ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. OP-Com

OP-Com

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 22:42

Hallo,

ich nochmal. Ich habe heute ein wenig gelesen und bin über die OBD(II)-Tester gestolpert. Frage kann ich die (sinnvoll - ich weis es gibt Adapter) an meinem Omega A nutzen?

Wo kann ich da überall ran (nur über die ALDL - diese ist nämlich nicht voll beschaltet) Kann ich auch direkt ans Getriebe/ABS ?

jetzt pack ich aber ganz schnell die Tastatur weg sonst kommen noch tollere Ideen. Bei dem Wetter kann man nix vernünftiges machen und da würde ich vielleicht...

Danke für die Geduld heute mit mir.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das son öfter geschrieben,ich habe mich weder mit den Protokollen der STG noch mit der Art der zusammenlegung im Stecker und der Komunikation zwischen Adapter und STG auseinandergesetzt. Ich habe nur ausprobiert ob es geht und mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

 

Da sind Danny (Opel V6) und (Neotec) eher gewapnet Deine Fragen zu beantworten. 

Ich habe bei Fehlfunktionen auch immer ganz große Fragezeichen in den Augen.

Nur habe ich keine Angst davor was kaputt zu machen und probiere dann alles mögliche aus.

Und vom A habe ich Steuergeräte mäßig und deren ALDL Kopplung schon gar keinen blassen Dunst.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann Dir zwar fast gar nichts dazu sagen, aber wir hatten das Thema mal in einem anderen Forum ein wenig abgekaspert. 

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:38

Hallo und Danke,

jetzt habe ich auch ein Gesicht zu dem Namen. Danke für den Link. Dort schreibst Du das es Adapterkabel zum ALDL gibt - könnte ich also mit jedem (günstigen modernen Nachbau) und dem Adapter an die ALDL? oder verhindert das moderne Multiplex-gesummsel einen Kommunikation mit dem alten ("seriellen") Standart?

Vielleicht weisst Du ja mehr, in dem Link hast Du für mich das Informativste beigetragen. Ich schreib hier weiter weil ich mich nicht extra für diese Frage woanders anmelden möchte.

Wenn die Leitung im ALDL (OBD wahrscheinlich genauso) nicht belegt ist, gibt es mit diesen Auslesemaschinchen wohl keine Möglichkeit die Daten auszulesen (Quasi direkt am Steuergerät)

 

Ich hatte das son öfter geschrieben,ich habe mich weder mit den Protokollen der STG noch mit der Art der zusammenlegung im Stecker und der Komunikation zwischen Adapter und STG auseinandergesetzt. Ich habe nur ausprobiert ob es geht und mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.

 

Da sind Danny (Opel V6) und (Neotec) eher gewapnet Deine Fragen zu beantworten. 

Ich habe bei Fehlfunktionen auch immer ganz große Fragezeichen in den Augen.

Nur habe ich keine Angst davor was kaputt zu machen und probiere dann alles mögliche aus.

Und vom A habe ich Steuergeräte mäßig und deren ALDL Kopplung schon gar keinen blassen Dunst.

Themenstarteram 1. März 2010 um 10:21

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ja schon wahrgenommen das Du nicht der Omega A - Guru bist, jedoch hatte mich dein Wissen aus dem Link dochmal nachfragen lassen. Das ganze ist eine fixe Idee gewesen ( Die Fehlercodes kann ich auch so auslesen und Schlüssel anlernen musste ich beim A noch nicht;-) )

Zum einfach mal rumprobieren fehlt mir erstens die Traute und dann wären die benötigten Geräte dafür zu teuer (rund 80€)

Naja vielleicht schauen noch andere rein (wobei Opel V6 viel mit den Auslesegeräten macht aber glaubich auch nicht so der "Alteisenfachmann" in dieser Beziehung ist)

Themenstarteram 5. März 2010 um 22:35

Hallo,

also ich möchte nochmal meine Frage bezüglich der OBD(II) - Tester stellen.

An Opel V6 gerichtet: Ist eine Nutzung mit älteren (Omega A) Modellen sinnvoll und kann ich direkt an z.B. das ABS da mein ALDL nicht voll beschaltet ist?

Danke nochmals

Hallo,

na denn versuche ich mal zu antworten. Deine Vermutung ist richtig, ich habe zwar schon verschiedene Adapter ausprobiert, und habe mich mit der Materie mittlerweile hobbymäßig schon recht umfangreich auseinander gesetzt, aber "Alteisenfachmann" (cooles Wort ;)) bin ich nicht. Und zum OBD "Guru" fehlt mir noch einiges an Wissen.

Ich besitze einen (mehrere ;)) OBD II Multiplexer, und ein Adapterkabel auf ALD-L, und hatte bisher lediglich ein einziges mal die Möglichkeit in einen Omega A "einzusteigen" (soll heissen, ihn auszulesen). Es war allerdings ein 2.6i "Diamant" Caravan mit Automatik (ich glaub Bj 89), und dort war es möglich in sämtliche vorhandenen STG "einzusteigen".

