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Omega B - Z22XE - Nockenwellensensor, ohne Erfolg, getauscht.

Opel Omega B

Hallo liebe Community,

habe gerade eben meinen Nockenwellensensor getauscht, dann Fehlercodes gelöscht und gebetet, jedoch vergebens, denn die Leuchte springt immer wieder an, habe es mehrmals versucht...
Jetzt meine Frage, woran könnte es denn sonst noch liegen?
In einem Anderen Forum habe ich etwas bezüglich eines Kreuztests gelesen, womit ein Kurbelwellensensor-Fehler entlarvt werden kann. Naja habe natürlich nochmal ein wenig am Stecker gewackelt, hat aber nichts gebracht. Doch beim Wackeln kam dann aufeinmal kurz noch Kurbelwellensensor defekt dazu der verschwand aber nach löschen auch wieder. Alles ganz seltsam...
Der Stecker, bzw. seine Kontakte waren ein wenig verölt aber ich denke, dass dieser Ölfilm nicht den elektrischen Kontakt stört.

LG und vielen Dank im voraus

122 Antworten

Hi,

ist das denn ein Marken-NWS oder Chinabilligteil? So wie hier im Forum schon des öfteren angesprochen wurde, taugen die Chinateile höchstens als Briefbeschwerer und auch dafür sind sie dank Untergewicht nicht zu gebrauchen.
Habe selbst vor wenigen Tagen NWS erfolgreich tauschen dürfen/müssen aber mit marke (Siemens/VDO) und bis dato keine Fehlermeldung mehr erhalten.

Wenn aber der NWS in Ordnung ist, so kann aber auch der KWS einen Schuß weghaben. Kann man ja testen so die Kiste noch anspringt und nicht zwischendurch stromlos gemacht wurde durch besagten Kreuztest (siehe hier im FAQ) ...

Wenn der KWS schon mal im FC-Speicher aufgetaucht ist, dann wird er wohl auch im Eimer sein. Am besten holst Du den beim FOH (ca. 146,- €). Da passt die Qualität und er hält wieder seine 120-150 tkm. Bei der bescheiden schönen Fummelei hat man keine Lust auf häufigere Arbeit an dem Teil.

Zuvor solltest Du allerdings mal schreiben, was er denn überhaupt für Symptome beim Motorlauf zeigt. Mitunter stehen FC's nur als Folgefehler im Speicher.

Grüße

Habe Delphi, und läuft. Warum auch immer. Glück oder Fehleinschätzung einiger User.
Koscht nur 50%.

Haibarbeauto

Falsch.
Gibt Modellbezogen Delphi auch für andere Motore.
Beitrag ist völlig richtig hier.

Haibarbeauto

Im Z22XE ist der KWS vom FOH der, der sich auf Dauer als zuverlässig bewährt hat. Andere - im Zubehör aktuell noch verfügbare - haben sich für diesen Motor als Nieten herausgestellt. Deine Beiträge in diesem Thema sind deshalb leider unpassend.

Habe tatsächlich auch einen Delphi gekauft,
da das Problem mit dem Alten und den China "Neuen" besteht, halte ich es für unwahrscheinlich das es der NW ist, kann aber trotzdem sein. Das Wissen wir jetzt nicht. In den Stecker kann man ja nicht wirklich reingucken, ein Reparatursatz sinnvoll? Und erklärt ihr mir sonst noch einmal wie ich diesen Kreuztest durchzuführen habe, mit dem kann ich ja dann zu 100%er Gewissheit den schwarzen Peter ausfindig machen, richtig? Und 150 blättere ich ganz bestimmt nicht dafür hin, ich meine der Wagen hat 250.000km runter, erstmal soll der ein wenig Laufen. Wenn er mir dann nach 40.000km wirklich auseinanderfliegt bzw. ich es wieder tauschen muss, dann war/wird dieses eben mein Lehrgeld sein. Habt ihr wirklich derart schlechte Erfahrungen mit 2Ausrüstern? Und wie sieht es beim KW-Sensor aus mit der Marke Delphi, falls dieser sich als Defekt herausstellt?

LG und vielen Dank für die rege Beteiligung 🙂

Geh mal in die einchlágigen Portale. Autoteile 24 o.ä. Oder, bei Ebay Opel Krause, da kannste anrufen und dich beraten lassen. Sie haben auch günstig. Alles gut. Zeitwert gerechte Reparatur ist schon in Ordnung.
Ist halt immer viel Pulver und wenig Blei, was hier manchmal verschossen wird. Grins....🙂😁😁😉
Auch Marke produziert in China.
Habe auch seit Jahren Denso Sonden drunter, wurden hier verteufelt, und sind Erstausrüster in Japan.

