Omega B - Z22XE - Lambdawert ist nicht in Ordnung
Hallo und schönen guten Abend,
Mein Omega 2,2 16v hat eine LPG Gasanlage verbaut und viel gestern durch die AU.
In dem Protokoll heisst es Lambdawert zu hoch hab gerade nicht das Protokoll hier da im Auto.
Im LPG Betrieb leuchtet immer nach einer Weile die Abgaslampe auf beim fahren, war aber immer schon so.
Hab mit dem Tech2 ausgelesen da heisst es Gemischaufbereitung mager.
Wenn ich mit Benzin fahre und Fehlercode lösche dann bleibt diese aus.
Habe heute Datenliste im Tech 2 geöffnet und die Lamdasonde angeschaut da ist es immer fett und mager im Benzin Betrieb.
Im Gasbetrieb bleibt es mager und regelt nicht mehr.
Was mit aufgefallen ist beim Tech2 in Datenliste die Sonde B1S2 verändert sich nicht.
Was ist das für eine Sonde?
Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Euch,
Christian
17 Antworten
Zitat:
@irmscher4000 schrieb am 16. Oktober 2022 um 20:48:32 Uhr:
Hallo und schönen guten Abend,
Vielen lieben Dank für Eure Nachrichten.
Oh echt ist die Oskar so ein Exot?
Ich hatte noch nie bis jetzt an der Gasanlage was machen lassen habe den Omega erst zwei Jahre.
Achso dann müssen die Valtek Rails immer neu justiert werden, kann man sowas selbst auch machen oder können das nur Spezialisten machen?
Beim auslesen des Fehlercode wurde auch schon öfters Fehlermeldung angezeigt Fehlzündung auf 3. oder auch 4.Zylinder erkannt.
Das wird dann sicherlich auch damit zu tun haben oder?
Ja dann muss ich mal im Gasforum mal nachfragen auch, Dankeschön für den Tipp auch!!
Kann das sein, dass die AU im Gasbetrieb durchgeführt wurde?
Vielleicht hat der Prüfer die Gasanlage angelassen bei der AU??
kilnke mich mal kurz ein:
Die AU wird immer auf Benzin gemacht, nicht auf LPG.
Wurde auch die GAP durchgeführt?
WIe schon zuvor geschrieben wurde, sollte der Fehler an der Gasanlage gesucht werden wie Filter oder mal die Settings überprüfen lassen. wobei wir schon wohl beim nächsten Problem sind. Die Anlage kennt wirklich wohl niemand und die Homepage gibt es auch nicht mehr.
Software kann man wohl auf Anfrage bekommen unter https://www.europegas.pl/en/software/
Ich vermute eher, dass Du die Anlage umbauen lassen darfst auf einen anderen Hersteller wie KME. Müsste dann "nur" Steuergerät, Rails umgeaut werden und neu eingetragen werden.
https://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html hier kannst Du mal nachfragen