In wieweit sich jedoch die Beschaltung des Diagnosesteckers in den unterschiedlichen Fahrzeugen (Typ Omi "A") unterscheidet, vermag ich nicht zu sagen.

Allerdings ging es um ein spezielles Problem um das sich gekümmert werden musste, so das ich nur wenig Zeit darauf verwenden konnte, mir über den Funktionsumfang des Adapters im "A" Modell einen vernünftigen Überblick zu verschaffen.

Mit der bekannten OP-COM Software geht übrigens überhaupt nichts, als Alternative hat sich das Programm "KWP2000" bewährt, es ist aus dem Netz herunter zu laden (der Name entspricht auch dem verwendeten Übertragungsprotokoll der STG). Damit war der Zugriff auf die STG möglich.

EDIT : Omega A fahren hier (in unserer Region) irgendwie überhaupt keine mehr rum, also kenne ich auch niemanden bei dem ich testen könnte (der oben beschriebene A ist mittlerweile im Nirvana), dabei wär es schon interessant da auch mal ein wenig herum zu experimentieren, kaputt machen kann man ja nix...

Themenstarteram 6. März 2010 um 23:55

Hallo,

und Danke für die Antwort. Also ich finde schon das Du hier einer der "OBD-Gurus" bist was auch die Antwort zeigt. Also meiner hat ja nur einen kleineren Kofferaum (also bis auf den Caravan identisch mit deinem Patienten) - sollte also ähnlich funktionieren.

Nur so am Rande bei meinem Omega ist der Steckplatz vom ABS nicht belegt - warum??? (ich glaube nicht das jemand das ABS nachrüstet oder Kabel rückrüstet, muss wohl in Rüsselsheim was schiefgelaufen sein).

Das Programm "KWP2000" muss also auf die Hardware aufgespielt werden - ist das bei den günstigen Testern "aus dem Land des Lächelns" einfach machbar und gibt es dieses Programm kostenlos im Internet?

Auchn EDIT: hier gibt es zwar noch einige A-Omegas jedoch kenne ich keine (freie) Werkstatt die in der Lage wäre so einen Klumpen Alteisen mit einem Computer zu verbinden. Außerdem wäre bei mir auch ein wenig Neugier...

Nochmal Hallo,

also das Programm gibt es zum kostenfreien Download im I-net, solltest Du dort nicht fündig werden, schick mir Deine Email-Addy üer PN, dann kann ich es Dir ggfs auch zusenden o. einen Link schicken. Das Progi kannst Du einfach auf nen Laptop aufspielen, ich hab Win XP Pro mit Admin Rechten benutzt, zumindest damit funktioniert es, andere Betriebssysteme habe ich nicht getestet.

Ob es Unterschiede zwischen Deinem 2.6er und dem von mir beschriebenen gibt in der Beschaltung der ALD-L Schnittstelle weiß ich leider nicht (Du schriebst ja das nicht voll beschaltet), daher mein Hinweis auch auf die "Diamant" Ausstattung.

Zu Deiner Frage mit dem ABS, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn mit dem "A" Modell des Omegas kenne ich mich so ziemlich überhaupt nicht aus, ich weiß wie sie aussehen, aber so detailliert hab ich mich damit noch nie auseinander gesetzt, dafür gibt es hier andere "Freaks".

am 1. November 2015 um 13:47

Hallo . Ich habe mal ne frage unser Opel Omega, Bj.2000 , 2.2 L, Motor X22XE, ging während der Fahrt aus. Waren in Werkstatt, konnten uns nicht helfen beim auslesen. "System lässt uns nicht rein " . unbekannter DTC. Nächster Opelfachmann weit weg. Wollten selber auslesen. Stellten aber fest , dass unser ALDL-Stecker auf Platz 6 garnicht belegt ist. Wo muss man die Brücke setzen ??

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Tom

Hallo

der Pin 6 ist nur bis Modell Jahr 1996 im Omega am 16 poligen Obd - Stecker zu finden.

Bei MJ 2000 hilft evtl die GAS-BREMSE-METHODE.

MFG

Handy

Wenn man nicht in die STG herein kommt, mal im Wechsel KWS und NWS abziehen, um zu schauen ob sich dort eine Störfrequenz in der Sensorik überlagert, die dann meist die komplette Fehlerauswertung im ABS/MSTG AT-STG blockiert.

Schon mal den Kreuztest gemacht?

Dreht der Motor leer, als ob er keine Kompression hat?

Der Pin 6 ist bei allen Seilgasmodellen bis Mj.99 verbaut und findet auch über 2000 hinaus noch Verwendung, aber dann im FL eben nur beim Seilgas V6, die ja erst später durch die E-Gas V6 Motoren ersetzt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen