ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi pfeift fröhlich Ihr Lied vom Regen... (fiebsen im Radkasten)

Omi pfeift fröhlich Ihr Lied vom Regen... (fiebsen im Radkasten)

Opel Omega B
Themenstarteram 10. November 2012 um 21:49

Hallöle,

Da bin ich mal wieder.

Es gibt neue Probleme von der Front. Die Russen fiebsen auf uns :eek:

Ne Spaß bei Seite. Ich war heute in der Werkstatt, weil es heute so schön geregnet hat. Seit kurzem fiebst mein Omega wenn es regnet.

Habe zuerst auf den Flachriemen getippt, da es hier im Forum öfters der Fall war, das der Geräusche von sich gibt.

Ich habe bei mir im Altersheim mir ein Stethoskop geliehen und bin mal im Motorraum auf Tauchgang gegangen um den Ort des Schreckens etwas einzugrenzen.

Stehen geblieben bin ich dann in der Nähe der Standheizung hinter der Federaufnahme aber am lautesten fiebste es im rechten (Beifahrer) Radkasten, wenn ich das Stethoskop auf das Blech, im Uhrzeigersinn am Rad, 10-11 Uhr anlegte, bevor der Radkasten wieder horizontal weiter läuft.

Was ist dahinter verbaut das fiebsen kann?

Hab die Zone mal rot angemalt im Bild.

Zum fiebsen sei noch gesagt, das es nur bei Regen auftritt und sich während der Fahrt nicht verändert. Ganz gleich ob ich die Standheizung an habe (die momentan eh nicht anspringt) oder die Klimaautomatik an oder aus habe. Sobald der Motor aus geht, fiebst es noch ca. 1 Sek. weiter und fällt dann langsam in einer weiteren Sek. ab.

Wer hat einen Tipp?

Edit: Nun + Signuatur ;)

Unbenannt
Ähnliche Themen
14 Antworten

HAllo,

habe zwar nicht so direkt eine AHnung, aber wie wäre es denn mit der Innenraumlüftung.

Dass wäre das einzige, wass meiner meinung nach da ein fiepsendes geräusch verursachen könnte.

Weil sonst ist dahinter nix. ??

Mach docjh einfach mal die lüftiung (Ventilator) aus, und schau obs weg ist.

Hey,

in dem markierten Bereich ist eigentlich der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung.

Wie der solche Geräusche machen kann weis ich nicht, es könnte jedoch auch das Hamsterrad der Innenbelüftung sein.

Kann es sein daß du die Niveaulift-Anlage verbaut hast?

Dann sitzt da der Kompressor der Anlage.

 

Oder noch ne andere Frage, wo sitzt bei dir die Standheizung?

Die wird (Bei Nachrüstung) oft im vorderen Bereich des Kotflügels verbaut.

Dann sitzt meist auch die Ladepumpe der Heizung im Bereich des rechten Scheinwerfers, vor dem Luftfilter.

 

Ich hatte auch schon einen Benziner hier, da hatte ein Vorbesitzer vom Diesel den Ladeluftkühler dort verbaut.:p

 

Du mußt schon mal aktiv werden und den Innenkotflügel ausbauen, oder auf der Bühne mal in den Kotflügelbereich schauen um mehr sagen zu können.

 

Lage Ladepumpe HZG SH 3.2L
Themenstarteram 11. November 2012 um 10:48

Also ich hab eine Klimaautomatik verbaut und ergal ob Sie an oder auf "off" steht, fiebst es immer.

Wenn es eine gesonderte Lüftung gibt, über welche Sicherung wird diese gespeist? Dann kann ich da mal austesten ob es diese sein könnte, wenn es Sie gibt.

Tankentlüftung am vorderem Kotflügel?...

Wie gesagt es fiebst nur bei Regen oder einen Tag nach dem Regen, wenn da innen drin noch alles feucht ist.

Eine Niveauregulierung habe ich meines Wissens nicht verbaut. Wenn dem den so sei, erkennt man das an den Stoßdämpfern irgendwie? Gibts eine Sicherung für den Kompressor?

Mir ist allerdings noch nie aufgefallen, das er irgendwas an der Höhe regelt, egal welcher Beladungszustand.

Die Standheizung ist neber dem Ferderholm, vor dem Gaszug Ausgang, hinter der Batterie und unter dem Kühlwasserbehälter... also am richtigem Original vorgesehenen Platz.

 

Edit: Danke für das Bild, hab da mal drübergepinselt.

01

Hi,

Ich hätte jetzt auch erstmal auf die möglicherweise verbaute Niveauregelung getippt .

Ja man erkennt sie ganz einfach .

Geht jeweils ein Schlauch an die hinteren Stoßdämpfer , dann ja .

Muß aber nicht gleichbedeutend sein daß das Niveau auch reguliert wird .

Außerdem befindet sich an der hinteren Achse noch das Niveaugestänge .

Niveau erkennst du ganz einfach am gesteckten Relais auf dem Steckplatz 2 und der Sicherung F27

 

Fiepen kann das Frischluftgebläse, wenn es trockene Lager hat.

Es kann vom normalen Fahrtwind, bzw. durch den Luftstrom des entstehenden Unterdrucks in der Fahrgastzelle angetrieben werden.

Leises Fiepen verursacht manchmal auch der Innenlufttemperaturfühler-Lüfter in der ECC.

 

Das Tankbelüftungsventil kann auch Fiepen, da es ähnlich dem LLR mit einer Impulsspannung betrieben/geregelt wird.

