Omega B - Z22XE - Querlenker Einbau
Hallo liebe Community,
Getriebe habe ich wieder drinnen und Nehmerzylinder, sowie Kupplung ist getauscht. Soweit so gut, gestern habe ich dann auch den ersten Querlenker getauscht, jedoch diesen noch nicht fest angezogen, nun wollte ich fragen wie das mit dem Festziehen ist, ich habe gelesen das man die Schrauben des Querlenkers mit, mir noch Unbekannten, Drehmoment anzieht, dann den Querlenker einfedert, z.B. mit einem Wagenheber, und dann die Schrauben nochmals löst und diese dann wieder mit Drehmoment anzieht. Nun meine Frage ist diese Vorgehensweise empfehlenswert oder habe ich iwas wichtiges vergessen zu beachten. Einer von euch meinte auch mal etwas von 75kg Vorspannung, jedoch weiß ich nicht was damit gemeint ist ...
Naja vllt. hat ja jmd. Tipps und die Drehmomente für die Querlenkerschrauben wären natürlich auch sehr hilfreich 😉
LG & Danke im Vorraus
22 Antworten
Für die Drehmomente hat Kurt so eine tolle Tabelle. Die kommt bestimmt noch.
Deine Vorgehensweise ist falsch. Nicht erst anziehen und dann einfedern und lösen und festmachen. Damit machst Du doch gleich die neue Buchse murcksig. Du musst das Auto auf ebener Fläche in Normallast bringen. Also Fahrergewicht auf den Fahersitz, Beifahrer genauso )beides mindestens 75 kg, Zuladung (permanente) ... dann auf Drehmoment festziehen. Damit haben die Buchsen beim Fahren die Nullstellung. Macht sich mit einer Grube oder einer 4-Säulenbühne gut.
Grüße
Vorgehensweise steht doch auch inder FAQ VA Querlenker wechseln
Wünsche jedenfalls viel Erfolg ..
okay klingt logisch, also die Schrauben Hand fest anziehen dann Wagen ablassen, Gewichte rein und dann wenn er halt steht auf Drehmoment festziehen
Danke
genau
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jedoch habe ich eine Frage das Querlenkerlager hinten konnte ich ja mit der Schraube von oben befestigen, jedoch von vorne gesehen links komme ich da von oben nicht dran und da stellt sich natürlich die Frage wie ich diese Schraube fest kriege 😁
und wenn noch eine frage, den Spurstangenkopf, denn könnte ich ja schon festziehen oder soll ich den auch erst auf dem Boden fest schrauben ?
rückwärts zum Ausbau eben 😉
ja, den Spurstangenkopf kannst Du gleich anballern. Aber Spurkontrolle nicht vergessen.
Okay alles klar dann mach ich mal an die Arbeit, vllt. Kommen die Drehmomente heute dann auch noch rein ??
jetzt steht der Wagen auf der Rampe, wie sieht es aus mit der gewichtsverteilung, muss ich den Wagen komplett herunterlassen oder kann ich ihn auf der Rampe herunterlassen dort mit gewicht beladen und festziehen? Aber eig müsste die gewichtsverteilung ja nicht stimmen oder ?
Komplett runterlassen, schauen wie die Querlenker dann stehen vom Winkel her, wieder hoch, Querlenker via Schulter oder Getriebeheber auf den Winkel hochdrücken und festziehen. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. 😉
Laut TIS genügt es wenn der Lenker beim Einbau waagrecht steht. Der Grund ist: steht der Lenker nicht in der Waagrechteposition und die Schrauben werden angezogen, werden die Hülsen festgeklemmt. Wurde der Lenker in hängender Position eingebaut, und das Fahrzeug Federt ein, dann werden die Dämpfungsgummi überbelastet, und die Haltbarkeit wird deutlich verringert.
Richtig Reinhard ,deine Ausführung ,
ich beschreibe es mal so -
der Querlenker muß beim Anzug der Schrauben in der Lage stehen,
wie der Querlenker im Fahrbetrieb auf der Strasse steht .
das bedeuted nicht,das das Fahrzeug von der Hebebühne runter muß,auf seine Reifen !
wenn die Lenker hängen beim Anzug der beiden Schrauben,
läuft die Uhr sofort rückwärts für die Lebensdauer der Buchsen !
vor dem Festzug der Querlenkerschrauben die Querlenker so weit anheben,
bis sich der Lenker in ungefähr horizontaler Lage befindet,
damit sich die Gummiteile bei belasteter Vorderachse ,
in annähernd verwindungsfreiem zustand befinden !
wer hat schon die Möglichkeit die Schrauben entgültig Anzuziehen,auf einer Grube .
das eine Anzugsmoment ist ja 120 NM + 45 Grad !
bitte einmal den Drehwinkel ziehen mit der Hand und auf der Strasse und oben noch
den Schraubenkopf gegenhalten , Realitätsfremd würde ich sagen !
das können vielleicht 2-5 % der Menschen hier .
ich kann beides Grube und Bühne , nutze aber lieber die Methode auf der Bühne .
einfach das Fahrzeug seitenweise auf der Bühne auf eine geeigente Holzbohle ablassen,
die unter den Querlenker kommt
damit geht der Querlenker automatisch in seine Fahrposition und wird nach oben gedrückt ,
in die Position die man sich ja vorher hoffentlich Angeschaut hatte,fast Horizontal !
mfg