz!!!
Der 1. April ist doch schon lange vorbei, oder?
Ich glaub mich streift ein Bus, ein ziemlich großer noch dazu...
@ Z28NET
Das wäre natürlich dann spitze, wenn man sich das nachträglich noch umprogrammieren lassen könnte, bleib da bitte am Ball was sich da tut, wäre dir da sehr Dankbar dafür...
Hier war öfters zu lesen, der 3.2 V6 würde leistungsmäßig nach oben streuen und läge bei ca. 230 PS. Wenn dem wirklich so ist, dann hat der OPC deutlich mehr als 255 PS.
So wie dieses Ding loslegt, behaupte ich das einfach mal. Und das nach gefahrenen 200 km ohne Vollgas und Drehzahlen nicht über 4000 U/min.
Zitat:
Hier war öfters zu lesen, der 3.2 V6 würde leistungsmäßig nach oben streuen und läge bei ca. 230 PS. Wenn dem wirklich so ist, dann hat der OPC deutlich mehr als 255 PS.
Hi,
mein 3,2er zeigte Anfang April 175,19 KW,von daher stimmt wohl die Streuung.
Wobei die 3,2er wesentlich mehr leisten könnten,wenn sie nicht so "einkastriert" werden würden.
Den OPC,den ich Probe gefahren bin,lies mich nicht gerade erschaudern vor Leistung!Eher im Gegenteil,obenrum hatte ich das Gefühl,als wenn er irgendwie zugeschnürt wäre.
Der geile Sound,bedingt durch den mini MSD und den großen Querschnitt der Abgasanlage,"spielt" da wohl mehr vor,wie real rüberkommt.Kann mich aber auch täuschen,ist ja alles nur Gefühlsmässig.
Mein OPC-Kauf ist abgesagt,da ich gerade eine größere Anschaffung tätige.Sonst wäre es ein Saphierschwarzer OPC-GTS gewesen.Nun sind`s "4Wände",auch wenn die nicht wirklich schnell machen. :-)
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von i500-KLAUSi
Wie jetzt, ihr meint das alle wirklich ernst, das der OPC jetzt mit 280 PS zu haben ist???
Dachte die ganze Zeit, das ist ein Scherz!!!
Der 1. April ist doch schon lange vorbei, oder?
Ich glaub mich streift ein Bus, ein ziemlich großer noch dazu...
nimmst du mich nciht ersnt? 😁
aber es ist nun offiziell, mach denm werksferien werden die opc mit 280 ps ausgeliefert, in der aktuellen preisliste (23.06.06) ist es nun auch aufgenommen worden!!! 😎
Guten Morgen- auch schon wach? 😁
Opel wird sich wohl den anderen Konzernen angepasst haben und die Autos abriegeln.. pardon DAS Auto, ist ja (bis jetzt) nur ein Typ, der schneller als 250 könnte.
Stark finde ich vor allem die Tuner, die gerade den Kit fertig haben und ebenfalls auf 280 - 295 PS kommen. Hirsch sogar nur auf 275 für den serienmässig 250 PS starken 9³. Ds würde für mich bedeuten, das Opel die Arbeit des Tuners übernimmt- denn danach noch mal mehr per Software geht dann wohl eher nicht.
Jetzt legt Opel aber los... ich hoffe nur, das alle Käufer des 255 PS Models nun die Möglichkeit erhalten die 25 PS "aufgespielt" zu bekommen.
Das wäre dann clever- tausche 10 Km/h Vmax gege 25 PS Mehrleistung.. 😁
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Guten Morgen- auch schon wach? 😁
Opel wird sich wohl den anderen Konzernen angepasst haben und die Autos abriegeln.. pardon DAS Auto, ist ja (bis jetzt) nur ein Typ, der schneller als 250 könnte.
Stark finde ich vor allem die Tuner, die gerade den Kit fertig haben und ebenfalls auf 280 - 295 PS kommen. Hirsch sogar nur auf 275 für den serienmässig 250 PS starken 9³. Ds würde für mich bedeuten, das Opel die Arbeit des Tuners übernimmt- denn danach noch mal mehr per Software geht dann wohl eher nicht.
Jetzt legt Opel aber los... ich hoffe nur, das alle Käufer des 255 PS Models nun die Möglichkeit erhalten die 25 PS "aufgespielt" zu bekommen.
Das wäre dann clever- tausche 10 Km/h Vmax gege 25 PS Mehrleistung.. 😁
ja moin! immer früh wach! sind die strassen freier 😉
und ich hoffe, dass die 255er kunden das auch können und dürfen, wäre ja sonst wirklich ein witz!
ich würde software aufspielen lassen und dann abriegelung wieder herausnehmen lassen, und wenn es projekt.opel oder wer auch immer machen muss 😁
Stimmt.. die Strassen sind freier und für meinen Teil habe ich wieder ein Stück der 6 Stunden Zeitunterschied der Asiaten aufgeholt... 😁
Was ich aber nicht verstehe- wie kann man, wenn man schon seine HP ändert, nicht alle Daten auf einmal aktualisieren? In der Technik steht noch 255 PS, ebenso wie auf Opel-OPC.de. Das ist ja wirklich amateurhaft... und das die Händler erst im Werk nachfragen müssen oder es von der Opel Seite erfahren- ein Witz!
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
Was ich aber nicht verstehe- wie kann man, wenn man schon seine HP ändert, nicht alle Daten auf einmal aktualisieren? In der Technik steht noch 255 PS, ebenso wie auf Opel-OPC.de. Das ist ja wirklich amateurhaft... und das die Händler erst im Werk nachfragen müssen oder es von der Opel Seite erfahren- ein Witz!
tja...opel halt 😛
wenn die nichts so ( teilweise ) engagierte händler hätten.....?
joe