Omega B - Z22XE - Krümmer zischt nach abstellen des Motors

Opel Omega B

Hallo.Ich habe folgendes Problem an meinen Opel Omega 2.2 Automatik.Baujahr 2000.Mir ist vor Kurzen der Kühler gerissen und zwar oben am Großen Kühlerschlauch der zum Zylinderkopf geht.Der Schlauch war halb runter gerutscht und hinter dem Schlauchflansch war das Kunststoff oben gerissen.Neuer Kühler ist jetzt dran aber ich höre nach dem abstellen des Motors ein zischen.So als ob Wassertropfen auf eine Herdplatte verdampfen.Es kommt aus der ecke wo der Kühlerschlauch in den Kopf geht also am Thermostat.Ich hatte schon Kopfdichtung in Verdacht aber die Sitzt ja tiefer .Oder könnte Sie es doch sein.? Am we mach ich die Vdd weil sie komplet durch ist.Kerzenschächte immer unter öl.Könnte es auch das sein ? Ich sehe halt nirgends von irgendwas eine Spur.Weiß jemand Rat ? Kühlwasser hatte ich gestern noch mal aufgefüllt ca 250 ml.Da nach Entlüften was gefehlt hatte.Heute war es ok.aber es zischt .Danke im vorraus..Gruß Maik

16 Antworten

Hi Cali,
habe den Fred gerade erst wahr genommen.
Bevor Du den Thermostat tauscht, versuche es mal mit der Metaldichtung.
Die gehört zum Dichtungssatz des Kopfes.
Die düst bei unserem Ommi auch ein wenig gegen den Krümmer. Steht auf der ToDo wenn die Kolbenringe gemacht werden.

Gruss
Carsten

Zitat:

@rosi03677
Bosal hat bis ca 2016 gehalten,dann wurde Sie laut .

Acht bzw. neun Jahre sind doch eine gute Lebenserwartung. Denn wäre ich schon zufrieden. Hat im Angebot 230,00 Euronen gekostet.
Eine Anlage von der Bucht für 110,00€ wollte ich nicht einbauen.
Solange ich den Omega fahre, wollte ich mit der Abgasanlage Ruhe haben. Mal schauen :-)

Deine Antwort