Ominöse 520 € bei Werksabholung

Audi Q5 8R

Hallo Leute,

wofür sind eigentlich die 520 € die Audi laut Preisliste für die Werksabholung berechnet?
Kann mir nicht vorstellen, das sich Audi das Volltanken, die Werksführung und die paar Häppchen (denn Sekt gibts für den Fahrer ja eh nicht) zu happig entlohnen lässt!

Gruß Olaf

Beste Antwort im Thema

Die Sache wird immer ominöser für mich, offensichtlich habe ich da in ein Wespennest gestoßen.
Da wir voriges Jahr im April unsere nagelneue C-Klasse im Werk Bremen abgeholt haben, weis ich sehr wohl was bei dem nicht unbedingt preiswerten Anbieter (Mercedes) die Werksabholung extra kostet. Genau auf den Euro gesagt 0,00 €, Das ich dafür das ein Fahrzeug übergabefertig gemacht wird, noch extra zahlen soll, ist Abzocke. Ungefähr nach dem Prinzip "die Bremsflüssigkeit müssen wir Ihnen extra berechnen". Ich meine das das Volltanken nicht gratis ist, kann ich immer noch verstehen, den Rest jedoch nicht.
Weiterhin war ich regelreht geschockt, wie man anscheinend mit Kunden die den Gegenwert von früher 100.000 DM hinlegen, bei Audi umgeht. Wenn ich so ein Fahrzeug selber abhole, dann möchte ich im gewissen zeitlichen Rahmen nach der Bereitstellungsanzeige schon entscheiden wann ich das Fahrzeug holen kann. So wars bei MB und das fand ich angenehm und dem Preis angemessen. Klar kann man jetzt sagen, man braucht ja nicht bei Audi zu kaufen, aber die Auslieferungsengpässse sind sicher keine Angelegenheit die von heute auf morgen entstanden ist.
Leute ihr seid bereit verdammt viel Schotter für den ihr lange und hart gearbeitet habt in ein Auto zu investieren, das aus bänkerischer Sicht ein Flop ist, weil es nach 4 Jahren nur noch den halben Wert hat. Und wenn man das tut, dann möchte ich bitte schön als König Kunde und nicht als lästiger immer wieder selbst nachfragender Bettelkunde betrachtet werden.

Gruß Olaf

51 weitere Antworten
51 Antworten

Halbe-Halbe für den Q5 ist absolut fair 😁

P.S.: sogar SEHR gutes Essen und auch für mehr als 4 Personen
- und das den ganzen Tag lang, wenn gewünscht 🙂

Aber im Ernst: was unter´m Strich am Ende da steht, ist ja entscheidend.
Natürlich schaut man auch auf die Einzelpreise, aber letztendlich ist es doch der Endpreis.
Diese Abholgebühren sind sicherlich auch eine Möglichkeit, dem Kunden nochmal entgegenzukommen.
Also quasi ein Joker in der Preisliste für letzte Nachverhandlungen 😉

für über 500 Euro kann ich zu viert auch zu Hause ganz passabel essen gehen.😁

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

für über 500 Euro kann ich zu viert auch zu Hause ganz passabel essen gehen.😁

Für die vorher schon kalkulierten € 70.000 für den Q5 auch 😁

In den neuen Preislisten gibt es jetzt auch eine "Audi Individualauslieferung" für die Kleinigkeit von 1.070,- €.

Die Individualauslieferung in den Audi Foren Ingolstadt und Neckarsulm bietet Ihnen ein einmaliges Erlebnis, das unser Angebot der Premiumauslieferung noch ergänzt. Die Philosophie ist eindeutig definiert: Sie allein bestimmen, wie Ihr Tag bei Audi aussehen soll und was Sie bei Audi erleben möchten. Im Vorfeld stellen wir mit Ihnen Ihr Rahmenprogramm zusammen und ermöglichen Ihnen, Audi ganz individuell zu entdecken. Mit Ihrem Kundenbetreuer, der Sie durch den Tag begleitet, wird die Werksbesichtigung als Einzelführung zu einem besonderen Erlebnis. Die Individualauslieferung ist Ihr Auslieferungsprogramm, das neben allen Leistungen der Premiumauslieferung einen spürbaren Mehrwert hat: Individualität.

Bin schon den ganzen Tag beim Überlegen ob man da seine eigene 24h-Hostess bekommt? Weil für 550,- € Aufpreis gegenüber der normalen "Audi Premiumauslieferung" sollte das doch allemal drin sein. 😉

Ähnliche Themen

Für die 550€ such ich mir Lieber schon im Vorfeld die "Hostess" aus, die mir zusagt und bring se mit! Somit könnte sich die Hin und Rückfahrt auch wesentlich interessanter gestallten. Jetzt von der "Fahrwerksführung" mal abgesehen. Sollte man(n) natürlich nicht in Erwägung ziehen wenn man Familie hat. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Monty M.

Die 520 € sind für das aufbereiten des Fahrzeugs (entwachsen und polieren)
[...]

