Onlinedienste nicht verlängerbar

BMW X1 F48

hallo in die runde
ich bin neu in der bmw sparte. war vorher bei den opels. somit ist so einiges anders, was ich erst mal rausbekommen muß.
ich hab im juni meinen x1 neu als beim händler stehenden wagen gekauft.
ich hatte so beim rumschnüffeln in der my bmw app gesehn, das einige dienste irgendwann (datum war glaub ich auch angegeben) verlängerbar waren.
heute, als ich wieder mal rumgedaddelt hab, steht auf einmal da...
nicht verlängerbar
gebucht bis 06.05.24
als erstes, im mai hatte ich das fahrzeug noch nicht und warum geht's auf einmal nich mehr zu verlängern???
betreffen würde es:
connected +
map Update
real time traffic

kann nur mit neuem paket verlängert werden
steht noch dabei...

hab ich was verpasst oder falsch gemacht?
danke schon mal für antworten
hatte leider nichts dazu gefunden

26 Antworten

Wenn ich jede Auskunft eines Verkäufers erst mal auf den Wahrheitsgehalt prüfen muss, dann kann ich den Kaufvertrag gleich selbst erstellen.

Gibt es news?

Bei unserem X1 xdrive20i aus 09/2017 läuft am 17.12. "BMW Online"aus. Ist nicht verlängerbar, es wird auf ein Paket verwiesen. Allerdings werden nirgends Pakete angezeigt.
RealTime Traffic läuft noch bis 30.03.2022 - ist auch nicht verlängerbar (nur im Paket)
USB Map Update läuft bis 3.10.022 - ist auch nicht verlängerbar (nur im Paket)
Connected Drive - unbegrenzt
Intelligenter Notruf - unbegrenzt
Teleservices - unbegrenzt

Ausserdem bekam ich vor ein paar Tagen ein kryptisches mail von BMW:

Zitat:

LAUFZEITENDE IHRES CONNECTED DRIVE DIENSTES.

Stets vernetzt und up to date – das wollen Sie auch weiterhin in Ihrem BMW sein? Dann weisen wir Sie gerne darauf hin, dass der folgende BMW ConnectedDrive Service für Ihr Fahrzeug (VIN: [t_vin]) in 14 Tagen ausläuft:

[t_expiringoffers]

Wenn Sie Ihren BMW ConnectedDrive Service weiterhin nutzen wollen, können Sie diesen ab sofort im Rahmen eines Pakets in wenigen Schritten erneuern. Besuchen Sie dafür einfach online den BMW Shop. Entdecken Sie dort weitere digitale Services, die Ihnen ein Plus an Komfort, Entertainment und Sicherheit bieten.

Wir hoffen, dass Sie Ihre Fahrt bald wieder mit unseren BMW ConnectedDrive Services fortsetzen – bleiben Sie vernetzt!

Mit freundlichen Grüssen
BMW ConnectedDrive

Für RTI und Maps kann ich ja noch warten, aber was mache ich mit BMW Online? Es läuft in 11 Tagen ab...?
Meine Frage an den Kundendienst blieb seit ein paar Tagen unbeantwortet. Premium sollte anders gehen. BMW ist wohl doch nur Stangenware? ;-)

Die neu zu buchenden Pakete werden erst angezeigt, wenn der letzte Dienst mit einer Laufzeit (also der mit dem längsten ablaufdatum) ausgelaufen ist.
Will man schon vorher das neue Paket buchen, weil z.b. der erste ablaufende Dienst RTTI ist und man darauf nicht verzichten möchte, dann muss man per email alle Dienste mit Laufzeit vorzeitig beenden, danach bekäme man das neue Paket auch angezeigt und könne dieses buchen.

Na da bin ich jetzt aber gespannt, was jetzt kommt...
Noch jemand, der Premium in Frage stellt...
Lieg ich da doch nicht so falsch?
Ist schon komisch, diese Sache. Auch das es so viele unterschiedliche Abläufe der Dienste gibt.
Da sollte sich Premium was einfallen lassen...