Gruss
Haibarbeauto

Übrigens, Delphi ist auch Erstausrüster. Ok,?

Hey hatte auch erst ruhe nach dem ich orginal nws geholt hatte.
Hatte ein billigteil von atp dann hatte ich hier gelesen dass nur orginal Teil hilft

ich weiß nicht,ob die jetzt alle Sensoren im Netz verschleudern !
beim Preis vom Delphi von 25 Euronen,ich weiß nicht ?
http://www.autoteiledirekt.de/delphi-7607647.html

der steht bei mir als Originalersatzteil drin ,im Bild-
http://www.autoteiledirekt.de/metzger-7891810.html

es gibt auch die Möglichkeit das der Kabelbaum im Kabelkanal des Motors
eine schlechte Verschpleisung/Verbindung hat ,
an den 2 mit X gekennzeichneten Stellen

mfg

Nw-sensor-y-z22xe
Nws-sensor-kabelverlauf

Zitat:

@rootuser96 schrieb am 23. Januar 2017 um 20:47:20 Uhr:


Habe tatsächlich auch einen Delphi gekauft,
da das Problem mit dem Alten und den China "Neuen" besteht, halte ich es für unwahrscheinlich das es der NW ist, kann aber trotzdem sein. Das Wissen wir jetzt nicht. In den Stecker kann man ja nicht wirklich reingucken, ein Reparatursatz sinnvoll? Und erklärt ihr mir sonst noch einmal wie ich diesen Kreuztest durchzuführen habe, mit dem kann ich ja dann zu 100%er Gewissheit den schwarzen Peter ausfindig machen, richtig? Und 150 blättere ich ganz bestimmt nicht dafür hin, ich meine der Wagen hat 250.000km runter, erstmal soll der ein wenig Laufen. Wenn er mir dann nach 40.000km wirklich auseinanderfliegt bzw. ich es wieder tauschen muss, dann war/wird dieses eben mein Lehrgeld sein. Habt ihr wirklich derart schlechte Erfahrungen mit 2Ausrüstern? Und wie sieht es beim KW-Sensor aus mit der Marke Delphi, falls dieser sich als Defekt herausstellt?

LG und vielen Dank für die rege Beteiligung 🙂

Delphi ist für diesen Motor kein Erstausrüster beim KWS. Es gibt von Delphi keinen im Zubehörhandel verfügbaren KWS für diesen Motor.

Wenn Dir der originale KWS zu teuer ist, dann tu was Du nicht lassen willst. Aber das gibt in der Folge oft nervenraubende Fehlersuchen. Wenn es schon Billigmüll sein soll, dann nimm was von Metzger. Manchmal steckt da sogar Originalware drin (dann steht das aber beim Angebot auch dabei), denn die verticken in der Regel Überproduktionen:
https://profiteile.de/impulsgeber-kurbelwelle-0902089-94?tid=13648
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Was der haibarbe da so schreibt, das kannst Du ganz getrost vergessen. Er lässt an seiner Omme alles machen. Selbst kann er tanken, Luft + Öl nachfüllen und damit fahren. Ist ja auch keine Schande. In letzter Zeit schreibt er viele Witze ab und müllt die Themen mit Unfug zu. Das macht ihm Freude.

Grüße

edit
Rosi, er sucht den KWS.

Das mit den X gekennzeichneten Stellen überprüfe ich morgen mal, genau so wie diesen Kreuztest, wie auch immer der von statten geht
Lg ich meine wenns 70 Euronen sind, wäre das evtl. noch verträglich

@berlin-paul @rosi03677 könntet ihr mir evtl. mal n Tipp geben was das mit dem Kreuztest auf sich hat, habe jetzt nicht noch Lust Dinge auszutauschen, die evtl. nicht Defekt sind. Denn es könnte ja wirklich sein dass es doch der NW und nicht der KW Sensor ist, oder anders herum. Ich muss wenn der Motor läuft iwas abklemmen oder? Habe da keine Ahnung von, evtl. könntet ihr mir kurz erklären wie.

Danke schonmal im voraus 🙂

PS: OBD-STecker vorhanden.

Den Kreuztest hatte ich hier mal beschrieben. Ist aber nicht meine Erfindung. Da standen Kurt und Rosi Pate. 🙂

http://www.motor-talk.de/.../...-und-bei-den-y-z22xe-t5721920.html?...

Grüße

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