ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Peifendes/heulendes Geräusch, hinten am Kopf ?

Omega B - Z22XE - Peifendes/heulendes Geräusch, hinten am Kopf ?

Opel Omega B
Themenstarteram 12. April 2021 um 23:14

Hallo,

An meinem Motor heult ein Nebenaggregat. Nach einigen Minuten Fahrzeit fängt dies leise an. Dann wird es immer lauter. Beim Gas geben ist es fast weg. Wenn ich vom Gas gehe kommt das Heulen verzögert wieder. Das Heulen ist am hinteren Ende des Motors. Da wo die Zündspule reingeschoben wird.

Was ist am Hinterteil des Motors für ein Aggregat? Hab ein Foto aus dem www im Anhang und markiert was ich meine.

Vielen Dank und viele Grüße

Paul

Heulen am Z22XE
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das markierte Teil ist das AGR-Ventil. Allerdings ist mir nicht klar wie das Teil heulen kann, denn es ist "nur" ein Magnetventil.

Sprüh mal diesen Bereich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ab. Wenn sich die Drehzahl ändert, dann ist da irgendwo ein Unterdruckleck. Andere Möglichkeit - aber sehr sehr selten - Dichtung der AGR-Kühlmittelbrücke defekt. Dann zwitschert es von dort.

Grüße

Hallöchen

wieviel Km ist denn der Motor schon gelaufen?

Ist es Schaltung oder Automatik?

Vorgehensweise:

Auf jeden Fall die Maßnahmen von berlin-paul durchführen. Dann das "Ohr an Masse legen"! Schraubendrehergriff an das Ohr halten und den Motorbereich abhören. Meistens überträgt sich das Geräusch aus einer anderen Richtung, Luftundichtigkeit. Achtung vor drehenden Teilen!!! Bei Schaltung vieleicht das Nadellager zwischen Getriebe und Motor???

VG Hartmut aus MV

Moin

evtl die Dichtung Zündmodul gerissen ?

da dort Abgase durchgehen, könnte es ein Zwitschern/Pfeifen ergeben.

mfg

Y22xe-dichtung-hinten

Da hat Rosi vermutlich die Situation zum Fehler richtig diagnostiziert.

Es ist ein recht häufiger Fehler, daß dort die Dichtung des Kühlmittelflansches der AGR-Brücke durchbrennt.

Dichtung Kühlmittelflansch

AGR-Brücken Funktion
AGR-Brücken Funktion
AGR-Brücken Funktion
+2
Themenstarteram 13. April 2021 um 8:03

Zitat:

@Eltanus schrieb am 13. April 2021 um 00:29:18 Uhr:

Hallöchen

wieviel Km ist denn der Motor schon gelaufen?

Ist es Schaltung oder Automatik?

Vorgehensweise:

Auf jeden Fall die Maßnahmen von berlin-paul durchführen. Dann das "Ohr an Masse legen"! Schraubendrehergriff an das Ohr halten und den Motorbereich abhören. Meistens überträgt sich das Geräusch aus einer anderen Richtung, Luftundichtigkeit. Achtung vor drehenden Teilen!!! Bei Schaltung vieleicht das Nadellager zwischen Getriebe und Motor???

VG Hartmut aus MV

Der Motor hat rund 180000 km. Es ist ein Schalter. Jetzt werden die einzelnen Schritte durch gemacht.

Viele Grüße

Paul

Mit der Dichtung die hier von Rosi und Kurt genannt worden ist wäre ich nicht gekommen.

Naja, bin eben nur Amateur!!! Grins

VG Hartmut aus MV

öhmm ... :)

BP,schließe mich dem öhmm... an !

P.S. Ich bin reeler Praktiker ,

Wo es danach auch wieder gehen muß,Grins

@berlin-paul @rosi03677

.....von wegen öhmm....!!!

Hättet ihr auch freundlicher ausdrücken können! Wenn damit die technischen Fragen beantwortet sind, lache ich mich kaputt.

Viele Grüße und macht nur weiter so.

Hartmut aus MV (jetzt muss ich lachen, sorry!)

Eltanus ,

ich warte noch auf die Auflösung vom öhmm...

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch,

was es bedeutet!

Ich denke das ist nur ganz Simpel und

bedeutet nichts Schlimmes.

Mfg

Oh,

Jetzt kommt der Pfad der Erleuchtung, BP!

Um es Richtig zu sagen,

deinen Beitrag BP habe ich heute früh nicht gelesen, nur den Eingangsbeitrag.

Ich habe dann Fix um 07.55 meinen Senf dazu geschrieben.

Meine Arbeit fängt 08.00 an .

Da war nicht viel Zeit zum Studium!

Als Trittbrettfahrer,

wie manch andere die noch schnell auf den Pferdewagen aufspringen,

möchte ich mich aber nicht Hinstellen !

Bei anderen Dingen wenn schon "viel" Geschrieben wurde halte ich eh meine Klappe und

denke mir meinen Teil .

mfg

Kein Ding Rosi. :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Peifendes/heulendes Geräusch, hinten am Kopf ?