OPC Caravan schaltet ganze Bank ab

Opel Vectra C

Hallo in die Runde.

Bin neu hier und kenne mich hier nicht nicht so gut aus.

Fahre meine Rackete seit nun über 10 Jahren.

Und er hat mich wirklich selten im Stich gelassen.

Aber auch einiges an Nerven gekostet. (Geplatzte Ausrücklager)

Mittlerweile knapp an der 400.000 Grenze.

Jetzt zu meinen problem.

Von jetzt auf gleich oder eher von einer Fahrt auf die andere hat er angefangen in den Notlauf zu gehen.

Fehler Zylinder 2 4 6 Fehlzündungen. Keine Andeutung wodurch.

Fehler mit OpCom gelöscht, Leistung beim beschleunigen da. Bis 3 Gang 100kmh. Wenn ich dann aber den Fuß vom Gas nehme zum gleiten bricht alles weg sofort Notlauf und halt Klar Leistung weg. Fehler löschen wieder das gleiche.

Wenn er im Leerlauf zu lange läuft kommt der gleiche Fehler.

Säuft aber im Notlauf 20 bis 22 Liter.

Zündkerzen deshalb neu. Zündspulen von Vorn Nach hinten getauscht, Kompression auf allen Zylindern gleich und OK.

Alles keine Abhilfe.

Was ich schon immer habe ist das er ständig meckert Kraftstoffdruck nicht plausibel, beim Wechsel zwischen V-Power und Super-Plus und das er schlecht anspringt nach dem Volltanken.

Und Unterdruckpumpe haben wir gerade getauscht. Einige leckagen gefunden und beseitigt. Trotzdem scheint die nicht abzuschalten und wenn doch taktet die immer wieder. Bis ich die Sicherung ziehe.

Habe leider vor knapp 10.000 km neue Kette, Kupplung, und Zweimassenschwungrad verbauen lassen. (3 Ausrücklager 2 Kupplungen weil die Lager immer wieder geplatzt sind) Dann Kupplungsgeber getauscht, gefreut augenscheinlich Problem gefunden.

Jetzt zickt der Motor.

Kennt einer das Problem mit den Zylindern?

Beste Grüße Leo

5 Antworten

Moin

Gedanken.

Zuerst sollte man Wissen das die Überwachung auf Fehlzündungen bei GM abgeschaltet wird wenn der Tank unter 1/4 voll ist oder man im Groben Gelände mit durchdrehenden Rädern fährt (Schlamm)!

Zum Eingrenzen der Ursache evtl hilfreich ob da

Das Symptom identisch ist!

Gibt es noch andere DTC/FC die im Fehlerspeicher stehen?

Ist es möglich das der Abgaskrümmer Zyl 2-4-6 sich innen zerlegt hat und ein Stück "Blech" den ungehindert Abflug

der Abgase behindert und somit die Drehgeschwinfigkeot der

Zylinderbank 2 behindert ?

MfG

P0300

Definition:

Einzel/Multiple Zylinder Fehlzündungen erkannt

Beschreibung: Kontrollmodul erkannte eine Fehlzündung in den Random/Multiple Zylindern im 200 (Catalyst) oder 1000 rpm (High Emissions) Revolutionsbereich. Motorstände. Unsachgemäßes Leerlauf. Rauer Fahrzustand. Hinweis: Wenn die Fehlzündung schwerwiegend ist, blinkt die MIL auf der 1. Reise ein/aus!Ursache: Überprüfen Sie jedes andere angezeigte DTC Schauen Sie das Ausgangssignal des Steuermoduls an Haken Siespanne zwischen Injektor und Steuermodulstecker Prüfen Sie den Kraftstoffinjektor Kontrollnetzleitung Kontrollnetzteil zum Massenluftstromsensor Kontrollnut zwischen Steuerungsmodul und Sensoranschluss Installation von Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren prüfen Check Kurbelplatte Prüfstand der Zahnkette Überprüfen Sie den Kraftstoffstand Prüfstatus von MIL Licht Luftaufnahmesystem prüfen Check Ursache der Fehlzünde (Motorlauf) Prüfe Motorzustand Überprüfen Sie alle Zylinder einzeln, zu zweit, in Gruppen und nach dem Zufallsprinzip

Stellvertretend mal den P0306 .

P0302 und P0304 Bedeutungsmäßig identisch.

P0306

Definition:

Zylinder 6 Fehlzündung erkannt

Beschreibung:

Das ECM erkennt eine Geschwindigkeitsänderung der Kurbelwellendrehzahl, die auf eine Fehlzündungsrate eines einzigen Zylinders hindeutet, die ausreicht, um die Emissionen zu überschreiten, die die vorgeschriebenen Standards überschreiten.

Das ECM deaktiviert den Kraftstoffinjektor des fehlzündeten Zylinders, wenn ein Fehlzünden vorliegt.

Hinweis: Ein Fehl-DTC könnte durch eine übermäßige Vibration aus anderen Quellen als dem Motor verursacht werden.

Wenn die Fehlzündung schwerwiegend ist,

blinkt die MIL auf der Reise ein/aus!

Ursache:

  • Luftleck in der Ansaugkrümmer oder im EGR- oder PCV-System
  • Grundmotor mechanischer Fehler, der nur Cylinder 6 betrifft
  • Fehler der Kraftstoffzusatzkomponente, die nur den Zylinder 6 betrifft (z. B. einen verunreinigten, schmutzigen oder klebenden Kraftstoffeinspritzer)
  • Zündsystemproblem (Spule, Stecker), das nur Cylinder 6 betrifft

Zeigt bei mir nur

P0300 P0302 P304 und P0306

Das komische ist das der den Überdruck bei Eins also 1 3 5 versucht los zu werden. Auf jeden Fall hat es aus dem Krümmer geknallt. Dadurch haben wir festgestellt das da anscheinend schon ne ganze Weile ein Schraubenkopf weg war. Aber beim auseinander nehmen gesehen das die dichtung nicht gehalten hat.

Man muß nicht immer alles Neu zitieren!

Das Knallen könnte mich evtl auf Probleme beim ableiten der Abgase

auf zusammengefallene Abgaskrümmer hinführen.

ist aber nur meine Theorie!

Man könnte ja den oberen teil des Saugrohres abnehmen und

in die unteren Kanäle der Zwischenplatte schauen,

ob die Kanäle schwarz sind.

https://www.motor-talk.de/forum/2-8-v6-kraftstoffproblem-t7482022.html

Bedingungen zum setzen eines fehlercode Fehlzündungen-

Allgemeine Bedingungen für diese DTC

•Positives Motordrehmoment (negatives Drehmoment = Motorbremsen).

•Kraftstoffstand mindestens 12%.

•Die Einnahmelufttemperatur liegt über -30 ° C.

•P0318 darf nicht erkannt werden.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen