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Omega MV6 Bauj.97 Getriebeprobleme...

Themenstarteram 10. August 2008 um 2:47

Hallo an alle,

ich habe einn MV6 bauj. 97.

Mein Omega will in D nicht mehr schalten, aber manuell die gänge 1 bis 3 lassen sich sauber schalten.

Habe bereits Getriebeöl gewechselt, auch teils die Bremsbänder nachgestellt, aber da ich kein Nm Drehmomentschlüssel hatte, war das ganze nicht sehr genau.

Die Probleme sind schon besser geworden als vorher, das heißt das er manuell wieder sauber schaltet, aber eben auf D bleibt er immer im 3 gang.

Hatte ihn bei Opel am Tester, dieser sagte das ein Relais defekt sei von Getriebe und das die Bremsbänder was haben. Aber genaueres habe ich weiter leider nicht raus bekommen.

Weiß auch nicht, welches Relais für was ist, das ich dieses wechseln könnte.

Er bringt auch bei wetem keine Lestung oder kaum, obwohl man vom Motor her hört, das er will, aber nicht kann.

Zudem kommt, das er an dem Wandler, wo er am Motor angeflanscht ist, Getriebeöl verlieret.

Ich muß dazu sagen, das kaum nochGetriebeöl vorhanden war als ich das Autoi bekam die Woche und so wie das Öl aussah, auch bei 203.000 km noch nicht großartik gewechselt wurde.

Allerdings hatte ich bei der Heimfahrt wo ich das Auto holte mal plötzlich für ca 20 km volle Leistung, d. h.: alles ging in D Stellung; sätliche Gänge vom anfahren bis in den 4 der Kick down und auch der S knopf gingen, was aber jetzt nicht mehr der Fall ist. Das war nur das eine mal für die ca 20 km.

Kann mir da jemand weiter helfen??? Bin wirklich am verzweifeln so langsam, weil ich mir keinen Rat mehr weiß.

Ach, was ich vielleicht noch erwähnen sollte, den Olfilter konnte ich nicht mit wechseln, habe am WE keinen mehr bekommen, auch konnte ich nur die große Wanne ab machen, jedoch nicht die kleine, da ich dafür auch keine Dichtung mehr bekam am WE. Ich möchte das ganze nochmal am Dienstag machen, wenn also alle Sachen nochmal komplett habe.

Aber welche Fehler können noch vorliegen, oder kann mir so noch jemand weiter helfen mit Tips ode so, der sich damit auskennt???

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

LG Doro

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24 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen.

Bevor du jetzt noch mehr Geld und Nerven im Getriebe versenkst, würde ich dir raten die Schaltung mal einzustellen.

Alternativ würde ich dir einen Getriebewechsel vorschlagen. Dauert eine Stunde (selbstgemacht ohne Bühne) und kostet nicht so viel.

In Trier gibt es eine Adresse für günstige Getriebe. Wirklich günstig!

Gruß an Th.Simon

Themenstarteram 10. August 2008 um 10:19

Hallo Dottdiesel,

bescheidene Frage, wie kann ich denn das Getriebe ohne Bühne ausbauen?? Weil ich straübe mich vor dem Ausbau, weil ich selbst keine Bühne habe...

Diese Adresse in Trier kenne ich sehr gut, war auch schon da.

An der Einstellung der gänge kann es doch wohl nicht liegen, weil die gehen doch so alle gut beim manuell schalten rein. Wo und wie werden die denn eingestellt??

LG Doro

am 10. August 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Omegateufel

Hallo Dottdiesel,

 

bescheidene Frage, wie kann ich denn das Getriebe ohne Bühne ausbauen?? Weil ich straübe mich vor dem Ausbau, weil ich selbst keine Bühne habe...

Diese Adresse in Trier kenne ich sehr gut, war auch schon da.

 

An der Einstellung der gänge kann es doch wohl nicht liegen, weil die gehen doch so alle gut beim manuell schalten rein. Wo und wie werden die denn eingestellt??

 

LG Doro

Hallo,

nur mal langsam mit dem ausbauen. Das kann man (Frau) immer noch machen wenn alles andere versagt.

Schau mal rechts neben dem Wählhebel ist ein Taster für das Winteranfahrprogramm.

Sollte die Taste gedrückt sein, leuchtet in der Mitte des Tasters (Schneekristallsymbol) das Symbol. Das Symbol mßte aber bei mehr als 50km/h automatisch abgeschaltet werden.

