ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen

Mercedes
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 18:51

Hallo.

nachdem im Thread

2-Takt-Öl+Dieselkraftstoff?

Zitat:

Original geschrieben von Eifelbacher

....... Ich bitte einfach noch mal alle ihre Erfahrungen zu posten deren erste 2-Takt-Fahrt z.B. vor 50.000Km auf der Uhr stattgefunden hat. Also nur eine kurze Zusammenfassung (Auto, Km, verwendetes Öl und Dosierung, Erfahrung)..........

.

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Aber doch bitte nicht hier. Dafür sollte man dann doch lieber einen separaten Thread eröffnen, wenn das Thema so wichtig erscheint!;)

nicht der richtige Ort ist um Erfahrungen niederzuschreiben will ich hier einmal damit beginnen.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Mein Diesel, ein Opel Omega Bj. 2003, als Neuwagen im Jänner 2004 erstmals zugelassen.

Motor: Y25DT - 110kW - baugleich mit BMW M57 heute 177.000km

Ich bin die ersten 78.000 km bis Nov. 2007 ohne Zugabe von 2 Taktöl gefahren. In diesem Zeitraum

mußten 2 Injektoren auf Garantie getauscht werden. Ab diesem Zeitpunkt begann ich mit der Zugabe von 2 Takt Öl im Mischungsverhältnis 1:100 – nehme es damit aber nicht so genau, mal mehr, mal weniger, - bei nahezu jedem Tanken. Es wurden danach noch 2 Injektoren defekt und getauscht (je1x bei km 83.000 - 03/2008 und 120.000 – 11/2009) seither ist „Ruhe“

Flgende Öle habe ich verwendet:

Am Beginn das LM - in der Literdose (1052) welches aber dann preislich in astronomische Höhen gegangen ist.

Adamol - Öl eine lokalen Mineralölhändlers - wurde mit der Zeit auch sehr teuer (ca. 10,-- / Liter)

High Performer (25 Liter Kanister)

Meguin Teilsynth. (25 Liter Kanister)

Wirkliche Unterschiede konnte ich bei insgesamt schon über 90 Litern "verfahrenem" Öl nicht feststellen. Derzeit habe ich noch einen Rest Meguin dann wieder High Performer (das günstigste)

 

Die Maschine läuft mit 2T Öl ruhiger, den größeren Anteil am ruhigeren Lauf hat jedoch die getankte Dieselqualität. Diesel von Diskontern und auch Markentreibstoff von einigen Ketten läuft rauer als jener der gelb/roten Muscheltanke. Ich habe das mehrmals ausgetestet. Da der Diesel bei den von mir frequentierten Tankstellen zum größten Teil aus der gleichen Raffinerie (Wien -.Schwechat) kommt sind m.E. nur die Additive der einzelnen Treibstofffirmen ausschlaggebend.

Die beiden Injektoren auf beigefügtem Bild sind die zuletzt getauschten Nr.1 - 42.000 km mit 2T Öl und Nr. 2 - 5.000 km mit 2T-Öl gefahren. Ich finde hier ist die reinigende Wirkung schon sichtbar.

 

LG robert

 

PS: Zum gleichen Zeitpunkt der 2T-Ölzugaben habe ich noch die Drallklappen entfernt und das AGR stillgelegt.

Injektor
Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von BigBalboa

Ich habe auf ~2.000.000 km ohne 2 Takt Öl bis heute 2 defekte Injektoren gehabt. Eine defekte Hochdruckpumpe oder einen Motorschaden hatte ich nie.

Meinen vorletzten CDI habe ich mit 674.793 km und den ersten Injektoren abgegeben.

Mein letzter CDI hat es auch ohne Schäden auf 369.576 km geschafft.

Ein Kollege hatte am Audi 3.0 TDI trotz Zugabe von 2 Takt Öl bei 50 Tkm eine defekte Hochdruckpumpe, heute spart er sich das Geld. Probleme hat er dewegen trotzdem keine.

Jetzt fahre ich eigentlich nur noch Benziner, da brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Und das ist nun Beweis genug das 2Taktöl nichts bringt? OK dann sind tausend andere dumm und schmeissen Ihr Geld unnötig aus dem Fenster.

