Omega oder Vectra?
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen Opel Omega 2,5 Liter V6 von 1996.
Er hat Serienmäßig Recaro Sportsitze und ein Irmscher Fahrwerk, sowie Traktionskontrolle.
Jetzt ist er doch schon etwas in die Jahre gekommen und ein neuer Gebrauchter soll her.
Ich überlege mir einen Opel Omega von 2004 zu kaufen oder einen Opel Vectra von 2004.
Beide sollten einen V6 Motor haben.
Was könnt ihr mir empfehlen und welches Auto ist das bessere?
22 Antworten
Dazu müsstest du erst einnmal genau daarlegen,um was für einen Vectra es sich handeln soll.
Limousine oder GTS mit kurzem Radstand oder Caravan und Signum mit langem Radstand und deutlich mehr Platz.
Omega ist ein Cruiser,Vectra eher sportlicher und agiler.
Platzmäßig nehmen sich Omega und Caraven und Signum im Innenraum recht wenig.
Kofferraum ist beim Vectra Caravan in etwa mit dem des Omega Caravan vergleichbar.
Qualität beim Vectra deutlich besser muss ich sagen und technisch viel moderner ist natürlich der Vectra/Signum,keine Frage.
Nichts desto trotz hat der Omega natürlich auch seine Vorzüge.
Viel Platz,sänftenartiger Komfort und in den letzten Baujahren doch recht ausgereift.
So gerne ich meinen Omega auch gefahren bin,aber ich kann sagen das ich ihn mittlerweile gegen meinen Signum nicht mehr tauschen würde.
Ist einfach alles moderner und technisch deutlich aktueller im Vectra-C/Signum.
Rost ist im Gegensatz zum Omega auch absolut kein Thema mehr,dank Verzinkung usw,obwohl ich dazu sagen muss das ich bei meinem Omega Bj.2001 auch kein Problem damit hatte.
Auch sind Dinge wie die Bremsanlage (gerade ab 2.0 Turbo mit der großen Sechzylinderbremsanlage) deutlich standhafter und besser als beim Omega muss ich sagen.
Bei dem im Vectra/Signum verbauten 3.2er V6 handelt es sich um einen sehr guten und Problemlosen Motor,der auch keine Dinge wie Krümmerprobleme mehr kennt,was ja beim Omega bis zu letzt ein Thema war.
Noch besser wäre ein nach 2005 eingesetzter 2.8er V6 Turbo in verschiedenen Leistungsstufen,aber der ist auch noch mal ein stückl teurer im Unterhalt.
Ansonsten kann man den 3.2er absolut empfehlen,da ein kraftvoller,sehr laufruhiger V6.
Eine Nummer kleiner,aber auch sehr spurtstark und um einiges günstiger im Unterhalt liegender 2.0 Turbo wäre da auch noch eine Alternative.
Über diesen Motor sind so gut wie kaum Probleme bekannt.
Fals möglich,ein Modell ab Modelljahr 2004/05 nehmen,da gab es ein kleines Facelift und es gab einige Veränderungen und Verbesserungen in vielen Berreichen.
2006 kam dann das große Facelift mit geänderter Front.
omileg
Servus Zusammen!
Für mich kam der Omega nie in Frage, da es ihn nicht als Fliesheck gibt. Deswegen kann ich auch nicht wirklich was dazu beitragen. Aber bist du schon mal einen Vectra oder Signum probegefahren? Wie OMILEG schon schrieb, unterscheiden sich die Autos von der Auslegung her. Außerdem werden sich im Vectra C & Signum Forum bestimmt die Umsteiger zu Wort melden.
MfG
Marco
Ich fahre zur Zeit eine Limousine und es soll auch wieder eine Limousine sein.
Über meinen Omega kann ich folgendes sagen.
Mittlerweile hat er ca. 180.000 Kilometer.
Noch immer die erste Batterie und die ersten Bremsen, sowie das original Irmscher Fahrwerk.
Die Lackschutzschickt verschwindet an einigen Stellen. Rost hat er so gut wie nicht.
Habe eben bei Mobile.de nachgeschaut und dort finde ich bis 10.000 Euro in meiner Umgebung nur Vectras mit 155 PS. Ist dieses Modell auch zu empfehlen?
Wenn du Probleme haben willst,dann hol dir nen Vectra.Hätte ich meinen Omega noch,würde ich ihn noch behalten.So ein problembehaftetes Auto,wie den Vectra C habe ich noch nie zuvor gehabt.
Somit hat sich die Ära Opel für mich auch nach dem Vectra erledigt.
Aber....Ausnahmen bestätigen die Regel 😉
Habe vor kurzem den Audi A6 Bj.2000 von nem Kumpel gefahren.Das war wie Tag und Nacht im Vergleich zu meinem Vectra C.Ich kam mir hinterher vor,wie in nem Plastikkasten.
Ähnliche Themen
Gute Frage. Der 2.2 Direct ist schon etwas auffällig. Soll jetzt nicht heißen das jeder dieser Motoren immer was hat. Manch einer hat schon z.B. die dritte Hochdruckpumpe verschlissen und andere haben immer noch die erste. Wirklich unauffällig sind nur der 1.8 (wird wohl ausfallen) und der 2.0T. Der 2.8 V6 ist es glaube ich auch, weiß jetzt aber nicht ob der schon zu der Zeit verbaut wurde.