Entwachst werden muss bei Audi zumindest nix mehr, die Zeiten sind als Zugeständnis an den Umweltschutz passé, aber wenn das Fahrzeug im Abholhanger oder wie in NSU im Abholerparkhaus auf den Abholer wartet, dann wird - natürlich - vorher nochmal "drübergewischt", damit der Wagen auch aussieht wie gerade zusammengeschraubt. Für den Transport via Spedition (Bahn oder LKW ist egal) wird eine TEIL-Folierung angebracht, für die Verschiffung nach Übersee gar ein ganzes PVC-Kleidchen in weiß drübergestülpt, da hier das (Lack-)Beschädigungspotiential wohl am größten ist und auch die aggressive Seeluft soll hier vom wertvollen Lack fern gehalten werden.

Das bitte nur z.K.

Gruß g601...

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

In den neuen Preislisten gibt es jetzt auch eine "Audi Individualauslieferung" für die Kleinigkeit von 1.070,- €.

Die Individualauslieferung in den Audi Foren Ingolstadt und Neckarsulm bietet Ihnen ein einmaliges Erlebnis, das unser Angebot der Premiumauslieferung noch ergänzt. Die Philosophie ist eindeutig definiert: Sie allein bestimmen, wie Ihr Tag bei Audi aussehen soll und was Sie bei Audi erleben möchten. Im Vorfeld stellen wir mit Ihnen Ihr Rahmenprogramm zusammen und ermöglichen Ihnen, Audi ganz individuell zu entdecken. Mit Ihrem Kundenbetreuer, der Sie durch den Tag begleitet, wird die Werksbesichtigung als Einzelführung zu einem besonderen Erlebnis. Die Individualauslieferung ist Ihr Auslieferungsprogramm, das neben allen Leistungen der Premiumauslieferung einen spürbaren Mehrwert hat: Individualität.

Bin schon den ganzen Tag beim Überlegen ob man da seine eigene 24h-Hostess bekommt? Weil für 550,- € Aufpreis gegenüber der normalen "Audi Premiumauslieferung" sollte das doch allemal drin sein. 😉

Ja die Individualauslieferung steht auch in der Preisliste - wer von euch kann mir sagen was es dafür gibt ? Im Internet nichst zu finden

Zitat:

Im Internet nichst zu finden

Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig 😁

Zitat:

Ja die Individualauslieferung steht auch in der Preisliste - wer von euch kann mir sagen was es dafür gibt ?

Google ist nahezu immer Dein Freund:

klick

Und schwups landet man - wer hätte das gedacht - wieder bei

www.audi.de

😰

Zitat:

Zu einem unvergesslichen Erlebnis wird die erste Begegnung mit Ihrem neuen Audi, wenn Sie ihn persönlich in den Audi Foren in Ingolstadt oder Neckarsulm in Empfang nehmen. Für eine noch flexiblere Planung dieses besonderen Tages haben wir unsere Angebote und Leistungen nochmals verbessert: Sie können zwischen Premium- oder Individualauslieferung auswählen.

Ob Premium- oder Individualauslieferung: Beide Varianten bieten Ihnen und Ihrer Begleitung ein ereignisreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen exklusiven Angeboten für einen unvergesslichen Tag:

Die Premiumauslieferung beinhaltet unter anderem:

* pesönliche Abstimmung des Tagesprogramms vor Ort
* freie Verpflegung im Audi Marktrestaurant (Ingolstadt) bzw. Restaurant Nuvolari (Neckarsulm)
* Werksbesichtigung*
* Führung durch die Audi Markenausstellung (Neckarsulm) bzw. Besichtigung des museum mobile (Ingolstadt)
* Übernahme des vollgetankten Fahrzeugs mit detaillierter Funktionserläuterung

Die Individualauslieferung bietet zusätzlich:

* vorab persönliche Abstimmung des Rahmenprogramms und der Fahrzeugübernahme
* Werksbesichtigung* mit persönlicher Kundenbetreuung
* Einzelführung durch das museum mobile (Ingolstadt) bzw. der Audi Markenausstellung (Neckarsulm)

Ich hatte so eine individuelle Führung in Form einer äußerst informativen Bustour durchs Werksgelände, war ne prima Sache ...
Und persönlich abgestimmt wurde auch alles mit mir, hab aber nix extra bezahlt. Der Service war gratis ...

War für meine Frau und mich ein wirklich gelungener Tag (auch wenn aus Zeitmangel lediglich ca. 4 Std. vor Ort waren).

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Für die 550€ such ich mir Lieber schon im Vorfeld die "Hostess" aus, die mir zusagt und bring se mit! Somit könnte sich die Hin und Rückfahrt auch wesentlich interessanter gestallten. Jetzt von der "Fahrwerksführung" mal abgesehen. Sollte man(n) natürlich nicht in Erwägung ziehen wenn man Familie hat. 😁

Warum? Die muss man doch nicht mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Warum? Die muss man doch nicht mitnehmen.