Das ist das gleiche "dumme" Argument wie: "Mein Opa hat immer geraucht und ist trotzdem 98 Jahre alt geworden, rauchen ist also nicht schädlich".

1715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1715 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr-devil

 

nö hast du nicht, du willst es nicht verstehen!

Hi dr-devil ,

vielleicht kann der arme Kerl nicht verstehen, weil er einen Migrationshintergrund hat? :confused::confused:

Vielleicht ist er exiliert aus Kannitverstan? :D :D

Duck und wech

Leute

kommt mal bitte wieder zurück zum Thema.

Egal wie einer was schreibt: Inhaltlich kann es doch sein, dass einem irgendwas kaputt geht obwohl er Öl verwendet hat.

Ich denke ein Großteil der Leser werden das selbst entscheiden können

ob diese Korrelation (Pumpenschaden trotz 2Taktöl) ein "Zufall" ist oder

ob es einen kausalen (direkten) Zusammenhang hat.

Ich habe letztens noch mit unserem Landmaschinen Händler gesprochen.

Er schimpfte auf den immer schlechteren Kraftstoff...

Dieser führt vermehrt zu Schäden gerade an den Einspritzdüsen der Motoren und letztenendes zum Wegbrennen der Kolben.

Er meinet, das Einzige was man dagengen tun könne wäre einfach mal 2 Taktöl zu verwenden oder die Premium Sachen zu Tanken (als Scherz).

Als ich ihm sagte, dass wir schon sehr lange 2Takt-Ölen kam ein kurzes, zustimmendes "Vernünftig!"

Nachdem ich versucht habe herzuleiten, wie trotz einer Norm der Kraftstoff "schlechter" werden kann, fiel mir folgendes auf.

Der HFRR Wert wird bei Raumtemperatur (RT) bestimmt.

Nun denke ich mal das je nach Öl-Fraktion-Zusammensetzung man zwar bei RT annähernd gleich gute Werte bekommt die den Normungsgrenzwert erreichen, doch kann sich das bei höheren Temperaturen schon ändern.

Dh je nach dem welches Grundölzusammensetzung im Kraftstoff vorhanden ist kann bei zunehmender Temperatur auch der HFRR Wert massiv ansteigen...

Dh Kraftstoff 1 entspricht bei RT noch der Norm würde aber bei höheren Temperaturen durchfallen.

....das könnte zu Schäden führen.

Kraftstoff 2 erfüllt bei RT spielend die Norm und kommt bei höheren Temp an den Norm Grenzwert.

Kraftstoff 3 erfüllt bei RT gerade so die Norm erfüllt bei höheren Temperaturen spielend den Normwert

Kraftstoff 4 mit 2Taktöl braucht sich um höhere Temperaturen und HFRR keine Gedanken zu machen...

...da spielen andere Dinge eine Rolle.

Um den HFRR-Wert muss man sich schon seit Jahren keine Gedanken mehr machen.

Seitdem RME mit 7% zum Diesel zugemischt werden muss, wird der HFRR-Grenzwert um mehr als die Hälfte unterboten, unabhängig von der Temperatur.

Dein Landmaschinenhändler muss sich also eine neue Theorie zurechtlegen.

am 10. Januar 2012 um 20:01

Ein Mercedes A 170 CDI lief 170.000 km mit Zweitaktoel ohne ein einziges Problem, folglich wird auch der Nachfolger (OM 642) mit Zweitaktoel gefahren. Im direkten Vergleich mit dem Motor meines Schwagers (auch OM 642 aber ohne 2T Oel) laeuft er trotz 39 PS und 80 NM mehr wesentlich leiser. Letzterer hat auch schon einen Injektor neu, allerdings auch etwa 80.000 km "Vorsprung".

Zitat:

Um den HFRR-Wert muss man sich schon seit Jahren keine Gedanken mehr machen.

...

Dein Landmaschinenhändler muss sich also eine neue Theorie zurechtlegen.

Der Landmaschinenhändler stellt keine Theorien auf. evtl habe ich das versucht.

Er sagt, dass mehr und mehr Motorschäden auftreten und dass Schäden an Pumpe, Injektor und Kolben auftreten.

