ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPC-Line mit 125 PS Diesel ???

OPC-Line mit 125 PS Diesel ???

Opel Corsa D
Themenstarteram 25. April 2011 um 19:01

Meine Tochter ist ein Opel Fan. z.Z fährt sie einen Astra GTC mit 90 PS Benziner, davor war es ei Corsa Sport 82 PS?. Ihr Weg zur Arbeitsstelle beträgt ca. 30 Km . Seit einiger Zeit klagt sie das der GTC zuviel säuft. 8,0 L bei normaler Fahrweise! Wie kann das sein dein(Subaru Forester D) ist viel größer und schwerer, hat Allrad und braucht nur ca. 6,5 L.

Jetzt hat sie einen Opel Corsa OPC- Line mit 125 PS Diesel gesehen und der muß es sein.

OK, sieht gut aus hat viele EXtras und nur 36000 Km runter , aber ist der auch sparsam (angegeben mit 5,0 L) ??? Wie reperaturanfällig ist er.

Gibt es noch Alternativen zum 125 PS Diesel??

Beste Antwort im Thema

Der 1.7er Diesel wird hier in der Tat oft von "schlecht bis sehr schlecht" gewertet und nahezu verrissen, meistens allerdings von Leuten, die keinen haben.

Wahr ist, im ultra-niedrigen Drehzahlbereich kommt nicht viel, da der Lader keinen Druck aufbaut. Das bedeutet aber selbstverständlich nicht, dass man den Motor nicht mit 1.500 u/min oder auch weniger bewegen könnte, solange man in diesem Bereich keine V8-Beschleunigung erwartet macht der Motor das ohne Probleme.

Wahr ist aber auch, dass der 1.7er ab ca. 1.800 Touren bärenstark (für Kleinwagenverhältnisse) nach vorne drängt und sich willig bis knapp über 4.000 Touren drehen lässt und auch erst da seine maximale Leistung abliefert.

Um auf den "für die Stadt ungeeignet" Gedanken einzugehen: um beim Ampelstart normal mitzuschwimmen reicht anfahren ohne Gas vollkommen aus. Wenn man Wert drauf legt, an der Ampel der Erste zu sein, fährt man einfach mit einem kleinen Gasstoß an, um den Lader auf Touren zu bringen, dann ist auch von einer "Anfahrschwäche" nichts mehr zu spüren.

Meiner Meinung nach haben die Leute, die den Motor als "sehr schlecht" bemängeln nicht verstanden, wie man ihn bewegt.

 

Außerdem sollte der 1.7er sich dank langer Haltbarkeit lohnen, auch wenn er von der Wartung her ein Stück teurer ist als die kleineren Diesel.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wo sind die entscheidenden Unterschiede z.B. zu den relativ neuen 1,6 und 2L-Dieselmotoren von VW?

z.B. Laufkultur, Verbrauch, Leistungsentfaltung. Ich hab in meinem Bekannten und Freundeskreis Opel, VW und BMW Diesel laufen und man muss schon sagen das die aktuellen VW und BMW Diesel in einer anderen Liga spielen, dass kann Opel einfach nicht so gut - heisst aber nicht das die Diesel von Opel deshalb schlecht sind.

Zitat:

Original geschrieben von BlueBalu2

Ein wenig Kopfzerbrechen machen mir die widersprüchlichen Angaben (von schlecht bis ganz schlecht) zum CDTI 1,7 Motor, gibt es eine Alternative bei Opel ???

Nein, leider gibt es bei Opel keine Alternative. Der Motor ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber so schlecht das man abraten müsste ist er nun auch wieder nicht. ;)

Was versteht man bitte unter schlecht bis ganz schlecht? Wie kann man solche Äußerungen von sich geben?

Außerdem ist wohl jedem bewusst das man einen BMW nicht mit einem Opel Corsa vergleichen kann,zumal er nicht mal in der selben Preisliga spielt.

