ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Online VT 125 - Hakenschlüssel für Stoßdämpferverstellung

Online VT 125 - Hakenschlüssel für Stoßdämpferverstellung

Themenstarteram 4. August 2022 um 8:41

Hallo,

ich benötige für meine VT 125 eien Hakenschlüssel um die hinteren Federbeine einzustellen. Bei der aktuellen Werkseinstellung und unebener Straße fällt man bald vom Bike. Könnt ihr einen bestimmten Schlüssel empfehlen?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2023 um 16:44

Hallo Papstpower,

bei der VT 125 gibt es keine vorkonfigurierten Stufen für die Federvorspannung. Es ist stufenlos verstellbar. Wenn Du Dir sicher bist das eine mittlere Einstellung besser ist werde ich meine Stoßdämpfer nochmals verstellen.

Gruß

landbastler

Stoßdämpfer

Was bringst du denn mit voller Montur mit?

 

Auch dein Gewinde kann man abmessen. Was steht dazu im Handbuch?

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 21:06

... so um die 75 Kg. Das Handbuch ist sehr überschaubar und sag dazu gar nichts.

Gruß

landbastler

Lies mal ein bisschen zum negativen federweg. Das ist der Weg wenn du drauf sitzt bis der Reifen den bodenkontakt verlieren würde.

 

https://www.motorradonline.de/.../

Zitat:

@landbastler schrieb am 5. Mai 2023 um 18:44:43 Uhr:

... Wenn Du Dir sicher bist das eine mittlere Einstellung besser ist werde ich meine Stoßdämpfer nochmals verstellen.

@landbastler

Bist du vom Sym Jet umgestiegen auf ein Schaltmoped. ;)

Die Federvorspannung ändert nicht die Härte der Federung. Es dient hauptsächlich der Einstellung des Fahrniveaus, d.h. der Heckhöhe, damit bspw. im Zweipersonenbetrieb das Moped von der Seite betrachtet hinten nicht so stark runtergedrückt wird.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:46

Hallo Alex1911,

ich habe das Motorrad extra gekauft um meine Frau zu amimieren den B196 Schein zu machen. Sie ist zwar vor vielen Jahren auch mit einem Simson S51 gefahren, aber ungeübt mit einem Automatikroller eine Reihe Pylonen abzufahren ist kaum möglich. Mit dem Motorrad war das kein Problem. Jetzt seit Oktober 2022 hat sie nun die B196 Erweiterung.

Also kann ich die Federn wieder auf die Originaleinstellung zusetzen.

Gruß

landbastler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Online VT 125 - Hakenschlüssel für Stoßdämpferverstellung