Ich habe erfahren, dass seiner Meinung nach 2 TaktÖl diesem Sachverhalt entgegenwirkt.

...somit habe ich zumindest nicht OffTopic agiert.

Ich denke, es gibt mittlerweile auch hier genug informationsfreien Sermon zu lesen.

 

 

Erfahrung:

mit 1:150 ruhigerer Motorlauf an drei verschiedenen Motoren. (Zeuge dafür, der aufgeschlossene Skeptiker Dieselwiesel5)

weniger Ruß unter identischen Rahmenbedingungen. professionell gemessen. (Zeuge, s.o.)

Ich bin nicht religiös, sondern glaube an Ursache und Wirkung. Daher wurden zum subjektiven Empfinden

professionelle Messungen hinzu gezogen.

am 20. Januar 2012 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Um den HFRR-Wert muss man sich schon seit Jahren keine Gedanken mehr machen.

Seitdem RME mit 7% zum Diesel zugemischt werden muss, wird der HFRR-Grenzwert um mehr als die Hälfte unterboten, unabhängig von der Temperatur.

Dein Landmaschinenhändler muss sich also eine neue Theorie zurechtlegen.

Das Problem beim HFRR-Wert und dem Abgleich mit der Realität ist der Umstand, das man bei der Ermittlung der HFRR-Wert mit einer Unbekannten arbeitet (Schmierfähigkeit des getesteten Stoffes, der Rest ist standardisiert). In der Realität habe ich dagegen noch andere Faktoren die eben nicht standardisiert sind und somit eine Rechnung mit mehreren Unbekannten die keine zuverlässige Voraussage ermöglichen. Also greift man auf die Empirie, schlicht Erfahrung zurück.

@warnkb: Das ist wahrlich nicht religiös.

Gestern habe ich, der Kältefestigkeit wegen 1/3 ARAL Ultimate Diesel nachgetankt und gleich auch 130ml Addinol beigefüllt. Ob es jetzt eine Verkettung "unglücklicher Bedingungen" war, sprang mein Gefährt heute morgen deutlich schlechter an, obwohl es vorgestern gleich kalt und ich "nur" Fuel Save Diesel von Shell im Tank hatte.

Eine Konstante, die mir in den Sinn kam: die eingefüllte Menge an Addinol, von dem Monza riet, es "bedachter" zu dosieren und das daraus resultierende Gesamtmischungsverhältnis (vermutlich ~1:150 oder ein wenig darunter). Ich werde bei Gelegenheit nachtanken.

Mhm...grübel grübel. sollte sich beim Startverhalten noch nicht bemerkbar machen, wenn es etwas zu viel 2Töl war. Das mit dem Addinol und nicht mehr als 1:150 (also möglichst tendenziell eher etwas dünner an zu wenden) wirkt sich bei zu hoher Dosierung eher bei höheren Drehzahlen aus.

Grundsätzlich ist es natürlich so, ein minimaler Rückgang der Cetanzahl wirkt sich in der Kälte eher aus, als bei warmen Wetter.

Was ist bei Autos mit DPF? ZB Audi A6 3.0 TDI?

Außerdem liest man, dass die Kraftstofffilter das evtl nicht so vertragen bzw verstopfen können... jemand erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

Was ist bei Autos mit DPF? ZB Audi A6 3.0 TDI?

 

Das Gleiche, wie bei allen anderen DPF-Dieseln auch, unter Beachtung der

Dosier+Sorten-Regeln geht es. 

 

Außerdem liest man, dass die Kraftstofffilter das evtl nicht so vertragen bzw verstopfen können... jemand erfahrung?

 

Das ist völliger Unfug. Wovon soll der Verstopfen, das Gemisch bildet doch keine Flocken.

Also liege ich mit LM 1052 richtig, ist aber nicht mineralisch...

Zitat:

Original geschrieben von Moneysac

, ist aber nicht mineralisch...

...mineralisch wäre auch nicht das Optimum. Die beste Balance aus gewünschten Eigenschaften

findet man unter den teilsynthetischen.

Danke, ich werde es mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OMXXX BEVO 2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff? - Erfahrungen