ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Kombi...Qualität?

Omega Kombi...Qualität?

Themenstarteram 6. April 2005 um 14:48

Hi!

Ich bin schon dauernd am rumsuchen aber keiner kann was konkretes sagen.

Ich suche mir irgendeinen Kombi und in die nähere auswahl fallen renault laguna opel omega/vectra.

zur verfügung hab ich knapp 4000€ :( bin halt noch schüler...D.h. es muss eines von den älteren Modellen her, die anderen sind zu teuer.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der autos (BJ ca 96/97)???

Ich wäre für jede Hilfe dankbar :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Omega-Fahrer??? Die gibts hier nicht!:D

Nee, Spaß beiseite. Also ich würde jederzeit einen Opel vorziehen.

Ich hab mehrere Bekannte die nur Probleme mit den Renaults haben!

Ich fahre jetzt meinen 2ten Omega und würde den nicht meht hergeben!

Und preislich ist der Omega unschlagbar!

Nirgends gibts so viel Auto fürs Geld!

Schau das Du einen ab Bj. 98 erwischt, da sind/sollen einige Kinderkrankheiten abgeschafft worden sein!

 

Gruß

Frank

am 6. April 2005 um 15:20

ja ausserdem hat der omega auch eine super qualität und du fährst eben auch gleichzeitig schon in der gehobeneren klasse mit.

würde auf alle fälle zum omega raten. ;)

Der Omi wird immer schlechter gemacht, als er in Wirklichkeit ist.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt absolut!

Mein nächster wird wieder einer!

Und achte auf die Schadstoffeinstufung oder ob diese und mit welchem Kostenaufwand verbessert werden kann.

Der Unterhalt dürfte für einen Schüler ja auch von Bedeutung sein.

PS: Bin zwar mittlerweile auch wieder Schüler aber habe den OMI schon vorher gehabt. Preisleistung eines gebrauchten ist unschlagbar!! Der Laguna hatte mich auch interessiert aber war im Vergleich zu teuer.

Saje

Preis - Leistungsverhältnis stimmen sonst nirgendwo in dem Ausmaß, wie beim Omi.

Je nach Baujahr und Motorisierung gibt's möglicherweise ein paar Kinderkrankheiten. Such Dir doch erst mal ein Angebot aus, dann nimm Dir ein bisschen Zeit und schau Dir hier ältere Beiträge zur "Kaufberatung" an.

In dem Stadium macht dann auch die Suchfunktion des Forums Sinn.

Zum Ausprobieren kannst Du ja mal jedes Deiner Maybe-Mobile Probefahren und die Preise vergleichen. Ich wäre fast bereit Geld zu Wetten, dass dann am Ende ein Omi oben auf der Wunschliste steht.:)

Gruß

Dieselmöhre

am 6. April 2005 um 17:46

Hi,

bei einem älteren Omega (ich hab seit fast 3 Jahren nen A von 1993) muß man aber neben dem günstigen Preis die immensen Reparaturkosten bzw. -aufwand mit einkalkulieren... deswegen sind die Omegas ja auch relativ billig. Ich sag immer, ein Omega ist geschenkt noch zu teuer... wegen der Folgekosten; aber wenn man nicht auf ihn angewiesen ist, bzw. passionierter Autobastler, ist er schon am Laufen zu halten.

Das ist aber auch nur meine Meinung, aufgrund meinr Erfahrungen mit meinem A-Kombi 3L24V.

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 6. April 2005 um 18:30

Hi!

Vielen Dank dass ihr mir so schnell geantwortet habt ;)

ich hatte zuvor nen Corsa b und war mit dem auch ziemlcih zufrieden, deswegen seh ich mich in erster linie nach nem opel um :-)

es klingt schon alles recht vielversprechend und gut aussehen tut der omega ja auch auf jeden!

mal sehn wer das rennen macht :-)

Zitat:

Original geschrieben von k-omega

Hi,

bei einem älteren Omega (ich hab seit fast 3 Jahren nen A von 1993) muß man aber neben dem günstigen Preis die immensen Reparaturkosten bzw. -aufwand mit einkalkulieren... deswegen sind die Omegas ja auch relativ billig. Ich sag immer, ein Omega ist geschenkt noch zu teuer...

Ich drehe den Spiess mal um.

Ich habe für einen Kumpel vor zwei Jahren einen 88er A 2.0i für 300,-Eus gekauft. 4 Arbeitsstunden und 40,- Eus Materialkosten später erlangte er den heißersehnten TüV-Stempel.

Bis heute fährt er ohne jedes Problem oder Reparatur.

Daraus schliesse ich: mit einem Omega A ist man auf der sicheren Seite! Zuverlässig, billig, treu - nur zur HU gönnt er sich was neues!

