ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Online-Abmeldung mit E-Kennzeichen bei beliebiger Zulassungsstelle?

Online-Abmeldung mit E-Kennzeichen bei beliebiger Zulassungsstelle?

Ich kann bei meiner Zulassungsstelle leider wegen E-Kennzeichen nicht online abmelden.

Kann ich bei irgendeiner fremden Zulassungsbehörde online mein Fahrzeug abmelden?

Ähnliche Themen
35 Antworten

...

Wenn der Käufer das Fahrzeug in seinem Heimatland auf sich zugelassen hat und die dortige Zulassungsstelle dabei die Kennzeichenschilder einbehalten hat, dann müsste das doch eigentlich als Ummeldung laufen und das Fahrzeug in Deutschland nach Rückmeldung der ausländischen Behörde über das KBA an die örtliche Zulassungsstelle automatisch stillgelegt werden?

Schön wär's. Schilder hat der Käufer bei seiner Zulassungsstelle gelassen - die werden wohl an dt. Behörden übersendet. Er hat mir in dem Moment sogar geschrieben, ob was er machen soll ( dalassen/mitnehmen), war da nur leider noch von der Onlineabmeldung ausgegangen.

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. November 2022 um 19:11:26 Uhr:

Wenn der Käufer das Fahrzeug in seinem Heimatland auf sich zugelassen hat und die dortige Zulassungsstelle dabei die Kennzeichenschilder einbehalten hat, dann müsste das doch eigentlich als Ummeldung laufen und das Fahrzeug in Deutschland nach Rückmeldung der ausländischen Behörde über das KBA an die örtliche Zulassungsstelle automatisch stillgelegt werden?

Genau so läuft das. Dauert nur eine Weile bis die Meldung beim KBA eingeht.

In welches Land ist das Fahrzeug denn verbracht und ist es denn dort überhaupt schon angemeldet worden

Mit den drei richtigen Codes geht die online Abmeldung.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. November 2022 um 21:36:40 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. November 2022 um 19:11:26 Uhr:

Wenn der Käufer das Fahrzeug in seinem Heimatland auf sich zugelassen hat und die dortige Zulassungsstelle dabei die Kennzeichenschilder einbehalten hat, dann müsste das doch eigentlich als Ummeldung laufen und das Fahrzeug in Deutschland nach Rückmeldung der ausländischen Behörde über das KBA an die örtliche Zulassungsstelle automatisch stillgelegt werden?

Genau so läuft das. Dauert nur eine Weile bis die Meldung beim KBA eingeht.

Oh, das ist ja fein.

Zitat:

In welches Land ist das Fahrzeug denn verbracht und ist es denn dort überhaupt schon angemeldet worden

Ungarn. Am 10.11. wurde es dort angemeldet.

Zitat:

Mit den drei richtigen Codes geht die online Abmeldung.

Mit Sonderkennzeichen (E, H, etc) geht das bei anscheinend 60% der Zulassungsstellen nicht.

Zitat:

Dauert nur eine Weile bis die Meldung beim KBA eingeht.

Ich frage mich sowieso, wann das KBA mal meckert wegen fehlender Versicherung. Ich habe, weil ich das per Google so gefunden habe, sogenannte Veräußerungsanzeigen am Verkaufstag an Versicherung & Zulassungsstelle geschickt.

ZLS meldete: Joa, ich sei bis zur Abmeldung weiter verantwortlich

Versicherung melde: Vertrag beendet (Erstattung habe ich schon)

Es gibt dann wohl eine sogenannte Nachhaftung für 4 Wochen in der die alte Versicherung noch einspringen muss.

Die Zulassung in Ungarn kann Deine Zulassungsstelle über EUCARIS selbst einsehen und braucht nicht auf die KBA Meldung warten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. November 2022 um 21:36:40 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. November 2022 um 19:11:26 Uhr:

Wenn der Käufer das Fahrzeug in seinem Heimatland auf sich zugelassen hat und die dortige Zulassungsstelle dabei die Kennzeichenschilder einbehalten hat, dann müsste das doch eigentlich als Ummeldung laufen und das Fahrzeug in Deutschland nach Rückmeldung der ausländischen Behörde über das KBA an die örtliche Zulassungsstelle automatisch stillgelegt werden?

Genau so läuft das. Dauert nur eine Weile bis die Meldung beim KBA eingeht.

Am 21.12.22 kam aus dem Nichts Post vom Hauptzollamt mit der Steuerfestsetzung bis 10.11.22, also dem Tag, an dem der Käufer in Ungarn umgemeldet hat.

Vielen Dank für die Rückmeldung

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 16:26

Zitat:

@hk_do schrieb am 13. November 2022 um 19:11:26 Uhr:

Wenn der Käufer das Fahrzeug in seinem Heimatland auf sich zugelassen hat und die dortige Zulassungsstelle dabei die Kennzeichenschilder einbehalten hat, dann müsste das doch eigentlich als Ummeldung laufen und das Fahrzeug in Deutschland nach Rückmeldung der ausländischen Behörde über das KBA an die örtliche Zulassungsstelle automatisch stillgelegt werden?

Letztes Jahr hatte das bei Verkauf an privat ja wunderbar funktioniert.

Jetzt ist ungefähr das gleiche geplant, aber Verkauf an Händler, ich liefere. Der Plan ist erstmal, die ganzen Papiere wieder mitzunehmen, abzumelden und sie dann hochzuschicken.

Oder kann ich mir das Abmelden auch wieder sparen?

Sind die Kennzeichen und ZB1 für ikfz möglich?

Dann kannst beim abstellen des Fahrzeugs die Abmeldung online durchführen?

Wenn Dein Ausweis dafür nicht freigeschaltet ist,gibt's auch paar Anbieter. Kostet um 20 Euro inkl Gebühr des StVA

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:34

Zitat:

Sind die Kennzeichen und ZB1 für ikfz möglich?

 

Dann kannst beim abstellen des Fahrzeugs die Abmeldung online durchführen?

Wenn Dein Ausweis dafür nicht freigeschaltet ist,gibt's auch paar Anbieter. Kostet um 20 Euro inkl Gebühr des StVA

Keine Abmeldung von Sonderkennzeichen (E, H) und online bei uns möglich, auch nicht über diese Dienster. Damals ausgiebig geprüft.

Wie viele e Fahrzeuge hast Du denn, oder exportierst Du die nach Erhalt der Förderung

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:45

Ja, nach der Förderung.

Wenn Du das öfter machst,dann lasse doch das E auf dem Blech weg.

Die Förderung hängt nicht am E Kennzeichen,sondern nur an den Fahrzeugpapieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Online-Abmeldung mit E-Kennzeichen bei beliebiger Zulassungsstelle?