ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPC Line Lenkrad im Vorfacelift

OPC Line Lenkrad im Vorfacelift

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. April 2013 um 19:04

Hallo Leute,

ich habe schon viel im Forum gelesen aber meistens ging es immer nur um die Lenkradfernbedienung.

Aber ich wollte wissen ob ich das OPC Line Lenkrad was jünger ist als mein 03 Vectra, einbauen kann.

Verträgt sich das oder muss ich da noch was ändern? Hatte mal gelesen das man den Lenkstock auf Facelift umbauen muss?

Kann doch sicher meine alten Knöpfe auf das neue Lenkrad umbauen?!

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke für die Hilfe!

lg ibot

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann man ja nur mal von der Tatsache ausgehen, das der TE den Umbau des Lenkrades in einer Fachwerkstatt machen lässt und einfach nur Grundsätzlich wissen möchte ob das FL-OPC-Lenkrad in ein VFL-Vectra passt.....!!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Diese Frage ist gefährlich da hier auch der Airbag betroffen ist. Du kannst dich schon mal darauf einstellen von Leuten zugetextet zu werden von wegen Privatperson und Verboten und Gefährlich und Versicherung und Blaa ... Ich finde das es zum Thema Airbag einen extra Thread geöffnet werden sollte der das Thema Airbag ein für alle mal klärt. Das wichtigste ist: Du brauchst jemanden der mit Airbags umgehen darf ..

Vielleicht kann man ja nur mal von der Tatsache ausgehen, das der TE den Umbau des Lenkrades in einer Fachwerkstatt machen lässt und einfach nur Grundsätzlich wissen möchte ob das FL-OPC-Lenkrad in ein VFL-Vectra passt.....!!!

Servus!

Also das Lenkrad selbst passt in den Vorfacelift... das ist erstmal kein Problem.

Die Airbags wurden mal geändert... geht nach Fahrgestellnummern wenn ich mich nicht irre...ggf. kann dein CIM mit dem Airbag vom FL dann nicht umgehen. Betrifft aber nur wenige Modelle... genaueres Stand da im EPC... weis es aber nicht mehr auswendig.

Die LFB wird vermutlich nicht oder mit Glück teilweise funktionieren...

Themenstarteram 16. April 2013 um 9:59

Also ich würde es ja in einer Werkstatt machen lassen, es ging mir nur darum, nicht das ich doof da stehe und der Werkstattmann mir sagt wie soll das denn gehen.

Es ist auch ein nagelneuer Airbag dabei.

Müsste ich meinen alten Airbag weiter fahren oder kann ich den neuen nehmen?

Ich könnte auch auf die Lenkradfernbedienung verzichten...

Ist das OPC line Lenkrad vom Astra H und Vectra C unterschiedlich und wenn ja wie erkenne ich den unterschied?

Fazit: Es passt auf jeden Fall, nur die LFB geht dann wahrscheinlich nicht!

Guckst du hier!

Gruß Jan

Themenstarteram 16. April 2013 um 10:33

Danke! Das hat mir geholfen!

Aber so richtig zum Endergebnis kommt man in dem Theard auch nicht!

am 16. April 2013 um 12:08

Als Info:

Ich habe mal gelesen, dass die linke Seite der LFB der neuen Infotainmentgeneration (die mit den Drehrädern) keine Funktion hat, wenn man sie an die alte Generation mit den 3 Tasten anschließt d.h., die komplette linke LFB ist dann Nutzlos. Da die dortigen Funktionen beim alten Lenkrad nicht vorhanden sind.

MFG

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:14

Aber ich kann doch sicher meine Knöpfe in das OPC Lenkrad umbauen, dann sollten die doch auch wieder funktionieren oder liege ich da falsch?

am 16. April 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von ibot 16V

 

Aber ich kann doch sicher meine Knöpfe in das OPC Lenkrad umbauen, dann sollten die doch auch wieder funktionieren oder liege ich da falsch?

Nein, das geht nicht. Die Blende mit den 3 Knöpfen ist größer als die mit dem Drehrad. Habe das vor ein paar Wochen einmal testen können, da ich beim Kumpel seine LFB LED's umgebaut habe und das war ein FL Lenkrad.

MFG

Also zum Thema Airbag noch zu ergänzen, du musst schauen (besser schauen lassen), ob du schon einen 2-stufigen Airbag verbaut hast, weil im FL gab es nur den 2-stufigen. Ich hab z.B. schon den 2-stufigen verbaut (BJ 2003).

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Also zum Thema Airbag noch zu ergänzen, du musst schauen (besser schauen lassen), ob du schon einen 2-stufigen Airbag verbaut hast, weil im FL gab es nur den 2-stufigen. Ich hab z.B. schon den 2-stufigen verbaut (BJ 2003).

MfG Dark-Angel712

Ab MY 3,5 kamen die 2-Stufigen Airbags zum Einsatz

Er Airbag wird aber so oder so nicht in das 3-Speichen Lenkrad passen, dann die Form des Airbags schon mal anders ist.

Für den Vectra C gibt es keinen 1-Stufigen Airbag für das 3-Speichen-Lenkrad mit den "neuen" Design.

Ob die Lenkradfernbedienung sich 1:1 umbauen lässt, kann ich nicht sagen. Hab leider keinen direkten Vergleich hier.

MfG

W!ldsau

Aber er will ja das komplette Lenkrad inklu. Airbag tauschen.

Das mit dem zweistufigen Airbag war ein guter Hinweis. Ich zum Beispiel hab einen GTS von Ende 2002 und aus meinem CIM kommt nur ein Kabel ist also ein einstufiger und würde bei mir nicht gehen.

an meinem signum 3/2004 hab ich ein opc lenkrad verbaut, passt ohne probleme und in op-com ist auch kein fehler hinterlegt.

natürlich nur mit dem passenden FL airbag, der aus dem alten lenkrad ist nutzlos.

die neue LFB ist bei mir außer funktion, da auf betätigung jeder taste/scrollrad die hupe anspringt.

beim versuch mit op-com von knöpfen auf scrollrad zu programieren hatte ich eine 3 minütige dauerhupe bis ich es geschafft hab die batterie abzuklemmen...abends um 9, die nachbarn haben sich gefreut :D

ob man die LFB gangbar machen kann weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig, mir ist die optik und haptik wichtiger und es lohnt sich deshalb schon das alte "ruder" rauszuschmeißen.

hab meins übrigens in der bucht für 90 doppelmark erstanden, neu und komplett.

Zitat:

Original geschrieben von fearfactory

an meinem signum 3/2004 hab ich ein opc lenkrad verbaut, passt ohne probleme und in op-com ist auch kein fehler hinterlegt.

natürlich nur mit dem passenden FL airbag, der aus dem alten lenkrad ist nutzlos.

die neue LFB ist bei mir außer funktion, da auf betätigung jeder taste/scrollrad die hupe anspringt.

beim versuch mit op-com von knöpfen auf scrollrad zu programieren hatte ich eine 3 minütige dauerhupe bis ich es geschafft hab die batterie abzuklemmen...abends um 9, die nachbarn haben sich gefreut :D

ob man die LFB gangbar machen kann weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig, mir ist die optik und haptik wichtiger und es lohnt sich deshalb schon das alte "ruder" rauszuschmeißen.

hab meins übrigens in der bucht für 90 doppelmark erstanden, neu und komplett.

Damit die LFB läuft, brauchst du m.W. ein neues CIM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPC Line Lenkrad im Vorfacelift