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OPC-Federn in 1.6 16v

Themenstarteram 29. November 2007 um 14:02

Ist der Einbau von OPC federn in normalen Zafira (Bj2001) Problemlos möglich. Wie sieht es mit TÜV-Abnahme aus?

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16 Antworten

Hy

Funktioniert einwandfrei !! TÜV kein problem ist ja ein orginalteil !Aber besser vorher fragen !!

Gruss

Sagen wir es mal so, der 16er hat die OPC Federn vorne drin, bzw. der OPC die Federn des 1,6er.

Also die Aktion kannst du dir sparen.

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Sagen wir es mal so, der 16er hat die OPC Federn vorne drin, bzw. der OPC die Federn des 1,6er.

Also die Aktion kannst du dir sparen.

??? Watt ???

Der 1,6er hat die OPC federn drin?

Dann wüsste ich gerne welche Nummer auf der Feder steht.

Es gibt mehrere Federnkombinationen, z.B. jenach Ausstattung!

am 3. Dezember 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von 00haschi

Zitat:

Original geschrieben von PSG16

Sagen wir es mal so, der 16er hat die OPC Federn vorne drin, bzw. der OPC die Federn des 1,6er.

Also die Aktion kannst du dir sparen.

??? Watt ???

Der 1,6er hat die OPC federn drin?

Dann wüsste ich gerne welche Nummer auf der Feder steht.

Es gibt mehrere Federnkombinationen, z.B. jenach Ausstattung!

Nein, der OPC hat die Vorderfedern des 1,6er.

Es gibt verschiedene Federn für die Vorderachse, aber nicht beim OPC.

Die Feder die im A-OPC verbaut wurde ist die Feder die auch im 1,6er verbaut wurde.

Da es den 1,6er länger gibt als den OPC ist es die Feder des 1,6er, so einfach ist das :D

Wie kommt dan die Tieferlegung von 20mm beim A OPC Werkseitig zustande..???

am 4. Dezember 2007 um 18:36

Die Frage kann man sich eigentlich ganz leicht selber beantworten, ein OPC ist vorne schwerer als ein 1,6er/1,8er.

Außerdem hat der OPC wie der Edition das Sportfahrwerk drin, was evtl. auch noch etwas zur Fahrzeughöhe beiträgt.

Und für alle ungläubigen hier ein Auszug aus dem Teilekatalog, S2 ist die Variante der Feder, 9192609 ist die Teilenummer und 3 12 089 die Katalognummer.

Für den OPC Zafira gibt es nur diese eine Federvariante an der Vorderachse!

Noch Fragen oder Unkenrufe? :D

23X FEDER VORN (SATZ), KZ S2 Z18XE, Z20LET 9192609 3 12 089

Notiz: IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE

23X FEDER VORN (SATZ), KZ S2 (BOCHUM) Z16XE 9192609 3 12 089

Notiz: IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE

23X FEDER VORN (SATZ), KZ S2 (BOCHUM) C16SEL, Z16YNG 9192609 3 12 089

Notiz: IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE

23X FEDER VORN (SATZ), KZ S2 (BOCHUM) X16XEL, Z16XE 9192609 3 12 089 Notiz: IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE

23X FEDER VORN (SATZ), KZ S2 (RAYONG) X16XEL 9192609 3 12 089

Notiz: IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE

23X FEDER VORN (SATZ), KZ S2 (RAYONG) Z16XE -3H999999 9192609 3 12 089

Notiz: IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE

23X FEDER VORN (SATZ), KZ S2 (BOCHUM) (RAYONG) (AUSGEN. KLIMAANLAGE) X18XE1, Z18XE 9192609 3 12 089 1

Notiz: IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE

 

Was beim OPC anders ist, der Dämpfungsring am Federbein oben, der ist evtl. etwas flacher.

