Omega MV6 Kopfdichtung wechsel HILFE

Opel Omega B

Hallo erst mal alle zusammen und schon mal danke für die antworten.

Wollte eigentlich nur wissen ob einer ne anleitung hat wie ich die Kofdichtungen bei meinem mv6 wechseln kann

18 Antworten

Hi also wenn du ne anleitung brauchst würde ich sagen laß die Finger davon da du scheinbar ein laie bist.🙂

Hallo stimmt was Starkit schreibt.
Hab heute die Ventildeckel dichtungen gewechselt,
das ist schon ne menge Schrauberei,als Laie aber machbar.
Aber Zylinderköpfe die Dichtungen wechseln ne lass die Finger weg.
bist du dir sicher das ZLKD hinüber sind ?

hi,

dieses thema wurde hier schon oft besprochen, da schlagen selbst alte hasen die hacken zusammen. versuch es mal mit der "suche" funktion.
kann dir aber verraten das der motor ausgebaut werden muß und du spezialwerkzeug brauchst. oft wird zur zkd der "etzold" empfohlen.
ist wirklich nur eine sache für absolute profis.

gruß

Leider hilft beim V6 der Etzold nicht weiter...

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Also ich kann euch sagen das es auch ohne Motorausbau geht? Aber es wäre von Vorteil wenn man beim rausnehmen und aufsetzen der Köpfe zu zweit ist!

Etzold nicht?

hab nachgesehen in reparaturanleitung für opel omega vom bucheli-verlag,
isbn-nr.: 3-7168-1906-9. hier ist es für 6 zyl. beschrieben.

gruß

@Brüllente dieses Buch ist nicht für den Mv6 zu empfehlen da der Zahnriemen wechsel nicht beschrieben ist

hallo also beim 2.5 gehts auch ohne den motor auszubauen und viel anders ist der 3.0 ja nicht. habe fast alles raus bis auf die krümmer und die köpfe

Hi habe es selber heute hinbekommen die kopfdichtungen und den ölkühler bei meinem MV6 zu machen, ging auch, würde aber jedem anderen davon abraten...ehrlich hört sich seltsam an, aber ich habe bei zkd tauschen zeitweise gedacht ich dreh durch ...das geht ohne motorausbau...vorraussetzung man ist zu zweit und arbeitet gut zusammen...allerdings muss ich sagen der mist mit dem ölkühler einkleben etc. habs selber gemacht im gegensatz zu foh verdammt viel geld gespart...aber....NIE WIEDER SELBER... ein mal und nun muss die nächsten 200.000 ruhe sein. aber muss sagen ehrlich sollte jeder Ommi fahrer der etwas ahnung hat mal gemacht haben, du kennst deinen motor denne echt in und auswendig, was garnicht sooo verkehrt ist 😉 gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ommi MV6 IZ


Hi habe es selber heute hinbekommen die kopfdichtungen und den ölkühler bei meinem MV6 zu machen, ging auch, würde aber jedem anderen davon abraten...ehrlich hört sich seltsam an, aber ich habe bei zkd tauschen zeitweise gedacht ich dreh durch ...das geht ohne motorausbau...vorraussetzung man ist zu zweit und arbeitet gut zusammen...allerdings muss ich sagen der mist mit dem ölkühler einkleben etc. habs selber gemacht

Soso, selber gemacht...

...und wieso fragst Du dann 18 Stunden später wie man es am besten macht?😉

Zitat:

Original geschrieben von Ommi MV6 IZ


ich würde gern mal eure meinung wie ich vorgehe beim ölkühlerwechsel...ich habe den ölkühler komplett freigelegt und auch schon einen neuen besorgt, nun bin ich mir mit meinem kollegen nicht ganz sicher ob das so wie ich es "gelernt habe" richtig ist...wäre also schön wenn mir einer den "reinen" ölkühlerwechsel beschreiben könnte, wie gesagt komplett frei liegt er schon nur halt noch angeschlossen, ich weiss das der heftig geklebt ist und das ich mit der ölleitung extrem vorsichtig sein muss da die sonst schnell übern jordan geht... für ne beschreibung und welche günstige aber gute dichtmasse ich nehme wäre ich dankbar...gruss

du hast sicher gelesen das ich es gefragt habe da ich die meinung der anderen wissen wollte, ob ich alles soweit richtig "gelernt" habe, ja ok über meine fragestellung lässt sich streiten war nicht so toll war aber einfach so das ich mir ab dem beschriebenen schritt eher ausm lauen gedächtniss die vorgehensweise geholt habe da das letztemal etwas her ist..und nun ab da die beschreibung nochmal brauchte, wer fehler macht hat diese auch zuzugeben... ölkühler so fertig gemacht und hole mir dann nurnochmal hier beschreibungen ran um zu sehen ob es so auch richtig ist, ...war allerdings heut mal bei menem opelhändler des vertrauens und habe mal ein nettes lob erhalten für die arbeit, habe ihm im übrigen auch von dir erzählt, dem " mich bei motortalk verfolger und ewig rumnerver bei sachen die ich schreibe/beantworte auf die du garnicht eingehst sondern nur rum n...." seine meinung dazu...pseudo opel fahrer in wirklichkeit son prolliger vw golf 2 gt fahrer ohne freunde, der seine probleme daheim nun auf andere umwälzt 😉 er sagte ignorier ihn einfach...ich sage jupp diese mail beantwote ich noch denn lass ich ihn einfach ma links liegen...also bitte tu mir den gefallen und nerv mich doch einfach bitte nicht mehr ...und geier mir nicht ewig hinterher...brauchst auf diese mail auch nichtmehr zu antworten da ich deine antwort weder lesen noch beantworten werde, da ich das, was wir hier sonst wieder einmal anfangen nivealos finde....also lass mich doch bitte einfach in ruhe....und kümmer dich um probleme die leute hier haben wo du helfen kannst und nicht um das was du hier machst....du nervst nämlich ganz schön, fast schon wie son stalker....also nun endlich entgültig bb und auf nimmerwiedersehen ....

P.S. eins noch......wie jeder der sich mit der materie opel bschäftigt weiss ist der omega v8 hier als serienwagen in deutschland nie aufn markt gekommen, sonder wurde vorher aufgrund verschiedener sachen ( die du hier gern nachlesen kannst ) wieder eingestellt, da ich mal davon ausgehe das du weder das conceptcar besitzt noch gefahren bist frage ich mich wie du dich dann als OMEGA V8 fan bezeichnen kannst... den es gab den Wagen nur in den USA als serienwagen zu kaufen, heisst denn allerdings Cadillac Catera sieht auch etwas anders aus, und gehört in deutschland zu den absoluten raritäten..😉....also nix Ommi V8 sondern wenn dann cadillac catera V8... also erst selber lernen und denn anderen ankreiden 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ommi MV6 IZ


.....also erst selber lernen und denn anderen ankreiden 😉

Zitat:

...also bitte tu mir den gefallen und nerv mich doch einfach bitte nicht mehr ...und geier mir nicht ewig hinterher...brauchst auf diese mail auch nichtmehr zu antworten da ich deine antwort weder lesen noch beantworten werde, da ich das, was wir hier sonst wieder einmal anfangen nivealos finde....also lass mich doch bitte einfach in ruhe....und kümmer dich um probleme die leute hier haben wo du helfen kannst und nicht um das was du hier machst....du nervst nämlich ganz schön, fast schon wie son stalker....also nun endlich entgültig bb und auf nimmerwiedersehen ....

*Mecker Modus an*

Für deine kurze zugehörigkeit hier im Forum, machst du einen ganz schönen Wind!
Wie sich hier im Forum jemand nennt, bleibt einzig und alleine Ihm selber überlassen.

*Mecker Modus aus*

Geht das schon wieder los?

Ey Sidt..... Haste noch was von dem Bier???? Und dem Popcorn???

@Ommi MV6 IZ

Der Altar steht noch... Klickst du hier... Mach weiter so, hast schon viele Freunde hier, die dir mit Sicherheit auch in Zukunft gerne helfen werden.

Ausserdem biste wirklich Up-To-Date, der Fred stammt vom Oktober ´07

Zitat:

Original geschrieben von Ommi MV6 IZ



P.S. eins noch......wie jeder der sich mit der materie opel bschäftigt weiss ...

Du steckst ja voll in der Materie drin, deshalb fährst Du ja auch "

schicke 195er 15" puschies

" auf dem MV6!😁 Bestimmt auch schon Geschwindigkeitsklasse T. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ommi MV6 IZ


Also ich weiss nicht wie ihr das immer schafft, aber grundsetzlich sehe ich das etwas anders...wenn ich mit meinem MV6 3,0,aufer bahn A6, Passat TDI etc. von hinten kommen sehe...denn erst Kickdown und danach noch den Spassknopf, den kann der mal meine rücklichter schrumpfen sehen...ist nicht viel gemacht am wagen ausser das der motor generalüberholt wurde (seit dem 47000) etwas strafferes fahrwerk, nicht tiefer...auspuff alle...und schicke 195er 15" puschies...das warsdenn soweit...spitze liegt bei 260 mit rückenwindbei 265...wers nicht glaubt schreibt mir und wir treffen uns aufer bahn,, ohne einwände...
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