Omega B - ZV - Wie von IR-Fernbedienung auf Funk umrüsten & Komfortschließung per tastendruck
Nabend zusammen,
Ich hab mich hier schon mal ein wenig durchgelesen aber soviel input da weiß man garnicht welches man ernst nehmen soll
deswegen mach ich meinen eigenes Thema auf wenn ein Mod das nicht gut findet darf er das auch von mir aus löschen
folgendes:
Mein Omi hat so wie ich das sehe eine IR Fernbedienung welche natürlich eine geringe Reichtweite hat, und da ich ein Spielkind bin will und möchte ich gerne auf Funk umrüsten ^^ was genau benötige ich dafür ? hab schon gelesen das man das ZV Steuergerät vom Facelift nehmen kann aber was mach ich mit dem schlüssel ?
und wenn ich dann auf Funk umgerüstet hab möchte ich natürlich auch gerne das wenn ich zwei mal auf zu drücke das sich alles schließt auch das Schiebedach ist das überhaut alles möglich ?
vorallem wo lieg ich da kostenmäßig ?
mfg
Cristian
42 Antworten
das wäre schon mal nicht schlecht wenn du noch eine hättest
wird die nur eingesteckt oder wird die irgendwo reingelötet ? bzw. zwischen gelötet ?
Hallo,
das Ding wird an den Kabelbaum der ZV angeschlossen mit Stromdieben oder einlöten oder so.
Deshalb hab ich die damals nicht eingebaut weil ich den Kabelbaum nicht zerpflücken wollte.
Gruß Wartburg
Das Ding kam von ebay, ist fingernagelgroß und ist immerhin schlauer als die Diodenlösung. So kann man auch abschließen, ohne das die Fenster zufahren. Kostete glaub ich 15€, finde aber keine Unterlagen mehr. Musste wohl ma googeln, oder Wartburg muss ma seinen Keller aufräumen.
Anschluss war auch easy.
klingt ja herrlich, dann warte ich mal geduldig und hoffe das Wartburg keinen zu großen Keller hat xD
Ähnliche Themen
Aber auf die Idee -dich selber mal via Google auf die Suche zu machen- kommst du nicht? 😕🙄
natürlich hab ich bei Google gesucht, ich versuche mich immer zu informieren bevor ich etwas nachfrage nur hat jeder eine andere Formulierung für das gesuchte, und meine Formulierung ist anscheint nicht korrekt genug für Google 😉
Aussderm weiß ich nicht inwiefern sachen vom Vectra oder Corsa in den Omega passen, wahrscheinlich ehr schlecht
ich versuche immer sachen selbst herauszufinden nur klappt in letzter zeit nicht oft
Hallo,
so hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber ich habs gefunden.;
@ Strippenzieher
Musst aber große Finger haben, meins ist ungefähr Streichholzschachtel groß.😁
@ TheStressmaker
Wenn du es haben willst schick mir deine Adresse per PN.
Anleitung ist auch dabei.Ich übernehme aber keine Garantie auf Funktion, liegt wie gesagt schon etliche Jahre bei mir rum.
Gruß Wartburg
Kannst du die Anleitung mal scanen und die Platine mal von beiden Seiten ein wenig größer und scharf ablichten und hier posten?
Dein Wunsch ist mir Befehl😁
Und hier noch die Fotos
Schreib mal noch den Typen des Transistors und der Diode ab, dann zeichne ich den entsprechenden Schaltplan nach.
Moin,
sagste so einfach der Erbauer hat das mit schwarzer Farbe übermalt.
Habs mal versucht ein bisschen abzukratzen. Auf dem viereckigen Teil steht e547C H13 oder so ähnlich und auf dem kleinen Runden
kann ich nur IN4 erkennen.
Gruß Wartburg
welchen wert hat der Kondensator? uF und V?
Hier der Schaltplan. Der Transistor wird hier als lumpiger Schalter gebraucht und hält den Implus abhängig von der Ladung des Kondensators.
Ist selbst in der "CONRAD" Apotheke gekauft für ca.2€ zu verwirklichen.
Habe das auch noch mal ein wenig überarbeitet.