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Omega B - Z22XE - Laufprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 28. April 2019 um 17:33

Hallo Gemeinde.

Habe da mal folgende Frage / Problem.

.

Auto ist ein Omega B.2,2 16V. Bj. 06-202. ... 0035... 382 ... Schalt-Auto.

.

Habe das Auto erst vor kurzem erworben.

Problem ist ... er läuft wie ein ... Ziegen-Bock...

Beim Anlassen meist mehrfaches Starten nötig.

Dann beim langsamen Gasgeben entweder nimmt er dieses zögernd und langsam an... oder er geht aus.

Dann erneut Starten gleich mit etwas .. Gasgeben.

Dann klappt es . Läuft dann auch eigentlich fast rund. In der Folge eigentich dann recht gut.

Nur heftiges Gasgeben mag er nicht.

An der Ampel dann das sogenannte Sägen. Bissel Gasgeben gibt aber einen sauberen Motorlauf.

.

Gemacht bzw. Ausgetauscht ist nun schon:

-- Luftmengen Messer.

-- Luftfilter

-- Kerzen NGK

-- Das Zünd Element.

-- Drosselklappe ist vor dem Einbau peinlich gereinigt und die kleine Bohrung auf 2 mm vergrößert.

-- Drossel Klappe ist angelernt. Die Zündung mit 3 minuten usw.

.

Es hat sich in der jeweiligen Folge nichts verbessert.

Es ist eins nach dem anderen getauscht worden.

Nicht alles auf einmal !!

.

Ich bin nun doch etwas zerschossen ??? !!!

.

Es kann ja nun NUR noch das AGR - Ventiel sein.

.

Was meinen die .. Experten .. hier zu ??

.

Bitte um Hilfe in der leidigen Sache.

.

Wünsche einen guten rest Sonntag.

.-.-.-.-.-

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24 Antworten

Stell mal bitte die Schriftfarbe auf schwarz um. In der Nachtschrauberansicht kann man das in braun kaum lesen.

Wollen wir hoffen, dass Du Markensensoren genommen hast. Sonst macht es nämlich keinen tieferen Sinn weiter zu suchen. Der Kühlmittelsensor und der KWS kommen da als Fehlerursachen auch in Betracht und sind sogar recht wahrscheinlich. Welche Fehlercodes sind abgespeichert?

Grüße

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:43

Hallo.

Danke des Hinweises.

Wollte gerade auf Schwarz ,,, Umstellen ,,,,, macht er nicht.

Wol die Tinte alle. ;-))

.-.-.-.-.

Fehler - Code lasse ich morgen aus lesen.

Kumpel hat nur son Ding zum Löschen.

Fehler oder die Anzeige kommen aber dann in Folge wieder.

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:44

U N D ......................

Die TAUS Teile sind alle Orginal von einem andern Omi 2,2 .. 16 V gewesen

Also alte Teile

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:46

u hhhhhhhh

Du schreibst etwas vom .....Kühlmittelsensor ...

Wie oder was hat das damit zu tun ???

..

Beim KWS kann ich mir was Denken.

.

Bitte um Erklärung.

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:47

Alte Teile aus einem LAUFENDEN anderen selbigen Omi.

Wenn der Kühlmittelsensor falsche Daten ans Steuergerät sendet, dann stimmt die Kraftstoff/Luft Zusammensetzung nicht.

 

Deshalb vielleicht auch die Startprobleme.

 

Aber erstmal die Fehlercodes auslesen, vielleicht gibt das dann aufschluss

Auslesen kann man bei dem Motor selbst.

Beim Automaten auf D stellen.

Gas durchtreten, Bremse voll treten, Zündung anschalten (nicht starten). Dann sollte die rote Lampe mit dem Maulschlüssel in Viererblocks die Codes ausspucken. 1 x Blinken = 1, 2 x Blinken = 2 ... 10 x Blinken = 0. Ein FC hat vier Zahlen. Danach kommt eine kurze Pause und dann kommt der nächste FC. Wenn keine FC hinterlegt sind blinkt die einfach nur ganz schnell.

Den Eingangsbeitrag kannst Du editieren. Auf den Stift unten rechts am Beitragsende klicken. Dann Strg+A und mit der Maus oben im Editorfeld auf das Farbsymbol gehen und im Popup-Menü auf schwarz gehen.

Grüße

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:52

Meine Frage .........................

Wo sitzt der .... Kühlmittelsensor ....

Ist dieser in den ... Wasservorrats-behälter .... integriert.

Meldet dieser das ,,,, evtl. dann zuwenig Wasser vorhanden ist ??

Nein, das ist dann der Sensor für den Kühlmittelstand.

Ich weiss leider mur wo der Kühlmittelsensor beim V6 sitzt, aber wird sich schon jemand melden.

Unsere FAQ's mit den meisten Erklärungen....

https://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html

Kühlmittelsensor = zweipoliger Stecker neben dem AGR stirnseitig Kupplungsseite.

Grüße

Themenstarteram 28. April 2019 um 17:57

Alles Klaro.

Dieser sitzt auf der sogenannten Rückseite des Motors.

Dort ist Das AGR und das / der Kühlmittel - Sensor.

Und das kleine Ding zur Temp.-anzeige.

--- RICHTIG soooooooooooo ---- ???

Themenstarteram 28. April 2019 um 18:03

Frage ,,,,,,,,,,,,,,,,,,

In der Bucht ist dieser ....... Hella ....... Bucht-Nummer. 143193159494

oder

Gibts da nen .. besseren Tipp ??? ....

Kühlmittelsensor wie alle anderen auch nach den KBA - Nummern auswählen. Beim Kühlmittelsensor darf es auch preiswert sein. Bei den anderen bitte möglichst VDO / Siemens / Hella / Bosch. Der Temperaturfühler für die Anzeige ist einpolig und hat mit Fehlercodes erstmal keinen Zusammenhang.

Grüße

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