Omega B - Z22XE - Kurbelwellen-Simmering, vorne, tauschen

Opel Omega B

Hallo zusammen
Am Samstag würde bei meinem Omega der simmering stirnseitig getauscht, hat auch alles wunderbar geklappt. Nur jetzt hab ich gesehen das er immer noch Öl verliert bzw. Sogar noch etwas mehr als voher... Ich vermute mal das die kurbelwelle eingelaufen ist oder riefen hat . Jetzt gibt es ja von skf diese Speedy sleeve Hülsen , welche müsste ich dafür nehmen? Der simmering hat einen aussendurchmesser von 50 mm und innendurchmesser von 31 mm ....
Bilder vom ölverlust sind im anhang

17 Antworten

Mach mal eine Motorwäsche in dem Bereich der Ölpumpe und pudere dann den Bereich mit Schneiderkreide ein. Nach eine kurzen Fahrt siehst du dann wo das Öl herkommt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Ohne Glaskugel vermute ich mal dass die Dichtung Ölpumpe - Motorblock defekt ist. Die Ölpumpe ist mit 6 mm Schrauben befestigt, die mit der Zeit die Spannung verlieren. Die wurden dann mit 8 mm Schrauben verbessert.

HALLO,

wurde bei dem Motor vor nicht allzu langer Zeit der Zahnriemen neu gemacht?
Wenn ja, ist vielleicht der Schraube der Spannriemen für den ZR zu fest angezogen worden. In Rosis Bilderstecke von gestern, ist dies als eine Ursache für einen Bruch des Ölpumpengehäuses genannt.

Ggf. hat auch die obere Ölwannendichtung ein Problem.

Gruß - Robi

Es kommt doch viel mehr Öl als vorher, oder?
Der Dichtring klappt gerne um, tückisch, der kleine Kollege...

Deine Antwort