Omega Facelift 2.5 V6 ZKD

Opel Omega B

Hallo,

ich bin hier neu im Forum, aber sicher nicht mit neuem Problem.....leider!

Bei meinem Omi ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Meine Straße sieht schon aus, wie ein Öllager. Hat jemand einen Tipp, wo man irgendwo zwischen Mainz und Koblenz, zuverlässig und günstig die Reparatur machen lassen kann. Oder ist vielleicht ein Schrauber hier unterwegs, der mir helfen könnte?

Würde mich nur zu ungern von meinem Omega verabschieden, zumal ich in der letzten Zeit nicht gerade wenig investiert habe.

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

LG
FaceliftHans

30 Antworten

sicher das es die ZKD ist und nciht wie üblich die VDD?

VDD habe ich erst beide machen lassen. Bin mir also fast sicher!

Oder simeringe? Schon mal co Test odr drucktest gemacht?

nein, hab ich nicht. Hab mich auf die Aussage einer befreundeten freien Werkstatt verlassen.

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Ohne zu testen würde ich nicht den motor auseinander reißen. Hast denn wasserverlust??oder Temperatur probleme?

Weder noch. Verliert kein Wasser und Temperatur geht nicht weit über 90°.

Dann schau doch einfach mal genau woi es her kommt, meist sinds einer der beiden VDD's.

Wenn du den ZKD amchen willst muss ja cuh der ZR wieder neu, was je nach alter eh muss

Ich glaube eher auch an vdd oder simmeringe

Wie gesagt....VDD hab ich beide vor 2 monaten machen lassen und ZR wurde vor 20000 km gemacht.

.... und wie sehe ich, ob es die Simeringe sind?

Zahnriemenabdeckung abschrauben denn siehst die nw simmeringe und den kw simmrring musst von unten schauen wenn die riemen Scheibe ab ist hast du den mal geschaut ob die vdd dicht ist?

Muss mich glaube ich mal am WE unters Auto legen, obwohl ich ja nicht viel Ahnung davon hab. Vielleicht seh ich ja was.

du glaubst garnciht wieviele VFF's undicht nach 2 wochen sidn weil sie falsch angezogen wurden, also wirkliohc mal genau schauen wo es her kommt

Hi,
das ist mit Sicherheit nicht die ZKD!!!!!!!

Wenn die ZKD defekt ist, würdest Du nur Wasserverlust haben und kein Ölverlust, da es nur eine Druckleitung für das Öl gibt und da ist die ZDK mit einer zusätzlichen Dichtung versehen.

Was aber z.B. defekt sein kann, sind die Ölleitungen vom Ölkühler oder auch nur lose.
Oder wie schon geschrieben die Simmerring.
Was auch noch sein kann, ist mir auch schon passier, das die VDD hinten beim aufsetzen verrutsch ist und da das Öl raus kommt.
Das kann man nur schwer sehen aber ertasten.

s.h. Bilder.

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