22 DAEMPFUNGSRING, VORDERFEDER, OBEN (OPC) 93184142 3 12 872

22 DAEMPFUNGSRING, VORDERFEDER, OBEN 90216299 3 12 223

am 8. Dezember 2007 um 19:56

wenn der OPC die selben federn wie der 1.6er hat, würd ich meinen das alle OPC-A aus dem verkehr gezogen werden sollen, weil die gefahr besteht das die federn brechen können auf grund des höheren gewichtes...

der OPC hat defenitive andere federn und auch andere dämpfer, ist wie beim omega, da hat der V6 andere federn wie der 16V !!!!!!!!!!!!

wenn man die OPC federn in den 1.6 baut, wird der 1.6 nur härter und bekommt ein etwas bessers kurvenverhalten...

 

am 8. Dezember 2007 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Tucher

wenn der OPC die selben federn wie der 1.6er hat, würd ich meinen das alle OPC-A aus dem verkehr gezogen werden sollen, weil die gefahr besteht das die federn brechen können auf grund des höheren gewichtes...

der OPC hat defenitive andere federn und auch andere dämpfer, ist wie beim omega, da hat der V6 andere federn wie der 16V !!!!!!!!!!!!

wenn man die OPC federn in den 1.6 baut, wird der 1.6 nur härter und bekommt ein etwas bessers kurvenverhalten...

Ja und die Erde ist eine Scheibe, oder?

Mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Was soll ich denn noch schreiben damit es auch der am einfachsten strukturierte kapiert?

Das Posting über deinem ist ein Auszug aus dem aktuellen Opel Teilekatalog. Dort kannst du die einzigen Federn mit Teile- und Katalognummern entnehmen die im Zafira-A OPC serienmässig verbaut wurden. Und wenn dir eine bricht und du gehst zum FOH, dann bekommst du genau diese Federn.

Und ja der OPC hat andere Dämpfer, aber das sind wiederum die gleichen wie sie in allen Edition Modellen verbaut wurden, eben Sportfahrwerk. Aber auch das habe ich bereits geschrieben.

 

STOSSDAEMPFER, ZSB., VORN, LINKS (KZ MT) (OPC) Z20LET 93172192 3 44 075

 

STOSSDAEMPFER, ZSB., VORN, LINKS (KZ MT) (IN VERB. MIT KLIMAANLAGE) (IN VERB. MIT SPORTFAHRGESTELL) (SCHALTGETRIEBE) (BOCHUM) Z18XE, Z22SE, Y20DTH, Y22DTR 93172192 3 44 075

Die rechte Seite hat die Nummer 93172194 bzw. 3 44 074

Und auch wenn es so ist, was soll daran so schlimm sein?

Glaubt ihr der OPC oh zauber zauber ist ein Wunderauto das Wunderfedern braucht?

Kauf dir irgendwelche Tieferlegungsfedern, egal ob von H&R oder KW oder sonstwen, dann sind die bei den Benzinern immer die gleichen, nur die beiden Diesel haben einen dickeren Draht.

Und am Ende noch, wer die OPC Federn (die ja die gleichen wie die 1,6er sind) in den 1,6er baut, der wird sich wundern, daß sich absolut nichts ändert :D

Von Fahrwerkstechnik scheinst du allerdings nicht soviel Wissen zu haben, eine härtere Feder macht nicht unbedingt ein besseres Fahrverhalten, evtl. verschlechtert es sich sogar, weil sie nicht zum Dämpfer passt.

Aber egal, du weißt es ja sowieso besser, oder?

Wenn du willst kannst du ja mal bei OSV in Rüsselsheim anrufen, die können dir das mit der Feder sicher bestätigen.