Wenn das leuchtet, fährt das Auto im 3. oder 4. Gang an. Drücke mal mehrfach den Taster. Kann sein daß er hängt, hat einen Wackelkontakt oder ist defekt. Es hat ja mal für 20 km richtig funktioniert.

Gruß Reinhard

am 10. August 2008 um 19:04

Einzustellen sind die Gänge am Wählhebelpositionsschaltgeber.Dieser befindet sich mit einen dicken Elektrikstecker am Getriebe in Fahrtrichtung links. Befestigung 2 mal 10ner einmal 13.Viel Glück

An dieser Schraube SW13 (Schlüsselweite13) wird die Einstellung vorgenommen.

 

Aber so ganz glauben will ich es nicht, daß es von dieser Einstellung herrührt.

 

Der Stellungsschalter selber, ein verschlammtes oder defektes Magnetventil im Getriebe,

Ölmangel, ein Kabelbruch, eher selten, aber das AT Steuergerät kann diesen Fehler nämlich auch verursachen.

 

Meist ist es aber der Ölstand und ganz selten auch schon mal, ein Defekt im Getriebe selber.

 

Da aber Dein Getriebe/Wandler sowieso Öl verliert muß es auf jeden Fall ganz raus!

Und dann kann alles schön gereinigt, gangbar gemacht, eingestellt und überprüft werden.

Oder wie schon oben erwähnt ein anderes Getriebe mit anderem Wandler einbauen.

 

Ich Denke, daran wird kein Weg  vorbei führen.

Themenstarteram 10. August 2008 um 21:22

Hallo,

die Lechte leuchtet meine ich immer an der seite mit dem schneesymbol. aber wenn ich da drücke tut sich nichts...

wie wird das Getriebe eingestellt 2 mal 10ner und 13, was soll ich damit anfangen sind das die schrauben größen??

Wenn ja dachte ich mir schon, damit ist mir aber noc nicht gesagt wie ich es dann einstellen muß soll.

Aber dann habe ich ja immer noch das Problem, das mein Getriebe Öl am Wandler verliert... Wie bekomme ich da event den Simmerring raus ohne alles ausbauen zu müssen?? Ich vermute mal gar nciht, so wie da alles verbaut ist...

Der Motor kann ja auch gar ncihtr seine Leistung bringen und weder Kick down noch die S Taste reagieren... geschweige funktionieren...

Ich fresse bald nen besen vor Verzweifelung....

LG Doro

Themenstarteram 10. August 2008 um 21:26

Hallo Kurtberlin,

der Ölstand stimmt jetzt der Ölstand ist bei der Einlassschraue rechts an der Seite von der großen Ölwanne.

Gibt es nen Trick um raus zu bekommen, ob es vom Steuergerät her rührt??

Oder minst du, das das Getriebe hin ist??

LG Doro

Nein, das ist, wie ich oben schon schrieb, nicht oder mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt! 

Da sind drei Hydraulikventile drin, die manchmal verschlammen und dann spinnen oder auch kaputt gehen.

Dann kann es ein Kabelbruch oder Kurzschluß im Kabelbaum oder ein vollig korrodierter Wählhebelstellungsschalter (puh, is das immer ein Wort) sein.

Den kann man aber wieder gut instandsetzen. (meistens jedenfalls)

Aber Dein Wandler/Getriebe ist ja wohl allem Anschein nach auch noch undicht!

Wer hat den eigentlich gesagt daß es sich bei dem Öl an der Glocke um Getriebeöl handelt?

Ein Profi oder nur ne Annahme von Dir oder einem bekannten, der Hobbybastler ist?

Zitat:

Original geschrieben von Omegateufel

 

...bescheidene Frage, wie kann ich denn das Getriebe ohne Bühne ausbauen??

Zwei Auffahrrampen und ein Rangierwagenheber reichen. So ein Getriebe ein und auszubauen ist wirklich keine Hexerei und geht auch für Ungeübte recht schnell.

(Wagen konsequent gegen wegrollen sichern!)

Das Getriebe muss eh raus wg. dem Simmerring.

am 11. August 2008 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Nein, das ist, wie ich oben schon schrieb, nicht oder mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt! 

Da sind drei Hydraulikventile drin, die manchmal verschlammen und dann spinnen oder auch kaputt gehen.

Dann kann es ein Kabelbruch oder Kurzschluß im Kabelbaum oder ein vollig korrodierter Wählhebelstellungsschalter (puh, is das immer ein Wort) sein.

Den kann man aber wieder gut instandsetzen. (meistens jedenfalls)

Aber Dein Wandler/Getriebe ist ja wohl allem Anschein nach auch noch undicht!