Und? Wer hat jetzt Recht?? :D

als schüler 4000€ respekt dafür sollte man doch was anständiges finden ! mein omega a kam nur 1400€ bin sehr damit zufrieden!

am 7. April 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Und? Wer hat jetzt Recht?? :D

______________

Nach meinen Erfahrungen mit einem Omega A 2.0

aus dem Bj. 89 hat Dotti Recht!!! Das Auto war Klasse und das ohne wenn und aber. Die Folge war, dass ich mir einen Omega 2.2 DTI, Bj. 01 gekauft hab -- und wieder recht zufrieden bin.

So isses- und das ist schön so.

Moody

Ich war auch auf der Suche nach nem gebrauchten Mittelklasse-Kombi oder ner Fließheck-Limousine in deiner Preisklasse. Da stößt man fast automatisch auf den Omega Caravan.

Allerdings solltest Du noch ein paar Euro Reserven für Reparaturen zurückhalten. Denn der Omega gilt sowohl als Raum- als auch als Mängelriese. Und das leidige Thema Rost soll auch beim Omega B noch nicht ganz beseitigt sein (Türkantenrost...). Nach negativen Erfahrungen mit dem Omega B eines Verwandten hab ichs dann gelassen. Der Omega ist eben fast schon Oberklasse und kostet im Unterhalt auch ein wenig mehr.

Wenn Du den Platz nicht unbedingt brauchst, könnte auch ein Vectra B Caravan was sein, der ist zwar kaum günstiger in der Anschaffung, aber doch eine ganze Ecke billiger im Unterhalt und bei den Reparaturen. Und die Opel Motoren sind sehr sparsam.

Für mich kam auch der Laguna in Frage. Auch viel Platz, bessere Zuverlässigkeit und gute Ausstattung. Aber hohe Wartungs- und Reparaturkosten. Und bei TÜV-Dekra kaum besser als der Omega.

Aber wirklich sehr komfortabel.

Interessant für Dich könnte auch ein Nissan Primera sein. Sehr zuverlässig und auch günstig zu bekommen. Nach einer Probefahrt war das Thema für mich allerdings erledigt - sehr bieder und relativ wenig Platz.

Als Alternativen waren da noch für mich der Peugeot 406 und der technisch aufwändigere Citroen Xantia Kombi. Bieten beide viel Platz und schneiden bei TÜV-Dekra besser als jedes deutsche Mittelklasseauto ab (ausser Mercedes). Und man bekommt sie günstig. Hab mir dann nach einer Probefahrt nen Citroen Xantia Break Bj. 2000 mit 2 Liter Benziner gekauft. Ein Super-Auto, viel Platz, tolle Technik und Ausstattung und bisher absolut zuverlässig. Ab Baujahr 98 (Facelift) auch mit 4 Airbags.

Die Ersatzteilpreise und die Versicherung sind über Opel-Niveau, aber auch nicht utopisch. Rost ist kein Thema (12 Jahre Garantie), der Motor sehr sparsam (8 Liter).

Für Dich als Neuling ist die Versicherungseinstufung des Autos sehr wichtig - für Dich ein viel wichtigerer Kostenfaktor als bei alten Hasen mit 40%.

Mach Dich mal über die einzelnen Autos bei www.typklassen.de schlau. Ich denke der Vectra wäre versicherungsmäßig am günstigsten.

Und dann fahr alle mal zur Probe und finde Deinen persönlichen Favoriten. Der Xantia ist bestimmt nicht jedermanns Fall. Und die anderen fahren sich auch ganz unterschiedlich. Von handlich sportlich bis sehr komfortabel - da muss der persönliche Geschmack entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich drehe den Spiess mal um.

Und? Wer hat jetzt Recht?? :D

_________________

Meinen Erfahrungen nach hat Dotti Recht.

Der Vorgänger meines Caravan B war ein Caravan A 2.0 mit 115 PS in Diamantausstattung, Bj 89.

Von einem Freund gebraucht gekauft, mit ca. 180 Tkm verkauft an einen Arbeitskollegen - und keine Probleme. Diese Woche rufe ich bei meinem Kollegen an. Er hat den A nach 3 Jahren und weiteren 50 Tkm weiterverkauft und war äußerst zufrieden (Zitat: "Anhängerkupplung nachgerüstet und dann ab quer durch Europa"). Der jetzige Besitzer baut ein Haus und der Omi hilft fleißig mit.

Und wenn´s nicht so gewesen wäre, stünde heute kein Omega B in meiner Garage, der mir viel Feude macht.

Gruß moodus

@ricco68

Xantia ist ein gute Wahl!

Der kleinste im Bunde mit Hydropneumatic macht eine gute Figur. Schade nur, dass er im Innenraum etwas lieblos gestaltet wurde. Um nicht zu sagen popelig.

Aber ansonsten ein echter Geheimtipp.

Ich selbst würde jedoch den XM vorziehen.

Ich sag nur eins zu diesem Thema:

Hatte einen Omi A 2.0 = spitze:D

Hab jetzt Omi B Facelift 2.5 Dti = Super Spitze:D

Omega Caravan, DER Edellaster unter den Kombi's.:D:D:D

Mehr sag ich nicht dazu.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen