Omega Kühlwasser blubbert !! HILFE !!

Opel Omega B

Hallo

Kaum habe ich meinem Omega neue Scheinwerfer spendiert (Klarglas Hella) fängt er an mir das Kühlwasser rauszuspucken 🙁.

Ja, jeder tippt wohl auf die defekte Kopfdichtung. Aber er macht das nur, wenn man den Motor abstellt. Dann fängt es an im Kühlkreislauf zu blubbern. Man hört auch so ein blubbern aus Richtung Motor und es drückt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter am Deckel raus.

Es ist der 2.0 16V Motor. Wurde nie überhitzt, übertourt oder sonst irgndwie geqäult. Ich habe den Motor immer sehr gut behandelt.

Die Temperatur scheint normal zu sein und der Ventilator springt auch wie gewohnt an. Sagt mir bitte es ist was anderes als die Kopfdichtung. Falls ja, wie teuer wird es??? 🙁
Gruß

Chris

16 Antworten

Leider muss Dir sagen, dass ich bei meiner OMME die gleichen Symptome hatte. Bei einer defekten ZKD muss nicht immer Öl im Wasser sein, es kommt wohl darauf an, wo die ZKD kaputt ist.

Bin zwar auch noch 6 Monate damit gefahren, aber der Kühlwasserverlust wird immer größer.  In einer "Freien Wald-Wiesen-Werkstatt" biste mit rund 400,-€ dabei.

Richtig, deswegen Kochen Kühler auch so gerne in den Bergen😁 Da merkt man dann einen defekt im Kühlsystem viel schneller!

Deine Antwort