MfG
Marco
Einen Audi A6 würde ich mir ja auch kaufen, aber der schien mir im Vergleich zum Omega im Innenraum doch schon etwas kleiner. Eine Alternative wäre in diesem Preissegment dann noch der Jaguar X-Type.
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
Wenn du Probleme haben willst,dann hol dir nen Vectra.Hätte ich meinen Omega noch,würde ich ihn noch behalten.So ein problembehaftetes Auto,wie den Vectra C habe ich noch nie zuvor gehabt.
Somit hat sich die Ära Opel für mich auch nach dem Vectra erledigt.
Aber....Ausnahmen bestätigen die Regel 😉Habe vor kurzem den Audi A6 Bj.2000 von nem Kumpel gefahren.Das war wie Tag und Nacht im Vergleich zu meinem Vectra C.Ich kam mir hinterher vor,wie in nem Plastikkasten.
Genau,bei einem Audi ist alles aus Gold gemacht und kein Audi auf der Welt macht Probleme🙄
TE: lass dich von solchen unsachlichen Aussagen nicht verunsichern,er stänkert schon seit geraumer Zeit in einigen Foren herum.
Fahre wenn möglich Probe und entscheide dann.
Hatte ich auch getan und war vom Signum sehr angetan und bin es immer noch und hatte keinerlei Probleme bisher.
Man bekommt beim Vectra und Signum momentan mit Abstand das meiste fürs Geld in seiner Klasse.
Qualitativ sehr gute,meist toll ausgestattete Wagen.
Wenn man noch technische Schmankerl wie AFL-Bixenon oder elektronisches Fahrwerk usw. an Board hat,ein klasse Auto.
Und wenn du Wert auf viel Platz legst,kommtman eh schlecht am Vectra Caravan vorbei,da ein wirkliches Raumschiff.
Caravan und Signum liegen da natürlich preislich noch deutlich höher als ein GTS oder Limousine,da deutlich beliebter.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von matrixmorpher
Einen Audi A6 würde ich mir ja auch kaufen, aber der schien mir im Vergleich zum Omega im Innenraum doch schon etwas kleiner. Eine Alternative wäre in diesem Preissegment dann noch der Jaguar X-Type.
Habe ich zuerst auch gedacht,als ich die Aussenmaße gesehen habe.Wenn man den A6 von Innen gesehen hat,relativiert sich das dann.Soo viel kleiner ist er dann doch nicht.Ich liebäugle jetzt auch mit nem A6.Aber werde den Vectra erst mal los.Den will keiner! Oder möglichst (fast) umsonst.
Auch ein Kaufkriterium,das gegen den Vectra spricht.
TE:Lass dich nicht vom dem zulullen.Er ist für sein aggressives Pro-Opel bekannt.Entscheide selbst,ob du dir das antun willst oder nicht.
Ich werde ihn jetzt mal auf Ignore setzen.Ist ja unerträglich!
Das mit dem Platz von einem Audi kann ich nicht bestätigen.
Ich bin einen Audi A4 Probegefahren und dachte ich sitze in einer Hasenkiste, vor allem viel höher als in meinem Serienmäßig tiefergelegtem Omega.
Den neuen Audi A6 hatten wir vor kurzem als Hochzeitsauto. 3 Liter Dieselmaschine. Kaum besser gezogen als der Omega und Platzmäßig auch kleiner. Sehr schade... Audi würde mir schon gefallen, hat mich aber noch nicht überzeugt.
Bleibt dann eventuell doch als Alternative nur noch der Jaguar X-Type? Platzmäßig dem Omega auf jeden Fall ebenbürtig.
Dann guck dir alle 3 noch mal an.Den Jaguar kenne ich nicht und kenne auch keine Preise.
Aber den Vectra.....musst du selber wissen.Ich würde es nicht (nochmal) tun.
Sag mal bescheid,für was du dich entschieden hast und melde dich dann nach ein paar Monaten nochmal,falls du dich für den Vectra entschieden hast.Würde mich interressieren,wie zufrieden du bist.
sach mal vectra c hat fast gleiche ausmasse wie omega innen?, kann ich nicht im geringsten nachvoll ziehen, genau wie audi A6, die sind gegen einen omega klein und beengt, da bekommt man ja platzangst,
ich würde auch zu einem omega oder besser signum tendieren, da er moderner ist , omega ist nun mal eine aussterbene art von autos, da du kein kombi nimmst, bei einem kombi nimmste omega carv. von 2004 da bekommst schon voll ausgestattete autos für wenig geld und da passt der vectra c und audi a6 beide in den kofferaum des omegas😁😁
Ich bin ja ein richtiger Glückspils, ich dann wohl so eine "Ausnahme" erwischt! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von VanHarDeMoes
TE:Lass dich nicht vom dem zulullen.Er ist für sein aggressives Pro-Opel bekannt.Entscheide selbst,ob du dir das antun willst oder nicht.
Ich werde ihn jetzt mal auf Ignore setzen.Ist ja unerträglich!
Kopfschüttel.....
Was soll man nur zu so einer Art und Weise noch sagen😕
Aggressiv pro Opel...hat auch noch keiner zu mir gesagt,aber deswegen hatte ich (wie man in dem kleinen Auszug weiter unten bei mir sehen kann) schon ettliche andere Marken besessen,schon klar.😉
Ich bin bei Opel geblieben,weil ich einfach zufrieden bisher damit war,egal ob damals Vectra-B,Omega oder Signum.
Na ja, setz du mal auf Ignore,hoffentlich bleibt man dann wieder sachlich hier im Umgang!
omileg