ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Online-Abmeldung mit E-Kennzeichen bei beliebiger Zulassungsstelle?

Online-Abmeldung mit E-Kennzeichen bei beliebiger Zulassungsstelle?

Ich kann bei meiner Zulassungsstelle leider wegen E-Kennzeichen nicht online abmelden.

Kann ich bei irgendeiner fremden Zulassungsbehörde online mein Fahrzeug abmelden?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Abmelden geht bei jeder Zulassungsstelle.

 

Warum geht es online nicht?

 

Grüße

Steini

Weil der Onlineprozess bei jeder Zulassungsstelle etwas anders gestaltet ist. Meist steht dabei, dass nur dort gemeldete Fahrzeuge ONLINE abgemeldet werden können.

Wäre für uns "Neuland", in Deutschland einheitliche digitalisierte Abläufe einzuführen.

Das E ist nur ein Zusatz,

Wenn Du das Kennzeichen eingibst musst Du das E weg lassen.

Ob E, H oder Saison oder kombiniert, das amtliche Kennzeichen wird ohne die Zusätze eingegeben.

Es geht nicht, ich habe es auch ohne E versucht, es steht auch dabei, dass es mit E/H/ etc... nicht geht.

Sachverhalt: Hab mein Auto ins EU-Ausland verkauft, Käufer hat Schilder und Papiere mitgenommen, abmelden wollte ich online mit den Rubbel-Codes. Geht nun leider nicht.

Habe mal eine Mail an die Zulassungsstelle geschickt mit den ganzen Bildern. Meine Hoffnung ist, dass die das Auto einfach so abmelden.

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. November 2022 um 16:52:05 Uhr:

Wäre für uns "Neuland", in Deutschland einheitliche digitalisierte Abläufe einzuführen.

Ja genau das....

Hast Du es mal über einen privaten Anbieter probiert? Die Zulassungsstelle kann selbst die freigelegten Sicherheitscodes nicht mit dem unbeschädigten Siegeln abgleichen. Die Datei liegt nicht offen aus.

Mir ist kein Grund bekannt,weshalb es bei einem Kennzeichen mit Zusatz nicht funktionieren sollte.

Die entscheidenen Kriterien sind unabhängig ob H,E oder Saison immer die gleichen. Deshalb muss die Abmeldung über i Kfz auch klappen.

Über den Laufen viele Abmeldungen,wenn die Halter bspw die online Funktion vom Ausweis nicht haben.

Ich hatte einen anderen privaten Anbieter kontaktiert, der konnte mit auch nicht helfen. Den kann ich auch nochmal probieren.

In meinem Landkreis geht es "dank" Corona auch ohne die digitale Funktion des Personalausweises, einfach nur mit Account erstellen.

Zitat:

@fly23 schrieb am 13. November 2022 um 13:53:34 Uhr:

 

Sachverhalt: Hab mein Auto ins EU-Ausland verkauft, Käufer hat Schilder und Papiere mitgenommen, abmelden wollte ich online mit den Rubbel-Codes. Geht nun leider nicht.

Schilder und Papiere mitgenommen. Da liegt das Problem.

Ohne Schilder keine Abmeldung........... Oder wurde das geändert?

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 13. November 2022 um 16:43:16 Uhr:

Zitat:

@fly23 schrieb am 13. November 2022 um 13:53:34 Uhr:

 

Sachverhalt: Hab mein Auto ins EU-Ausland verkauft, Käufer hat Schilder und Papiere mitgenommen, abmelden wollte ich online mit den Rubbel-Codes. Geht nun leider nicht.

Schilder und Papiere mitgenommen. Da liegt das Problem.

Nun, was sonst? Schein kann ich mir zurücksenden lassen. Schilder hat er leider bei den örtlichen Behörden gelassen. Hatte aber nicht interveniert, weil ich ja online abmelden wollte.

Du weißt aber schon, daß du auf den Schildern auch jeweils einen Code freirubbeln mußt?

Codes habe ich...

Auch die richtigen von Deinen alten blechen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Online-Abmeldung mit E-Kennzeichen bei beliebiger Zulassungsstelle?