Das ist genauso als wenn ich Äpfel mit Birnen vergleichen würde!!

Ich finde es sowieso viel besser sich nicht von Aussagen anderer leiten zu lassen,sondern diese Motorvariante einfach mal selber zu fahren und dann kann man evtl ein klein bisschen mitreden und sich sein eigenes Urteil bilden.

Jeder setzt seine Prioritäten anders!

Und Leute die den Motor schlecht reden,haben wohl selbst nur Äußerungen aufgeschnappt die sie nun verbreiten werden müssen!

Selbst bei VW und BMW ist nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen!!

Mal langsam, wohl alle die hier über den "alten" 1.7er schreiben, haben ihn auch selbst und wissen, wovon sie reden. Dieser Motor ist bzw. war in der Tat nicht berauschend in Sachen Anzug von unten raus. Ich weiß es, weil ich ihn selbst täglich fahre.

Der "neue" 1.7er soll ja nun auch kein so prägnantes Turboloch mehr haben wie der bisherige, man hat also aus der Kritik gelernt.

Mein Focus-Mietwagen Diesel hatte auch ein ähnlich ausgeprägtes Turboloch, insofern ist das anscheinend eine Eigenart des Common Rail-Diesels. Oder man verbaut halt billige Turbolader, keine Ahnung.

Fakt ist aber, dass wenn jemand nach dem 1.7er fragt und es handelt sich nicht um den "neuen", man auf alle Fälle vor der Anfahrschwäche warnen darf bzw. sollte, denn wenn man es nicht gewohnt ist, kann das schon zu Verwunderung bzw. Enttäuschung führen.

Zitat:

Original geschrieben von RoteRennsemmel

Außerdem ist wohl jedem bewusst das man einen BMW nicht mit einem Opel Corsa vergleichen kann,zumal er nicht mal in der selben Preisliga spielt.

Mir ging es eigentlich jetzt mal grundsätzlich um den Motor an sich und der wird/wurde ja nun nicht nur im Corsa verbaut. Grundsätzlich ist der 1.7 CDTI ein robuster Motor den man bedenkenlos kaufen kann - nur sollte man eben kleine Abstriche in Laufkultur und Verbrauch machen, dass kann die Konkurrenz einfach einen Tick besser.

Ich kenne den 1.7 aus dem Mietwagen (Astra H Caravan), den ich in Schottland über 1700 km gefahren bin (alter 1.7 mit 5-Gang).

Der Motor ging ab etwa 1700 rpm gut vorwärts, die Beschleunigung war ganz ordentlich für 100 PS. Unter 1500 kommt aber seitens des Turbo praktisch nichts. Laufkultur ist durchschnittlich. Das Geräusch ist OK, nur im Stand und bei langsamer Fahrt hört man den Diesel deutlich, ab 80 km/h ist von ihm nichts mehr zu hören. Auch noch bemerkt habe ich, dass der Motor sich nach oben raus gut drehen lässt, ohne müde zu werden.

Dass der Verbrauch hoch ist, kann ich nicht bestätigen. Der Astra Kombi war immer mit 3 Leuten besetzt und der Kofferraum immer mit Gepäck voll gefüllt. Profil gemischt mit sehr vielen Hügeln und zeitweise Klima an. Musste unterwegs nur 1x tanken, am Ende standen dann reale 5,2 Liter (laut Zapfsäule) auf der Tankuhr. Mit vernünftigem Profil sind also auch 4,x Liter drin.

Man muss sich aber auf den Motor und sein Verhalten einlassen, dann wird man damit wohl glücklich. Denn große Schwächen hat er keine.

Hallo zusammen,

auch ich habe einen D Corsa mit der Maschine, sicher ist hier eine Anfahrschwäche, aber bei weitem nicht so wie hier mancher das beschreibt.

Ich bin hellauf begeistert und das bei 1100 KG Fahrzeuggewicht (eine Spassmaschine).

Sparsam ist der auch.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OPC-Line mit 125 PS Diesel ???