ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Motortemperatur zuhoch , hilfe

Omega Motortemperatur zuhoch , hilfe

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:57

Hallo , hab ein problem mit meinem Omega 2,5 v 6 Bj 1998 .

Beim fahren ist die Temp. ca bei 96 grad , wenn ich jetzt mal die Klima einschalte gehtes ca bis 100 grad hoch und beim Autobahn fahrt ohne die Klima ist es dauernd bei 100 oder höher gets manchmal etwas runter bis 98 grad . Bitte um schnelle Hilfe!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ist nicht schlimm ist bei dem Wetter halbwegs normal :) solange er nicht weit über 100 Grad geht ist alles noch im grünen Bereich ;) Meiner liegt auch im Schnitt bei dem Wetter bei 97.5 wenn klima an ist teilweise auch mal 100 Grad. hatten bis jetzt alle 3 Omegas und Vectra V6 von mir seid Jahren, brauchst dir keine Gedanken machen ;)

am 7. Juli 2011 um 18:23

Hi

Ja, kann man fahren, aber normal ist das nicht.

Entweder, Kühler, Wärmetauscher zugesetzt ist oder die Ventilatorstufen funktionieren nicht. Kann auch defekter Thermostat oder Temp. Schalter die Ursache sein

 

Beim V6 ist das normal bei dem Wetter oder waren meine letzten 4 V6 Opel alle im Arsch?? Zumal bei meinem jetztigem Omega der Komplette Motor + Kühlung komplett NEU ist bzw. jetzt 3tkm alt ist ^^ die 4 Zylinder kommen in der Regel nicht so hoch aber die V6 schon ;)

am 7. Juli 2011 um 18:35

kann sein dass die alle im Arsch waren aber Opel fährt noch un fährt und..:)

ich bin auch 10000 km über 100°C gefahren, ZKD war hin, aber Omi hat das fast nie gemerkt

Interessant wäre die tatsächliche Temperatur. Das Schätzeisen neben dem Tacho ist doch nur Pi mal Daumen. Ich hab (im Stand gemessen) auch reale ~100 Grad im Dicken, wenn die Tachotemp-Anzeige grad mal von 90 Grad spricht. Im Normalbetrieb hab ich etwa 85-90 Grad laut Anzeige (je nach Jahreszeit), was dann real wohl um die 95 sein dürften.

Hast du eine Möglichkeit, die Temperatur zu prüfen? Im Stand vorn in den Kühllamellen fand ich für ganz tauglich, hab ein Infrarotthermometer. Kurz bevor die Lüfter zuschalten, sollten es dort fast 100 Grad sein (das ist der Schaltpunkt des ersten Thermoschalters).

Vorausgesetzt, der Schalter steht nicht völlig neben der Spur, hast du mit dessen Schaltpunkt eine gute Basis für die reale Temperatur, ohne ein Thermometer raus zu kramen. Musst halt nur ablesen, wenn die Lüfter anlaufen.

Wie aber schon andere gesagt haben, klingt das nicht unbedingt nach einem Defekt.

Normal ist das nicht. Meine Nadel steht bei den Temperaturen bei 95 Grad wie festgenagelt. Muß aber dazu sagen, dass bei mir der weiße Keramikwiderstand , der unter der Batterie ist, defekt war und somit eine Lüfterstufe nicht lief

am 12. Januar 2012 um 21:19

Also Meiner ist immer bei 90-95 Grad

im Winter bleibt er bei 75-80 Stehen

im Stand geht er dann bis 100-105 MAx hoch

ist ein Y32XE also 3.2V6 Bj 2001

Zitat:

Original geschrieben von CARAUDIOTUNING

Also Meiner ist immer bei 90-95 Grad

im Winter bleibt er bei 75-80 Stehen

im Stand geht er dann bis 100-105 MAx hoch

ist ein Y32XE also 3.2V6 Bj 2001

Hallo!

 

Einen Y32XE gibbet net;), das ist ein Y32SE. Deine Motortemperatur im Stand ist zu hoch und die Temp im Winter zu niedrig.

 

mfg

FalkeFoen

am 13. Januar 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von CARAUDIOTUNING

Also Meiner ist immer bei 90-95 Grad

im Winter bleibt er bei 75-80 Stehen

im Stand geht er dann bis 100-105 MAx hoch

ist ein Y32XE also 3.2V6 Bj 2001

Hallo!

Einen Y32XE gibbet net;), das ist ein Y32SE. Deine Motortemperatur im Stand ist zu hoch und die Temp im Winter zu niedrig.

mfg

FalkeFoen

Mein ich doch Y32se :)

ist doch normal das wenn das Auto ne halbe stunde steht das er bis 100 hoch geht und im Winter auf landstraße bei ca 80 ist in der Stadt ist er bei 90 crad

ist bei meinem Veci auch so

Da ist wohl der Temperaturschalter der ersten Lüfterstufe im Eimer. 

am 13. Januar 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Da ist wohl der Temperaturschalter der ersten Lüfterstufe im Eimer. 

er geht ja auch wieder runter wenn der Lüfter an geht auf ca 90 crad :) aber erst geht er hoch

Hallo!

 

Also meiner kann ne Stunde stehen egal ob Winter oder Sommer, die Temp bewegt sich zw 85-92°Grad. Sobald er über 90° geht springen die Lüfter an und er kühlt runter auf 85° usw. Dein Lüfter läuft zu spät an, 100-105° Grad sind definitiv zu hoch

 

mfg

FalkeFoen

 

 

am 13. Januar 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Also meiner kann ne Stunde stehen egal ob Winter oder Sommer, die Temp bewegt sich zw 85-92°Grad. Sobald er über 90° geht springen die Lüfter an und er kühlt runter auf 85° usw. Dein Lüfter läuft zu spät an.

mfg

FalkeFoen

vieleicht hat auch mein Termofühler ne kleine macke oder die Anzeige ist nicht so genau

Maßgeblich beteiligt am Temperaturwirrwarr ist der Einsatz der Klimaanlage.

Erst wenn sie sicher ausgeschaltet ist, kann man die reale Kühlmitteltemperatur beurteilen.

 

 

V6 Kühlmittelsensoren und Schalter

 

V6 Kühlmittelthermostat

 

 

Auf dem Bild die allgemeinen Lufterschaltstufen-Übergänge

 

Allgemeine-kuehlmittel-temperaturschaltschwellen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Motortemperatur zuhoch , hilfe