ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Heizung wird nicht warm

Omega Heizung wird nicht warm

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:29

Ich habe jetzt das Handschuhfach draussen und habe das Auto laufen lassen.Das obere Rohr im Fussraum ist kochend heiss und das untere lauwarm.Du kannst die Hand schon eine Zeit dran lassen bevor du merkst das es warm wird.Was denkst du was das ist?Ich habe einen Wärmetauscher da,aber wenn es das nicht ist will ich ihn auch nicht unbedingt tauschen. :-)Vielen Dank im Voraus mfg Sven

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das klingt schon nach einem defekten Thermostat.

Nimm mal die Kunststoffabeckung über den Kühlern ab und schieb mal eine Pappe mit einem runden Loch von ca.15cm Durchmesser zwischen Klima und normalen Kühler.

Damit fahr mal ne Weile, behalte aber deine Temperatur gut im Auge, hol die Pappe wieder raus wenn er über 100°C marschiert.

Untitled

Kurt sorry, das habe ich heute erst gemacht. Die Temperaturen sollen ab nächste Woche auch hier im Norden in den Minusbereich fallen. Das Loch in der Mitte habe ich reingeschnitten, Pappe zwischen die beiden Kühler reingelegt, aber ich glaube das Loch ist etwas größer geworden, als bei deiner Pappe. Vielleicht etwas über 20 cm.

 

Komme auch gerade rein, bin noch nicht gefahren, muß aber nachher zur Nachtschicht und werde berichten!

Ja, hatte leider das Berichten vergessen, ist auch schon lange her. Aber der Zustand ist immer noch aktuell. Gerade jetzt , wo es kälter wird, merkt man es wieder. Die Heizung wird mit Pappe besser, aber die Temperaturanzeige steigt nur sehr geringfügig. An der Heizung merkt man es mehr finde ich.

 

Habe einen neuen Thermostat gekauft (Fa. Behr, von Opel Augustin Meppen -von eBay-, 22,50 Euro). Möchte ihn morgen einbauen.

Allerdings das erste Mal, daß ich selbst und alleine einen einbaue. Wird schon nicht zu schwierig sein.

Kann ich das Kühlmittel am Bimetallschalter rauslassen? Da kommt man sehr gut ran!

Oder auf der Beifahrerseite den Schlauch am Rohr, das vom Innenraum kommt? (am Rohr lösen, nicht am Kühler).

Muß ich da viel rauslassen, um den Thermostaten zu wechseln?

 

Danke schonmal.

Du hast am Kühler auf der Fahrerseite ganz unten ein Ablaßventil für das Kühlmittel. 

Der Wechsel dauert normal ne viertel bis halbe Stunde.

Ok danke Kurt. Werde über die Schraube das Kühlmittel ablassen. Aberda läuftdoch bestimmt der Großteil des Systems leer oder? Dann muß ich 2 grosse Eimer dabei haben.

Stell doch ne Schüssel drunter, da kommen doch nur ca.4-5L raus. 

Und ein Wechsel ist sowieso ab und an mal nötig.

Ja ich hatte auch darüber nachgedacht, aber das Kühlmittel ist erst 2.5 Jahre alt. Oder etwa 35000 km...

Sonst müßte ich erst los und Frostschutz besorgen... Hatte damals das blaue genommen. Genauso siehts aber auch noch aus.

So nun aber:

 

Thermostat ist gewechselt und Temperatur wieder schön oben, und im Omi ist es wieder schön warm!

Aber ich glaube ich habe ein wenig Mist gebaut: da der Dichtring nicht drin bleiben wollte, sondern immer wieder teils abfiel, wenn der Thermostat in die Senkrechte gedreht wurde, habe ich etwas Kupferpaste (da hitzebeständig) aufgetragen, Dichtring rein, und dann schön abgewischt. So hielt er bis zum Einbau.

Aber eben nach etwa 10 KM Probefahrt habe ich die Haube aufgemacht und bemerkt, daß es etwas riecht. Gerade in der Gegend des Thermostaten. Der ist auch fast in Berührungsnähe des Krümmers.

Hoffe, daß das aufhört. Entlüftet habe ich jedenfalls (5 Minuten laufen lassen mit offenem Behälter, Kühlmittel blieb auf einem Niveau).

Habe ein Bild vom neuen Temperaturstand nach etwa 10 KM Bundesstraße bei 5 Grad Aussentemperatur :)

Omega-b-temperatur

Zitat:

Original geschrieben von Gonkar

......Entlüftet habe ich jedenfalls (5 Minuten laufen lassen mit offenem Behälter, Kühlmittel blieb auf einem Niveau)........

Dann schau besser nochmal nach, ob durch die höhere Drehzahl bei der Fahrt nicht doch noch irgendwo Luft aus dem System gedrückt wurde.

Gruß Chuck

Habe gerade nachgeschaut, der KÜhlmittelstand ist etwas unter den Rand gesunken. Nach dem Auffüllen (vor der Fahrt) stand er etwas über dem Rand und blieb auch minutenlang dort.

Oder wie kann man feststellen, ob die Luft raus ist?

Dann ist es ja in Ordnung.

Gruß Chuck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Heizung wird nicht warm