Wer hat den eigentlich gesagt daß es sich bei dem Öl an der Glocke um Getriebeöl handelt?

Ein Profi oder nur ne Annahme von Dir oder einem bekannten, der Hobbybastler ist?

Hallo Kurtberlin,

wenn doch die Lampe für das Winteranfahrprogramm leuchtet, das schreibt sie auch, dann ist das Programm aktiviert. Sollte die Leuchte in der Armaturentafel mit dem "S" nicht leuchtet, dann ist am Getriebe nix, außer Undicht. Die Wählhebeleinstellung ist auch OK, sonst würden die gänge beim manuellen schalten nicht funktionieren, oder? Ich bleibe dabei, es ist der Taster für das Winteranfahrprogamm. Aber ausbauen muß sie das Getriebe schon um an die undichte Stelle zukommen. Aber aufpassen beim Ausbauen daß der Wandler nicht an der Flex-Plate hängen bleibt. Sonst läuft das Getrieböl aus dem Wandler. Wenn das Getriebe ausgebaut ist, auch gleich den Simmerring der Kurbelwelle wechseln, da dieser eher undicht wird als der vom Getriebe.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 11. August 2008 um 22:34

Hallo, da bin ich schon wieder :-)

also das Steurgerät habe ich heute gewechselt,. doch mein POroblem damit ist noch immer nicht gelöst. Eher das gegenteil, denn als ich auf dem Weg zu dem Ersatzteilehändler war, hat mein Ommi wieder neue macken erfunden...

D hat noch die selben macken, doch wenn ich jetzt wieder mauell schalte, geht das eine gewisse zeit gut mit dem fahren und dann baut er keine Kraft mehr auf zum weiterfahren und bleibt stehen. Mache ich den Wagen dann aus schalt auf P mache das auto wieder an und dann in gang 1, dann fährt er wieder, schaltet dann auch mauell auf 2 und 3 aber nach einigen km oder wenn steigungen kommen, hat er keinen schub mehr zum weiter fahren trotz fast vollgas...

Man hört richtig, wie die Bänder durchrutschen.

Bringt da eine >Reparatur überhaupt noch was, oder doch besser Getriebe wechseln?? Und falls doch reparatur, wie lasse ich das Öl vom Wandler ab und wie bekomme ich neues rein??

Vielen dank an euch nochmal im vorraus...

LG Doro

hallo doro so wie sich deine ganze geschichte anhört sind deine bremsbänder verschlissen dadurch baut er keine kraft mehr auf der wandler wird über das getriebe mit öl versorgt sollte also der wandler leer sein befüllt er sich automatisch durch das getriebe vorrausetzung deine pumpe im getriebe istI O.

würde dir aber auch raten besorge dir ein Passendes getriebe auf kennung der buchstaben  achten,damit es auch zum steuergerät passt und bau dieses dann ein davor kannst du dannschön öl ablassen neue dichtungen reinund bremsbänder einstellen

solltest du einen drehmoment schlüssel benötigen kann ich dir diesen leihen vor rausetzung ich bekomme ihn wieder.

 

gruss Hannes

am 12. August 2008 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Omegateufel

Hallo,

 

die Lechte leuchtet meine ich immer an der seite mit dem schneesymbol. aber wenn ich da drücke tut sich nichts...

 

LG Doro

Hallo Doro,

nein die Leuchte muüß aus sein.

Nur wenn du im winter bei Glätte anfahren willst, dann kann man die Taste drücken (Birne leuchtet) und geht automatisch bei ca. 50 km/h aus. Wenn die immer leuchtet ist der Taster hin, und das Winterprogramm ist immer aktiv. soll heißen Dein Auto fährt immer im 3 oder 4 Gang an. Da hat kein Motor die Kraft um ordentlich zubeschleunigen.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Omegateufel

... und dann baut er keine Kraft mehr auf zum weiterfahren und bleibt stehen. ... aber nach einigen km oder wenn steigungen kommen, hat er keinen schub mehr zum weiter fahren trotz fast vollgas...

unabhängig vom evtl. defekten winterfahrprogramm oder dem taster, wurde der filter denn jetzt schon erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von Omegateufel

Ach, was ich vielleicht noch erwähnen sollte, den Olfilter konnte ich nicht mit wechseln, ...

die o.g. symptome hatte ich mit zwei automatikgetrieben (TH350) durch zugesetzte filter: nach einigen km kein vortrieb mehr, motor einige minuten aus und man konnte wieder einige km fahren, wieder kein vortrieb, ... beliebig wiederholen...

filter erneuert und ATF gewechselt: problem weg.

gruss

Detlef

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