ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Zahnriemen fluchtet nicht

Omega B - X20XEV - Zahnriemen fluchtet nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 15. März 2022 um 13:16

Der Zahnriemen wandert nach außen, schabt im Bereich der linken Umlenkrolle an der Abdeckung und hat den äußeren Anlaufring der WaPu abgesprengt. Woran könnte das liegen?

Die beiden Umlenkrollen sind doch richtig herum montiert, oder?

Zahnriemen Fluchtungsfehler
Position Umlenkrollen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem Ex 2.2er lag es am Träger der Umlenkrollen.

Wenn der nur leicht verzogen ist, laufen die Rollen nicht plan.

habe damals den Träger getauscht.

Übrigens müsste der Zeiger der Spannrolle ziemlich stark pendeln...

 

VG

Die U Rollen sind richtig rum montiert. Sind bei mir auch so.

Ich lese die letzten tage ja hunderte beiträge dazu...und hab auch gelesen, das es schon Fälle gegeben haben soll, das die Spannrolle nicht gerade aufliegt, und dadurch der Riemen auch verlaufen kann.

Lies mal hier, Antriebswelle hatte sowas vor 10 Jahren auchmal, da is der Riemen Richtung Motor gelaufen, Wapu und Rollen neu gemacht, und gut wars.

Du musst jetzt eh auch alles neu machen.

 

Hlmd schrieb da auch was interessantes wegen ungerader Schraubenführung vom Spannrollen Hersteller.

 

https://www.motor-talk.de/forum/zahnriemenproblem-t3791709.html?page=1

Stimmt, an die Spannrolle habe ich nicht mehr gedacht.

Aber es ist ein entweder oder. Es kann auch sein, dass sich beide Sachen ausgleichen.

Es war aber so, dass der Rollenhalter nicht 100% gerade war und der Schieflauf durch die Spannrolle verstärkt wurde.

VG

Themenstarteram 15. März 2022 um 16:05

Ich habe erstmal alles schön sauber gemacht und im Detail überprüft. Alles ohne Befund- bis auf die linke Umlenkrolle. Die hat Ablagerungen vom Riemenrücken, und läuft erkennbar unrund. Probehalber montierte alte Umlenkrollen zeigten keine sichtbare Neigung zum rumeiern. Was ja auch üblich sein sollte.

Der Zahnriemen ist übrigens gerade 7000 km alt. Im Kit war ein Riemen von Continental, die Umlenkrollen sind mit "Automega" beschriftet.

20220315

Ich denke,

Entweder sitzt die Blechnase der Spannrolle,

Neben derAussparung an der Ölpumpe oder

das Ölpumpengehäuse ist an der Befestigungsschraube der Spannrolle gerissen oder Eingearbeitet!

Mfg

Spannrolle
Oelpumpe
Themenstarteram 15. März 2022 um 17:11

Bild 1 checke ich noch nicht- der Arretierungshaken der Spannrolle sitzt doch zwischen den beiden Angüssen, wo er auch hingehört?

Ach, wie oft müssen meine Augen in den letzten Wochen eine falsch montierte Sparo sehen....

Im Thread Zahnriemen übergesprungen findest du weiteres. Du kommst eh nicht umhin, alles neu zu machen. Den ZR solltest du nicht weiterfahren.

Chris,

Da sollte der "Harken" auch sitzen,

Zwischen den weißen Markierungen!

Mfg

Das Bild kenne ich doch leider auch vonunserem ex Omega.... Die Spannrolle ist falscherrum gespannt worden. Bei richtiger Montage wäre die Nase wo der Impusschlüssel hineinkommt bei etwa 5 Uhr und nicht wie bei DIr auf 11 Uhr.

Bei meinem is er damit aber recht lange gelaufen bevor er gerossen ist.

Genau das ist es - wurde gerade in zwei anderen Threads zigfach durchgekaut. Ob die Spannrolle die nicht passende FLucht verursacht, steht noch einmal auf einem anderen Blatt. Eine Ursachenforschung bringt an der Stelle jetzt relativ wenig, weil die Teile ausgetauscht gehören. Dabei wird sich die Ursache entweder von alleine zeigen oder das Thema erledigt sich von selbst, weil Neuteile verbaut werden.

Themenstarteram 16. März 2022 um 9:19

Die endgültige Beweisführung nach der Ursache ist natürlich schwierig, weil man bei der Aktion ja immer mehrere Teile tauscht. Die unrunde und bepelzte Umlenkrolle ist aber schon ein starker Indikator.

Bis jetzt gelernt habe ich folgendes: Neue Rollen werde ich ab jetzt immer mal durchdrehen, da man anscheinend ja auch mal eine unrunde Rolle erwischen kann- man lernt nie aus.

Untenstehendes Bild zeigt die neue WaPu mit einteiligem Zahnrad, daneben der abgesprengte Laufring der alten WaPu von Topran. Bei der sind, bzw. waren, die Anlaufringe angepunktet.

Schon ärgerlich, wenn ein triviales Neuteil wie eine Umlenkrolle so etwas verursacht. Der Ring wanderte immerhin durch den Riementrieb und lag zum Schluss unten vor dem KW-Zahnrad, wo er fröhlich vor sich hin klimperte...

20220315

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 16. März 2022 um 10:19:24 Uhr:

Schon ärgerlich, wenn ein triviales Neuteil wie eine Umlenkrolle so etwas verursacht.

Kann man so sehen. Du kannst aber auch, wem auch immer, der Umlenkrolle, der Montagsproduktion, Topran oder dem Universum:D, dankbar sein, dass dir die Teile auseinandergeflogen sind. Denn der Riemen wäre dir mit Sicherheit übergesprungen oder gar gerissen. Ganz sicher. 60tkm hätte der nicht durchgehalten, denn die Spannrollen verlieren auf der 11Uhr-Position ihre Funktion.

Themenstarteram 16. März 2022 um 10:16

Die Spannrollenthematik verfolge seit Längerem. Ich gebe meinen Senf dazu, wenn meine eigenen Versuche in dieser Sache fortgeschritten sind. Aktuell danke dem Universum dafür, nur ein neues Kit einbauen zu müssen, und nicht einen neuen Motor. Und nach Hause kam der Hocker auch noch aus eigener Kraft.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Zahnriemen fluchtet nicht