ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Heizung wird nicht warm

Omega Heizung wird nicht warm

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 15:29

Ich habe jetzt das Handschuhfach draussen und habe das Auto laufen lassen.Das obere Rohr im Fussraum ist kochend heiss und das untere lauwarm.Du kannst die Hand schon eine Zeit dran lassen bevor du merkst das es warm wird.Was denkst du was das ist?Ich habe einen Wärmetauscher da,aber wenn es das nicht ist will ich ihn auch nicht unbedingt tauschen. :-)Vielen Dank im Voraus mfg Sven

Ähnliche Themen
40 Antworten

@ Kurt

Ich hatte deinen Beitrag gelesen, aber müsste die Anforderung nicht permanet anstehen wenn die ECC auf HI steht? (Zum Prüfen würde ich die ECC auf HI stellen, sonst natürlich nicht).

Nein, was soll der Klimablock mit 90°C heißem Wasser, wenn du eine Innenraumtemperatur von 21° C haben willst und schon 20 °C hast. Dann heizt der WT enorm nach und muß unheimliche Luftmengen regeln, um die Ausblas-Temperatur wieder runter zu drücken.

 

So wird der gesammte Luftaustausch wesentlich leiser und damit weniger wahrnehmbar.

Deshalb sagte ich ja wenn die Klima auf HI steht, also volle Leistung zum Prüfen. Im normalen Betrieb wäre es natürlich Blödsinn.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 21:41

Toll und was jetzt?Läuft die immer oder nicht wenn sie auf Hi steht?

Ich kann es dir nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Vom logischen Verständnis her müßte sie in Stellung "HI" immer laufen.

Wie das sich aber real verhält, kann ich dir nicht sagen, da ich zum einen keinen FL vor der Tür habe und zum anderen auch bei anderen Fahrzeugen noch nie darauf geachtet habe.

 

Die Schaltleitung der Pumpe geht an X63 Pin 19 mit +12V aus der ECC

Dann geht die Leitung (schwarz/blau)  weiter zum Bajonettstecker am Relaiskasten -hinter der Batterie- X3 über Pin 17 zum X30 Pin 3 unten am Längsträger unter der Batterie und von da aus zur Pumpe.

Meß dich mal durch.

 

Ansonsten ein passendes Kupferrohr -anstelle der Pumpe- in den Kreislauf stecken.

Dann kannst du sicher sein, daß eine stehende Pumpe nicht die Ursache ist.

 

Weiter hätte ich die beiden WT Anschlüsse schon mal getrennt, einen Schlauch auf den Rücklauf montiert und dann den WT mal Rückwärts gespült.

Da wüßtest du gleich ob das Wasser einwandfrei durch geht und hättest somit den WT als Ursache schon mal identifizieren oder ausschließen können.

Ecc-fl
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 22:37

Habe ich gemacht.Habe den Wt Rückgespühlt.Hab von der Pumpe den Schlauch abgemacht (der obere am WT )und den unteren am WT abgemacht.Dann einmal so und einmal so gespült.Er ist in beide Richtungen durchgängig.Habe ihn auch mit Luft (Mund)durchgeblasen.Das geht einwandfrei.

Na dann bist du ja auf dem richtigen Weg.

Jetzt mal mit einer Plusleitung und einer Nadel über den Leitungsweg her machen.

Läuft die Pumpe wenn du auf X3/17 Plus gibst?

Geht dann die Heizung wenn der Motor warm ist?

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:53

Wenn ich auf HI stelle geht die Pumpe auch nicht.Mit dem X3/17 gucke ich morgen wenn meine Frau aus der Arbeit kommt.Dann ist er warm.Steht das an den Relais dran oder muss ich auf dem Schaltplan nachsehen?Nicht das ich auf Masse plus drauf jage.Strom ist nicht so meine Sache :-)

Zum prüfen der Pumpe kann man an dieser auch den Stecker abziehen und mit einer externen Leitung mal 12V anlegen.

Dann weis man schon mal ob der Fehler an der Pumpe oder an der Ansteuerung bzw. Leitung liegt.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 16:30

Hatte ich doch vorher schon geschrieben das sie dann mit einer 12V Leitung läuft.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 5:29

Wie finde ich den X3/17?Steht das irgendwo?Ich habe schon im Forum gesucht aber nichts gefunden

Zitat:

Die Schaltleitung der Pumpe geht an X63 Pin 19 mit +12V aus der ECC

Dann geht die Leitung (schwarz/blau) weiter zum Bajonettstecker am Relaiskasten -hinter der Batterie- X3 über Pin 17 zum X30 Pin 3 unten am Längsträger unter der Batterie und von da aus zur Pumpe.

Hatte Kurt doch hier beschrieben ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 6:39

Und woher weiss ich was X63 Pin 19 ist z.b.?

Der X63 ist der linke (blaue) Stecker hinten an der ECC und die Farbe der Leitung wird dir den Weg weisen.

 

Ich hole den Thread nochmal hoch:

Kann es sein, daß ein Thermostat bereits nach 20 Monaten wieder defekt ist?

Ich habe meinen letztes Jahr im März (als ich den Omega gekauft habe) gleich erneuert, da die Heizung so gut wie gar nicht ging. Damals wußte ich noch nicht, daß die Lüfter bei eingeschalteter Klima immer laufen und unnötig weiter runterkühlen. Das Stellen der Klima auf ECO brachte Besserung, wenn auch nur in kleinem Rahmen. Erst nach Einbau eines neuen Thermostates wurde es richtig mollig im Ommi.

Nun habe ich seit mehreren Tagen einen Temperaturzeiger, der kaum auf 90° C steigt. Während der Fahrt steht er zwischen dem Strich und 90° . Stelle ich die Automatik auf 18° ein, geht er kurz vor 90, stelle ich sie auf 20 , geht er etwas runter.

Heizung läuft, aber ich bin der Meinung, daß sie schonmal wärmer war.

Habe nach 10 KM die Haube aufgemacht und gefühlt, oberer Kühlerschlauch (Fahrerseite) heiß, unterer Kühlerschlauch (Beifahrerseite) eiskalt. Kühler fahrerseitig heiß, wird nach links zur Beifahrerseite immer kälter, bis er am linken Rand eiskalt ist.

Kann mir da mal jemand bitte helfen? Klingt das nach Thermostat?

Danke schonmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega Heizung wird nicht warm