ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] Op-Com - Ausleseproblem beim Motor

[OBD] Op-Com - Ausleseproblem beim Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 18. November 2017 um 15:53

Hallo,

mit dem OP-Com habe ich das Problem, das ich außer dem Motor (X25DT) alles Auslesen und div. Funktionstest durchführen kann.

Nur der Motor gibt seine Möglichkeiten nicht Preis. Die Lifedaten sind zum größten Teil vorhanden aber nicht vollständig. Fehlercode lesen und löschen ist ohne Probleme möglich.

Die Funktion von Testabläufen und Programmieren sind gar nicht möglich.

Die vollständigen Lifedaten und Testabläufe wären aber die Hauptsache. Das Programmieren wird eher nebensächlich sein, da ich auch nicht sehen kann, was hier möglich ist.

Bei einem Astra F und G (beide Benziner) funktionieren alle Lifdaten und Testabläufe.

Bei der Software hab ich ein wenig mit den Lesezeiten in den Einstellungen experimentiert und ein wenig erfolg gehabt was die Lifedaten angeht aber weiter komme ich jetzt nicht mehr.

Gibt es hier Erfahrungen wo das Problem liegen könnte und wie es sich lösen lässt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du kannst versuchen mal mit dem Modelljahr rumzuspielen. Mal eins runter gehen, also 1999 und 2000 probieren. Bei mir hat das damals funktioniert, als ich nicht in das ZV Steuergerät kam. Ist wohl immer dann problematisch wenn Dinge geändert worden und man aber einen Wagen hat der noch 1 oder 2 Monate auf Halde stand.

Themenstarteram 18. November 2017 um 20:02

Das werde ich morgen mal probieren. Danke für den Tipp.

Und falls Du die berühmte "Originalversion" aus dem Land des Lächelns hast...nutz mal die mitgelieferte Vauxhall-Software statt Opel ;-) Manchmal muß man da etwas kreativer sein und auch mal schauen, wo der Motor sonst noch so eingebaut wurde - und oh Wunder, es paßt plötzlich ein Zafira oder sonstwas Abwegiges. Bisher konnte ich am Ende alle auslesen - mal leichter mal aufwändiger in der Suche.

Gruß

Roman

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:37

Da werde ich dann mal probieren, wie die Version aus dem Land der aufgehenden Sonne auf kleine Spiele reagiert.

Bisher zickt es noch rum.

Es geht nur bis Bj. 2000, danach gabs den Diesel nicht mehr.

Wird dann wohl eine längere Spielerei, wenn die Einstellung zu finden ist, werde ich sie ausgraben.

Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten den Motor bei anderen Modellen zu finden.

An Fehler auslesen gibt es nichts zu bemängeln. Tempomatschalter getauscht und den Fehler gelöscht und er kommt nicht wieder.

Ich werde dann mal etwas rumprobieren und Rückmeldung geben, wie es sich macht.

Die Timings hast du aber schon angepasst, oder? Die Diesel-EDC-STG brauchen da etwas mehr Zeit..

Bild #209020270
Themenstarteram 19. November 2017 um 13:02

Mit den Zeiten hab ich schon etwas gespielt und werde da wohl weiter machen. Andere Modell haben den Motor leider nicht, wäre auch zu einfach. Nur 1999er und 2000er liefern Werte. 1998er und 2001er geht nichts mehr. Dürfte wohl daran liegen, das zum einen wohl der Motor modifiziert wurde und zum anderen ab 2001 dann nicht mehr gebaut wurde.

 

Eins hat sich schon mal rausgestellt, das mitgelieferte USB-Kabel hat wohl einen weg. Hin und wieder hat er das Gerät nicht erkannt. Neues Kabel und es gibt das Problem nicht mehr.

Außer dem Motor hab ich noch eine ganze Reihe durchgetestet und alles klappte. Nur das MSG ist noch wiederwillig.

Dein Bild zeigt mir Werte, die aber richtig nach oben abweichen. Das hätte gedauert bis ich dahin komme. Ich probiere sie gleich mal aus

Jetzt wo du es sagst, das USB-Kabel war bei mir auch defekt was dabei lag. Kam kaum irgendwo rein und hatte ständig Aussetzer. Hab dann ein hochwertiges mit guten, geschirmten Kabeln und Goldkontakten gekauft was ich auch für meine Flasher nutze. Damit ging es einwandfrei.

Themenstarteram 19. November 2017 um 13:32

Ich komme mit den Werten besser rein aber nicht ganz. Ich werde erstmal ein vernünftiges USB-Kabel besorgen und die Wohngegend hier etwas schonen. Der Diesel ist doch recht laut wenn es keine anderen Geräusche gibt :-)

Ich denke mal, das es nächstes Wochenende weitergeht. Aber ich konnte schon mal problemlos einen anderen Schlüssel für die ZV Programmieren bzw. anlernen. So langsam wird es mit dem OP-Com besser durch die Testprogramme. Die Problemchen sind dadurch fast alle abgearbeitet. Das Teil hat sich schon bezahlt gemacht.

Wenn jetzt noch alles am Motor klappt wird´s perfekt

Ich benutze nach vielen diesbezüglichen Problemen auch nur noch USB Leitungen von der Firma Anker.

Damit hatte ich noch nie Probleme.

Themenstarteram 19. November 2017 um 14:06

Da schau ich mich doch mal nach um. Erfahrungen sind durch nichts ersetzbar.

Themenstarteram 24. November 2017 um 7:41

Nun gibt es den Fehlercode 0 als Angabe?

Nach der Angabe habe ich schon reichlich gegoogelt. Mit der DTC Angabe ist viel zu finden, nur leider nicht mit der 0.

Alles was zu finden war stand mit einem P oder C Fehlercode in Verbindung und somit nicht zu gebrauchen.

Hat jemand eine Idee, worauf das im Bild schließen lassen könnte?

Bei der Firma Anker habe ich schriftlich nachgefragt. Diese Form des USB-Kabel Stecker sind nicht oder nicht mehr im Sortiment, falls es nicht ein Namensvetter ist, der USB-Kabel herstellt

:(

Fehlercode-0

Deine Version ist ja steinalt.

0-ist Spannungpegel hoch,Schwerwiegend

mit einer Erweiterung -Spannung über Normal

nur was in dem zusammenhang,k.A.

mfg

Zitat:

@draine schrieb am 24. November 2017 um 11:48:50 Uhr:

Deine Version ist ja steinalt.

Die deutsche 2015er macht auch nix anders, seit 2007 kam nix mehr für Omega dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. [OBD] Op-Com - Ausleseproblem beim Motor