Omi Trinkt sehr viel Wasser !!

Opel Omega B

Hi Leute,
hab das Problem das mein Omi zurzeit sehr viel Wasser trinkt in 1-2 Wochen den ganzen ausgleichsbehälter !!!

Is das mal wieder die ZKD ???

Gruß Der Omega-tor

27 Antworten

ZKD + Krümmer neu + Zahnriemen neu = 1600 €. Hatte ich grade vor Weihnachten! Ich frage mich, ob das mit LPG - Betrieb zu tun haben könnte - obwohl auch Andere ZKD-Defekte haben.ep

Habe vor Weihnachten auch ne neue ZKD bekommen. Dazu kamen wasserpumpe zahnriehmen ventildeckeldichtung zündkerzen ZKD planen alles zum freundschaftspreis von 650. wobei die platin zündkerzen von beru für den lpg betrieb der letzte mist waren.
Unter lpg betrieb merkt man defekt jedenfalls schneller als unter benzin

könnt ja auch mal ne große weiße pappe untern wagen legen. dann seht ihr obs blaue oder braune flecken sind, und wo sie genau herkommen.

habs auch so gemacht. könnt euch vorstellen was ich für ein blödes gesicht gemacht habe als da kühlmittel und ölflecken waren. kühlmittel und ölflecken wegen defekter zkd. im kühlkreislauf zu großer druck und kam am lpg verdämpfer raus. naja jetzt ist alles ok

Kann ich bei meinem auch Planen lassen ???

Und wenn ja bringt es was und was kostet der Spaß ??

Gruß Der Omega-tor

Beim Vorkammer-Diesel wird immer davon abgeraten, weil sich die Vorkammern im Alu lösen können.
Ich habe es zwar schon machen lassen (Steinmedium) aber offensichtlich nur Glück gehabt.

Der einzige Grund zu planen besteht darin, die Dichtfläche eben und gerade zu bekommen.
Es soll noch Leute geben, die dadurch das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen versuchen! 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Es soll noch Leute geben, die dadurch das Verdichtungsverhältnis zu erhöhen versuchen! 😁

-----------------------------------------------------------------------

Bei der Verwendung gleicher Zylinderkopfdichtungen sollte es aber zwangsläufig dazu führen.

ich möchte aber nix damit Tunen sondern echt nur die Fläche eben machen lassen !!

Wenn dann nur ganz wenig Geplant wird geht das dann ???

Ich wollte es nicht unbedingt ausprobieren. Dafür wäre mir der Kopf zu teuer. Man kann ihn mit einem Haarlineal prüfen.

@Mandel
Prinzipiell hast Du Recht, aber es ist nicht unbedingt mess- oder spürbar.

kann man das auch von ner normalen werkstatt prüfen lassen ob der kopf so in ordnung is ??

weil ich hab eben die befürchtung das mit dem kopf was net stimmt !!! weil das net die erst kopfdichtung is !!!

Gruß Der Omega-tor

Da ich ja selbst nach Preisen gefragt hatte, hier mein aktueller Stand:
Omi ist in der (freien) Werkstatt, ihr hattet Recht, es ist die ZKD. Unterm Auto habe ich keine Flecken sehen können. Der Ausgleichsbehälter war aber oben feucht und aus dem Auspuff kam ordentlich weißer Qualm.
Kostet komplett mit der 180.000er Inspektion (Zahnriemen + Wapu, Kerzen, alle Filter, etc.) 780,-€ Festpreis.

@ Der Omega-tor

Einen defekten Deckel vom Ausgleichsbehälter kannst du ausschließen?

Meine Meinung zum Nachschleifen ist so, die Dichtfläche ganz fein abziehen im 0,01mm Bereich sollte kein problem sein. Wenn der Kopf sich aber verzogen hat und richtig krumm ist, bekomme ich zwar die Dichtfläche wieder plan wenn man da kräftig drüber schleift. Aber oben im Kopf sind auch noch die Nockenwellenlager. Die müssen auch noch fluchten.

Gruß Kalle

@52kalle
naja der Ausgleichbehälter is nich ganz dicht, weil man sieht schon aussenrum Kalkspuren vom getrockneten Wasser, aber das is glaub ich net soviel das in 1 Woche der ganze Behälter leer is !!!
Is halt die Ausgleichsbehälter-Dichtung bissi undicht.

Was kostet das Planen und wo kann man sowas machen lassen ???

Gruß Der Omega-tor

Es gibt spezielle Zylinder-und Motorenschleifereien. Einfach mal im Branchenbuch schauen.

hey ho!
bei dem 16v von meinem dad war der kopf so verzogen dass die kopfdichtung immer wieder aufgegeben hat! Laut opel daf man den kopf nicht planen aber ich habs gemacht!! aber nur minimal was runtergeholt!! jetzt läuft er einwandfrei!! könnte aber auch ein haarriss im kopf sein!!! das müsste man aber in einer Motorenbau firma prüfen lassen!!! guck mal in den gelben seiten!! mfg OLI

Deine Antwort