Online-Abmeldung mit E-Kennzeichen bei beliebiger Zulassungsstelle?
Ich kann bei meiner Zulassungsstelle leider wegen E-Kennzeichen nicht online abmelden.
Kann ich bei irgendeiner fremden Zulassungsbehörde online mein Fahrzeug abmelden?
35 Antworten
Naja, 2x ist nun nicht so oft. Ich frage den Händler einfach mal. Falls der sagt, ist ihm egal, ob ich abmelde, dann lasse ich es.
Zitat:
Wenn der Käufer das Fahrzeug in seinem Heimatland auf sich zugelassen hat und die dortige Zulassungsstelle dabei die Kennzeichenschilder einbehalten hat
Die Frage ist nur, ob Abmeldung und Verkauf was anderes ist als, wie oben, Ummeldung auf den Käufer + Einbehalten der Schilder seitens der dortige Zulassungsstelle.
edit: Das nachträgliche Abmelden ist auch halb so wild. Anscheinend reicht Fahrzeugschein ohne Brief. Und ich habe die Schilder danach und kann sie wiederverwenden.
Zitat:
@hk_do schrieb am 13. November 2022 um 19:11:26 Uhr:
Wenn der Käufer das Fahrzeug in seinem Heimatland auf sich zugelassen hat und die dortige Zulassungsstelle dabei die Kennzeichenschilder einbehalten hat, dann müsste das doch eigentlich als Ummeldung laufen und das Fahrzeug in Deutschland nach Rückmeldung der ausländischen Behörde über das KBA an die örtliche Zulassungsstelle automatisch stillgelegt werden?
Das funktionierte damals ja, wie schon geschrieben, genau so.
Aktueller Fall: Verkauf nach DK an Händler, Schilder habe ich. Ich hatte die Hoffnung, dass die Abmeldung in DE auch wieder automatisch passiert. Ist leider nicht passiert, die 7 Wochen, die es damals dauerte, sind auch schon überschritten.
Warum behält man die Kennzeichen,wenn das fährt Fahrzeug angemeldet verkauft wird?
Mit den Code's von der ZB1 und den Kennzeichen hätte man das Fahrzeug auch online abmelden können
Zitat:
Warum behält man die Kennzeichen,wenn das fährt Fahrzeug angemeldet verkauft wird?
Er brauchte die schilder nicht, aber wollte die Papiere behalten.
Zitat:
Mit den Code's von der ZB1 und den Kennzeichen hätte man das Fahrzeug auch online abmelden können
Nicht in meinem Zulassungsbezirk mit E-Kennzeichen.