1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Onlineabruf der Albuminfos

Onlineabruf der Albuminfos

BMW

Hallo,
ich weiß nicht, wer von Euch das schon mal gemacht hat, jedenfalls kann
man von CDs, die im Fahrzeug abgespielt werden online das Albumcover abrufen.
Ich glaube, das nennt sich Gracenotes.
Dies hat bis vor einigen Wochen problemlos geklappt. Nun aber nicht mehr.
Keine Ahnung warum. Habt Ihr ne Idee, oder gar das gleiche Phänomen?
Danke
Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TommieBonn schrieb am 10. März 2018 um 11:28:45 Uhr:

aha. Man lernt nie aus. Da habe ich noch nie von gehört. Danke für die Info.
Geht das auch mit USB-Stick, oder nur mit DVD?

Geht auch mit USB muss,aber codiert werden.Standart ist DVD.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Die gracenote Datenbank ist lokal auf der Festplatte deines cic oder HU-H. Online geladen wird da nichts. Wenn Discs nicht erkannt werden, dann liegt das an einer veralteten Datenbank. Heisst schlicht, dass die Metadaten noch nicht in der gracenote Datenbank zu deinen discs enthalten sind.
Außerdem ist die gracenote Datenbank länderspezifisch. Wenn du z. B. Peruanische Folklore einlegst, wird das vermutlich nicht in deiner DB enthalten sein. 🙂

ah ok. Und wie aktualisiert sich die Datenbank? Muß ich da ein Softwareupdate machen?
Vielen Dank!

Zitat:

@TommieBonn schrieb am 9. März 2018 um 17:45:05 Uhr:

ah ok. Und wie aktualisiert sich die Datenbank? Muß ich da ein Softwareupdate machen?
Vielen Dank!

Hier kannst du sehen wie es geht.Ist zwar "auswaerts" aber die drei Menuepunkte erklaeren sich von selbst.Wie du an die aktuellste Gracenotedatenbank kommst verraet dir google 😉.

Zitat:

@TommieBonn schrieb am 10. März 2018 um 11:28:45 Uhr:

Geht auch mit USB muss,aber codiert werden.Standart ist DVD.

Über google finde ich irgendwie keine deutsche Seite, wo man die Datenbank runterladen kann.
Außer bei Mazda, aber das nützt ja nix, oder?
Procar berechnet auf Anfrage für die "notwendige Programmierung" 120 €! Da hab ich dann mal dankend abgelehnt
Irgendwie ernüchternd, daß man für jeden Mist zahlen muß um die ganzen Features im Auto auf dem neuesten Stand zu halten. Das nervt.

Zitat:

@TommieBonn schrieb am 12. März 2018 um 14:12:02 Uhr:

Über google finde ich irgendwie keine deutsche Seite, wo man die Datenbank runterladen kann.
Außer bei Mazda, aber das nützt ja nix, oder?
Procar berechnet auf Anfrage für die "notwendige Programmierung" 120 €! Da hab ich dann mal dankend abgelehnt
Irgendwie ernüchternd, daß man für jeden Mist zahlen muß um die ganzen Features im Auto auf dem neuesten Stand zu halten. Das nervt.

Ich habe das noch nie gebraucht.Wenn ich das richtig gelesen habe ist das eh nur fuer CD`s noetig.Da ich ausschliesslich mp3 Dateien hoere und ich diese vorher tagge habe ich diese "Problematik" nicht.

So ist es. die Gracenote DB ist ziemlich überflüssig. Alternativ kannst folgendermaßen vorgehen:

1. deine CDs mit Audiograbber oder womit auch immer rippen.
2. Dann nimmst du eine Software zum Taggen der Files her (z.B. Tag & Rename), diese hat in der Regel Zugriff auf die Amazon-CDDB (CO.UK, COM, DE etc.), und dort wirst du einfach alles finden, was es gibt.
3. Coverbilder gibts für lau bei Google z.B.
4. Wenn du fertig bist, kopierst du alles auf nen Stick und mit dem gehst du an deinen Wagen und importierst optional alles auf die HD der HU-H.

BTW: Dass man erst mal im "Tresorstyle" das iDrive Servicemenü freischalten muss, deutet schon darauf hin, dass das Gracenote Update nicht von jedermann durchgeführt werden soll.

Zitat:

BTW: Dass man erst mal im "Tresorstyle" das iDrive Servicemenü freischalten muss, deutet schon darauf hin, dass das Gracenote Update nicht von jedermann durchgeführt werden soll.

Ja und genau das finde ich lächerlich von BMW. Zumal die Daten von Gracenotes ja eigentlich
auch kostenlos sein sollten. Ich habe ja immerhin die CD gekauft und bezahlt.
Damit sollte man mir bitte auch die Möglichkeit geben, mir das Cover überall zur Verfügung zu stellen.

Tja, so ist das nunmal in der Marktwirtschaft. Die Firma Gracenote wird die Dienstleistung BMW ganz bestimmt auch nicht umsonst anbieten. Vermutlich haben die das unter irgendwelchen Lizenzen laufen. Ist doch mit den Navi Updates das gleiche. Du zahlst auch für die Nutzung von HERE Maps, obwohl du dein Navi (teuer) bezahlt hast. Von irgendwas müssen die ja auch leben ;-)
Mach es so wie beschrieben, bringt dich nicht weiter, dich darüber aufzuregen.

Zitat:

@TommieBonn schrieb am 12. März 2018 um 15:24:29 Uhr:

Zitat:

Ja und genau das finde ich lächerlich von BMW. Zumal die Daten von Gracenotes ja eigentlich
auch kostenlos sein sollten. Ich habe ja immerhin die CD gekauft und bezahlt.
Damit sollte man mir bitte auch die Möglichkeit geben, mir das Cover überall zur Verfügung zu stellen.

Ich habe aus einer anderen, sehr zuverlaessigen Quelle, dass die letzte Aktualisierung der DB aus 2015 ist und somit eh nicht so wirklich aktuell.

Hast du ein CIC oder NBT ?

Meiner ist BJ 7/2013. Navi Prof. ist das dann NBT?
Was heißt NBT ?

Zitat:

@TommieBonn schrieb am 12. März 2018 um 16:38:18 Uhr:

Meiner ist BJ 7/2013. Navi Prof. ist das dann NBT?
Was heißt NBT ?

NBT = Next Big Thing
Du kannst ja mal versuchen, ob die von Mazda zum updaten taucht.
Mehr als zu sagen „passt nitt“ duerfte eigentlich nicht passieren.

Hier noch ein Feedback zu dem Thema:
Einloggen in die "versteckten" Einstellungen hat geklappt. Die Gracenotes Datenbank von Madza klappt nicht.
Procar in Köln angeschrieben, ob die das machen können. Klar für 120 €. Habe ihnen geschrieben, dass das doch
ein wenig happig für 10 Minuten Arbeit wäre - keine Antwort erhalten.
BMW Bonn gefragt - ja klar kommen sie rein wir machen das - umsonst!
War gestern da. Sie haben es versucht, aber es hätte nicht geklappt. Müssten sie noch mal genauer drauf gucken.
Ich fahre vom Hof, probiere es einfach mal mit einer 2018er CD aus - und siehe da, es klappt.
Gracenotes ist auf dem neuesten Stand - kostenlos. Natürlich gibt es was in die Kaffeekasse!

Deine Antwort