 

am 9. Dezember 2007 um 21:23

H&R federn sind beim OPC und diesel die selben, die anderen benziner haben wieder andere, warum wohl ??? sind die evt. schwerer ??!!??

aber das weist bestimmt besser oder versuchst es zumindest besser zu wissen wie man lesen kann :D

am 10. Dezember 2007 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von Tucher

H&R federn sind beim OPC und diesel die selben, die anderen benziner haben wieder andere, warum wohl ??? sind die evt. schwerer ??!!??

aber das weist bestimmt besser oder versuchst es zumindest besser zu wissen wie man lesen kann :D

Und hier die Bestellnummern und Typen der H&R Federn

Zitat:

29440-1 Opel Zafira A 1, 6 + 1, 8 + 2, 0 + 2, 2 (nur Benzin) Typ T98 Monocab

Farbe blau, Tieferlegung [mm] 35, Baujahr: ab: 1998 Gutachten

29440-2 Opel Zafira A 2, 0DTI + 2, 2DTI ( nur Diesel) Typ T98 Monocab

Farbe blau, Tieferlegung [mm] 35, Baujahr: ab: 1998 Gutachten

Art : Stahl-Schraubendruckfedern

Typ : 29 440-1 / -2

Hersteller : H&R Spezialfedern

Technische Beschreibung Achse 1 Achse 2

Ausführung *) I / II

Draht-Ø in mm : 12,5 / 12,75 12,5

Anzahl der Windungen : 5,9 / 5,9 8,9

*) Ausführung II : nur für 2,0 DTI (74 kW) und 2,2 DTI (92kW)

Quelle www.h-r.com

Wie war das nochmal mit dem Versuch es besser zu wissen?

Nun kann sich jeder seine eigene Meinung über dein Umfassendes Wissen machen.

Es gibt da einen Komiker aus der Nähe von Münster, der hat einen nicht ganz netten Spruch kreiert: "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre..."

ich hab die H&R federn bei mir verbaut und zwar 35mm...

H&R hat ihre palette geändert und wenn man schaut wie alt die gutachten auf der HP sind, weis man bescheid warum der OPC nicht mehr beim diesel steht, weil der OPC auf einmal eigene federn hat, sprich es gibt auf einmal 3 verschiedene tieferlegungssätze für den Zafira A, wo es früher nur 2 gab...

in meinem gutachten ist es wie ich oben geschrieben habe !!!

warum geilst dich also deswegen so auf PSG16 !!!!?????????

 

PS.: irgenwie willst du in all deinen beiträgen die du zu einem thema in der vergangenheit geschrieben hast den großen max makieren bzw. versuchst du dort auch alles besser zuwissen und andere machst schlecht mit deinen aussagen und pöpelein, hast du keine freunde ?

Ich geile mich nicht auf, ich versuche Klarheit zu schaffen.

Leute wie du, die offensichtlich nicht das Wissen besitzen, labern hier nur Unsinn.

Davon haben aber die anderen Leute, außer Spaß nichts.

Gut kein Mensch ist sinnlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. ;)

H&R bietet nach wie vor die beiden Federsätze unter den gleichen Bedingungen für die gleichen Fahrzeuge an.

Und selbst wenn H&R mittlerweile (in dem Gutachten ist der OPC mit den Federn Typ1 aufgeführt, und somit eintragungsfähig) die Federn für den Diesel auch für den OPC einsetzen würde, was ändert das am eigentlichen Thema, daß im Okinol da die Federn des 1,6er verbaut sind?

[Ironiemodus=on]

Mir kommt es langsam so vor, als ob du ein Problem damit hast, daß Opel die gleichen Federn des lahmen 1,6ers im ach so tollen OPC verbaut. Ist es da nicht noch schlimmer jetzt Federn im OPC zu haben, die eigentlich für den stinkenden lahmen Y20DTH bestimmt waren?[/Ironiemodus] :D

Arbeitest du bei Opel, oder hast du Zugang zum aktuellen EPC oder TIS2000?

Ich denke nicht, sonst würdest du nicht solch unqualifizierte Postings ablassen?

Das ist dann mein letztes Posting hierzu, die Leute sollen sich selbst ein Bild davon machen was Sache ist und was Bullshit.

Leute, es ist bald Weihnachten - das Fest der Liebe! Kommt wieder runter, trinkt einen virtuellen Glühwein zusammen und habt Euch wieder lieb. Die Welt ist so schon schlecht genug!

Frohes Fest!

Prost Pille :D

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