Genau - man(n) nimmt ja schließlich auch kein Holz mit in den Wald 😁

Nach Dursicht aller Kommentare komme ich zu der Auffassung, daß allen Selbstabholern ein schöner Tag mit der gesamten Familie, die über den ganzen Tag kostenlos mit mehreren Mahlzeiten sehr ordentlich und in einem sauberen Ambiente verpflegt wird, offensichtlich nichts wert ist. Zu dem Vergleich mit den kostenlosen Daimlerabholungen kann ich nur sagen, daß ich gerne etwas Geld dafür ausgebe, um als ordentlicher Kunde behandelt zu werden, der sich darüber freut ein neues Fahrzeug in Empfang zu nehmen. Bei meinen vielfachen Daimler-Neufahrzeugabholung (deutlich höherwertiger als C-Klasse) ist es mir unter anderem passiert, daß ich wiederholt energisch über die Sprechanlage aufgefordert wurde schnellsten am Abholschalter zu erscheinen, damit der Betrieb weiterlaufen könne. Ein anderes mal wurde ich an der Cafeteria angepöbelt, daß ich den erhaltenen Gutschein für eine Tasse Kaffee gleich bei der Bestellung und nicht erst bei der Bezahlung hätte vorzeigen müssen. Der Gipfel war allerdings, als ich mein T-Modell vom Typ E 320 CDI - Avantgarde (211-er) abgeholt habe und für meine Gattin und mich in der zwischenzeitlich angelegten Selbstbedienungscafeteria keinen sauberen Sitzplatz finden konnte, da die gesamte Bestuhlung einschließlich der zugehörigen Tische vor Kaffee- und Gebäckverschmutzungen geradezu nur strotzten. Bei der Fzg.-Übergabe mußte ich dann feststellen, daß das Personal mit der Fahrzeugtechnik wohl überfordert war und mir wesentliche Dinge meines vollausgestatten Pkw nicht erklären konnte. Vielmehr war die zuständige Mitarbeiterin schließlich froh, mir suggerieren zu können, daß ich jetze ja wohl keine Frage mehr habe und ich mit dem Fahrzeug nunmehr die Ausliefungshalle verlassen solle.
Das muß und will ich wirklich nicht haben. Auch nicht umsonst!

P.S. natürlich war auch das zuletzt abgeholte Stern-Fahrzeug, wie alle anderen vorherigen bereits bei der Auslieferung schon defekt und mit Mängeln behaftet.

Audi sei Dank
Mercedes nein danke!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Q5809

Der Gipfel war allerdings, als ich mein T-Modell vom Typ E 320 CDI - Avantgarde (211-er) abgeholt habe und für meine Gattin und mich in der zwischenzeitlich angelegten Selbstbedienungscafeteria keinen sauberen Sitzplatz finden konnte, da die gesamte Bestuhlung einschließlich der zugehörigen Tische vor Kaffee- und Gebäckverschmutzungen geradezu nur strotzten.

Wie?

Selbst

bedienung trotz T-Modell vom Typ E 320 CDI - Avantgarde (211-er) mit Vollausstattung? Skandalös!

In Ingolsstadt mag ja alles sauber und schön angerichtet sein. Leider ist die Qualität des Essens eher mäßig.

Spartako

ich fahre nach Nekarsulm, bin mal gespannt was da abgeht, werde berichten.
Das Wägelchen soll in der 49. KW fertig sein, also in 2 Wochen, hab aber noch keinen Abholtermin!
Wieviel Tage habt ihr vorher Bescheid bekommen?

Hoffentlich gibt es beim Abholtermin dann keinen Schnee, hab so eine seltsame Ahnung.

Ich hab die Winterräder zwar schon zu Hause, da sitzen sie ja auch gut😁.
Weiß jemand ob man die Winterräder im Werk montiert bekommt, wenn man sie bei der Werkabholung mitbringt? Könnte eigentlich als Service im Winter dabei sein.

es grüßt der Holzwurm

Zitat:

Original geschrieben von Q5Holzwurm

Das Wägelchen soll in der 49. KW fertig sein, also in 2 Wochen, hab aber noch keinen Abholtermin!
Wieviel Tage habt ihr vorher Bescheid bekommen?

49. KW Bandlauf oder was?! Ein paar Tage später kommt der Fahrzeugschein aus Wolfsburg.

Der muss erst noch zum Händler. Unter Feiertage kommen auch 😉

Würde nach Bandlauf mal anrufen und Termin ausmachen. Sonst könnte es länger dauern.

Zitat:

Original geschrieben von Q5Holzwurm

Weiß jemand ob man die Winterräder im Werk montiert bekommt, wenn man sie bei der Werkabholung mitbringt? Könnte eigentlich als Service im Winter dabei sein.

Klär das beim Anruf. Und denke daran: für 4 Q5 Reifen brauchst Du schon auf der Hinfahrt einen großen Wagen 😁

Deine Antwort