ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Tempomat nachrüsten

Omega B - Z22XE - Tempomat nachrüsten

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:37

Hallo Gemeinde,

ich weiß es gibt hier zahlreiche Threads bezüglich des Nachrüstens eines Tempomats beim Omega B. Allerdings ist mir aufgrund des fehlenden Fotomaterials immernoch nicht klar, wie diese Kupplungs/ Bremsschalter aussehen, wo sie sich befinden und wie man den "richtigen" Kabelbaum für die Kupplungs/ Bremsschalter identifizieren kann. Ich fahre einen Omega B Caravan (E.Z.: 06.2003) mit den Z22XE Motror.

Für etwaiges Fotomaterial und zusätzlichen Hinweisen bzw. Tipps wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, vermutlich sind die beiden Schalter bereits verbaut. Einfach bücken und gucken. Befinden sich jeweils über den Pedalen ziemlich oben, fast am beginn der Pedalarme.

https://www.wagner-autoteile.de/FACET/7-1123.html

Wenn du den Tempomaten nachrüstest, am Besten mit OP-Com freischalten. Damit kann man auch das Vorhandensein der Schalter messen.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:40

Erstmal danke für eure Infos. Wenn ich also die Schalter im Fahrzeug finde, müsste ich sie dann nicht durch andere tauschen?

Nein, natürlich nicht. Wenn, fehlt nur der Kupplungsschalter. Der wird einfach eingesteckt, Kabelstecker ist vorhanden.

Das Thema ist hier über die Suchfunktion unter entsprechenden Stichworten sehr häufig zu finden.

Es ist hier wirklich schon x mal behandelt, beschrieben bebildert und besprochen worden.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:26

So hab mir heute des ganze mal angeschaut. Hab aber keine kupplungs/ bremsschalter gefunden.

Hab aber einen zwei poligen Stecker im kabelbaum endeckt er ist in der Nähe des kupplungspedals. Und eine weiße Aufnahme.

Ich hab noch einen Stecker unter dem Lenkrad gefunden.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:30

Anbei die Fotos

Weisse Aufnahme.jpg
Zwei poliger stecker.jpg
Unbekannter Stecker unterm Lenkrad.jpg

Mach doch mal Fotos von den Stellen wo Du gesucht und nichts gefunden hast. Auch von dem Teil was Du gefunden hast wäre ein Foto sinnvoll. Sonst kann man hier nur mit den Schultern zucken und den Weg in die Werkstatt empfehlen.

edit

biste selbst drauf gekommen :)

Grüße

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:35

Sind die Fotos nicht online ?

hat sich überschnitten

Ja, der weiße Stecker ist der des Kupplungsschalters, der über dem Pedal in eine rechteckige Blechabstützung gedrückt wird. Und der schwarze vierpolige ist der für den Anschluß des Tempomaltschaltbereiches am linken Lenkstockhebel.

Nur gibt es da noch die Hürde, daß die Tempomatfunktion bei den E-Gas Modellen freigeschaltet werden muß.

Ist das in der BS des MSTG nicht vorgesehen (ausgegraut), muß die BS des Motorsteuergerätes beim FOH upgedatet werden, um die Funktion freizuschalten.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 11:42

Sehr hilfreich. Danke dafür.

Dann fehlt noch die Überprüfung des Vorhandenseins des 4- Poligen Steckers für das Bremspedal ?

@lef2704

 

Den Kupplungsschalter kannst du auch über das demontieren des Sicherugskastens einbauen.

Der Bremslichtschalter muss vierpolig sein und sitzt rechts daneben.

Stecker abziehen und überprüfen.

 

Bei mir war dieser vorhanden, sodass ich nur den Kupplungsschalter und den Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion nachrüsten musste.

 

Im Anschluss mit Chinakracher und Opcom freischalten.

 

Habe ich selber erst kürzlich gemacht...Bild 2 hat die MT App falsch gedreht.

 

MfG

20200407_104859.jpg
20200407_155448.jpg
20200404_130442.jpg
+1
am 23. Juni 2020 um 0:14

Zitat:

@Roswell_Area schrieb am 22. Juni 2020 um 16:13:47 Uhr:

@lef2704

Den Kupplungsschalter kannst du auch über das demontieren des Sicherugskastens einbauen.

Der Bremslichtschalter muss vierpolig sein und sitzt rechts daneben.

Stecker abziehen und überprüfen.

Bei mir war dieser vorhanden, sodass ich nur den Kupplungsschalter und den Lenkstockhebel mit Tempomatfunktion nachrüsten musste.

Im Anschluss mit Chinakracher und Opcom freischalten.

Habe ich selber erst kürzlich gemacht...Bild 2 hat die MT App falsch gedreht.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Tempomat nachrüsten