Entweder müsste die unbenutzte Zeit erstattet werden oder, ne da kann es kein oder geben.ABER der Kunde hat ja keine Wahl. Warum also ein Angebot machen?

Eben, man ist den kundenunfreundlichsten Weg gegangen: Er soll selber entscheiden/sich selber kümmern.

Einfach bei so kurzen Restlaufzeiten mal das entsprechende Paket komplett für die verbleibenden Monate kostenfrei schalten und dann am Ende der dann für alle Dienste aktualisierten Laufzeit das Paket zur Verlängerung anbieten?

Ne, zu einfach und kulant...

Unglaublich, dass es immer noch nicht möglich ist, Karten herunterzuladen, obwohl der Vertrag noch über sieben Monate läuft. Seit Wochen wird bei BMW angeblich an einer Lösung gearbeitet - lächerliche Ausrede. Das Kartenmaterial ist sowieso schon fehlerhaft genug, da HERE nicht in der Lage ist, innerhalb von Europa viele bekannte Fehler zu beseitigen, geschweige denn über zwei Jahre alte Straßenveränderungen einzubauen.

Dann setze deinen Vertragspartner unter Verzug und fordere ggf. Schadenersatz ein.
Hier rumjammern wird nichts nützen.

Zitat:

@ransone schrieb am 6. Dezember 2021 um 21:15:59 Uhr:

Die neu zu buchenden Pakete werden erst angezeigt, wenn der letzte Dienst mit einer Laufzeit (also der mit dem längsten ablaufdatum) ausgelaufen ist.
Will man schon vorher das neue Paket buchen, weil z.b. der erste ablaufende Dienst RTTI ist und man darauf nicht verzichten möchte, dann muss man per email alle Dienste mit Laufzeit vorzeitig beenden, danach bekäme man das neue Paket auch angezeigt und könne dieses buchen.

Genau das Problem haben wir zzt. auch. RTTI und Remote sind abgelaufen, USB Map Update läuft noch 7 Monate.

Ich müsste jetzt das USB Update vorzeitig kündigen damit mir der Booster M mit allen drei Diensten für 79 Euro angezeigt wird.

Aber was soll ich sagen: Bei vorzeitiger Kündigung gibt's kein Geld für die restlichen Monate zurück.

Tja liebe BMW, da wird es dann noch 7 Monate ohne RTTI und Remote gehen (müssen). Service geht anders ...

Seien Sie froh das es bei euch nicht geht's. Es funktioniert bei mir trotzt Booster M nichts.
Mann soll BMW mal zeigen und keine Verlängerung buchen, villeicht schaffen die dann das es alles funktioniert.

"Wir bedauern, dass Sie die Buchung des Kartenupdate für das Fahrzeug mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer WBAHSxxxxxxx stornieren.

Wie gewünscht bestätigen wir Ihnen hiermit Ihren Widerruf zur Rechnung mit der Nummer CD00xxxxx im BMW ConnectedDrive Store, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, da dieser Widerruf außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist bei uns eingegangen ist.

Die Stornierung der genannten Rechnung und die damit verbundene Gutschrift des Rechnungsbetrages in Höhe von 47,20 € erfolgt auf Kulanz. Wir überweisen diesen selbstverständlich auf Ihr bei der Buchung angegebenes Konto zurück."

Bei mir gab es eine Rückerstattung und noch 1 Monat RTTI gratis.

Anschließend konnte ich Booster M kaufen

Zitat:

@Mumie49 schrieb am 22. Dezember 2021 um 16:36:23 Uhr:

Die Stornierung der genannten Rechnung und die damit verbundene Gutschrift des Rechnungsbetrages in Höhe von 47,20 € erfolgt auf Kulanz. Wir überweisen diesen selbstverständlich auf Ihr bei der Buchung angegebenes Konto zurück."

Bei mir gab es eine Rückerstattung und noch 1 Monat RTTI gratis.

Bei mir gestern: "Im System wurde der oben genannte Dienst vorzeitig gekündigt und somit erhalten Sie keine Rückerstattung der letzten 6 Monate."

"Toller" Kundenservice ... :-(

Deine Antwort