Hi,

Absolut nichts einzuwenden Kurt . :)

Aber für den Laien ist doch ein Blick an die Stoßdämpfer oder an die Achse , geht ohne Grube oder Bühne ,

doch schneller bzw. einfacher oder ?

Zumal ich bei einem gebrauchten Auto eh nicht trauen würde was so alles in den Relaissockeln oder Sicherungsträgern steckt .

Das elektrische würde ich dann als sekundäres Ziel zur Erkennung des Niveaugedöns hinzuziehen .

Wobei es aber wie anfangs gesagt , korrekt ist Kurt . :)

Themenstarteram 17. November 2012 um 12:27

Also danke erstmal!

Ich habe angefangen zu Schrauben und er steht gerade im Hof, also wer schnell eine Antwort hat, als her damit ??

Hab ein Bild gemacht, stammt vom linkem radkasten links unter der plastikverkleidung.

Dass fiebsen kommt von dem plastikschlauch, mit dem Kreuz drauf. Wenn ich den auf das Kreuz den Finger Drücke und da Ansaugen unterbinde, fiebst es nicht mehr aber der Auspuff fängt an zu klopfen und der Motorflug verändert sich. Was ist das für in Saugrohr?

Ps. Ich habe doch eine Niveaureg, da ich den Kompressor gefunden habe.

Image

Das Fiepsen kommt demnach aus dem Aktivkohleverdampfer der Tankbelüftung .

Im Bild ist das Belüftungsventil zu sehen, daß einen Druckausgleiuch gewährleistet, wenn das Tankentlüftungsventil am Motor zugeschaltet ist.

Der Motor saugt im Teil- und Vollastbereich überschüssige Benzingase aus dem Tank ab und führt sie so Umweltfreundlich der Verbrennung zu.

 

Ist das Tankbelüftungsventil (z.B. durch Aktivkohlekrümel) blockiert saugt er ständig an der Belüftungsleitung.

 

Einfach mal das Tankbelüftungsventil vom Unterdruckanschluß der Motorentlüftung abziehen und horchen ob das Geräusch weg ist. Wenn ja, können wir weitere Maßnahmen durchdenken und in Angriff nehmen.

Themenstarteram 17. November 2012 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das Fiepsen kommt demnach aus dem Aktivkohleverdampfer der Tankbelüftung .

Im Bild ist das Belüftungsventil zu sehen, daß einen Druckausgleiuch gewährleistet, wenn das Tankentlüftungsventil am Motor zugeschaltet ist.

Der Motor saugt im Teil- und Vollastbereich überschüssige Benzingase aus dem Tank ab und führt sie so Umweltfreundlich der Verbrennung zu.

Ist das Tankbelüftungsventil (z.B. durch Aktivkohlekrümel) blockiert saugt er ständig an der Belüftungsleitung.

Einfach mal das Tankbelüftungsventil vom Unterdruckanschluß der Motorentlüftung abziehen und horchen ob das Geräusch weg ist. Wenn ja, können wir weitere Maßnahmen durchdenken und in Angriff nehmen.

Also, er zieht dauerhaft Luft über den Stutzen mit dem Kreuz. Jetzt ist die Frage, welche Leitung ich wo abziehen muss. wenn ich die Obere Leitung am Filter drenne, die in den Motorraum führt, zieht er weiterhin Luft über diese an und verändert den Motorlauf, sobald ich Sie zudrücke.

Wo ist dieser Anschluss?: Tankbelüftungsventil vom Unterdruckanschluß der Motorentlüftung abziehen

 

Der Anschluß liegt hinten an der Blow-By Gas-Führung auf dem Ansaugluftsammler.

Der Unterdruck wird vorne an der Drosselklappe erzeugt und über die Führung liegt er hinten an den Stutzen an.

 

Von da aus geht der Schlauch an das Tankbelüftungsventil das am Ölabscheider der Motorentlüftung fixiert ist.

Themenstarteram 25. November 2012 um 17:11

So, ein paar Tage sind ins Land gegangen und ich wollte mich nochmal Herzlich für die Hilfe bedanken!

Er pfeift nicht mehr!

Ich habe den Luft schlauch so im Radkasten fixiert, das kein Wasser mehr darüber laufen kann und somit auch kein nerviges Pfeifen entsteht.

Die Symptome sind bekämpft aber die Ursache ist, so habe ich es verstanden, die Tankentlüftung die nicht richtig funktioniert... verbessert mich wenn ich falsch liege...

Also sobald ich den Motor starte und egal wie lange er läuft, er saugt immer Luft über den Radkasten an und das soll anscheinend nicht normal sein.

Wenn ich es so belasse, bis zum Frühling/Sommer (Da wird er zerlegt - neuer KAT und Auspuff, neue Spurstangen usw.), kann es zu irgendwelchen Schäden kommen wenn alles soweit belasse und bei der nächsten großen Aktion mich mit darum kümmere?

P.s. Mein OP-Com kam die Tage. Sollten also Sensordaten zu Fehlerbegrenzung hilfreich sein nur Fragen, ich mache dann ein paar aufzeichnungen.

Nein, Schaden eigentlich nicht, da es nur um die unschädliche Entsorgung des Benzindunstes geht.

Er läuft deswegen im LL allenfalls mit ein wenig Nebenluft, die solange der LL stimmt mit eingeregelt wird.

Themenstarteram 25. November 2012 um 23:13

Super danke, jetzt lässt sich gut schlafen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omi pfeift fröhlich Ihr Lied vom Regen... (fiebsen im Radkasten)