ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Aussetzer nach Kaltstart

Omega B - Z22XE - Aussetzer nach Kaltstart

Opel Omega B
Themenstarteram 7. August 2019 um 11:17

Hallo zusammen,

lange, lange liefen meine beiden Ommis :-)

 

Jetzt habe ich folgendes Problem bei meinem 2,2L:

Motor: X22XEV, Bj. 2001

Wenn ich morgens losfahre, hat er im Teillastbereich so um 2500 - 3000 Umdrehungen Aussetzer. Es fühlt sich an, als ob er sich verschluckt. Im Volllastbereich ist das komplett weg

Wenn der Motor warm ist, verschwindet das fast komplett, man merkt nur ganz selten leichte Aussetzer.

Da wir den Motor vor 2 Monaten etwas aufgearbeitet haben, fällt mir im Moment nicht mehr viel ein, was das noch sein könnte.

- ZKD gewechselt

- Kerzen neu

- Wasserpumpe neu

- Nockenwellensensor neu

- Kurbelwellensensor neu

- Luftmengenmesser neu

- Alle Filter wurden getauscht

Ich habe zuerst auf Zündanlage getippt, aber der Opelschrauber sagt, dann wären auch im Vollastbereich diese Aussetzer.

Wenn er den Wagen ausliest, kommt keine Fehlermedung im Moment.

Beim ersten auslesen waren Kurbelwellensensor und Gemisch zu fett abgesespeichert.

Hat einer von Euch vieleicht schon mal so ein Problem gehabt? Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ähnliche Themen
11 Antworten

X22XEV ?

Den gibt es nicht!

Da aus 01, also ein FL, wird es ein Z22XE, oder ein Y22XE sein, also ein E-Gas gesteuerter Motor

Es gibt einen X22XE,.. im Sintra usw., aber nicht im Omega B

Was es bis 99 gab, ist der X20XEV im VFL/KFL

 

Zu deinem Problem,...

Das hört sich nach Magerlauf-Aussetzern an, also bekommt er vermutlich im kalten Zustand zu wenig Kraftstoff. Stimmt der Krafstoffdruck? LL ca.2,5 Bar beim Gas geben ansteigend auf 3-3,5Bar. Welche Temperatur meldet der Motortemperaturfühler dem MSTG? Ist sie im Rahmen der realen Temperatur?

Wenn er Lastaussetzer hat (also bei Vollgas eher langsamer wird und wenn man mit dem Gas zurück geht, dann leicht beschleunigt), kann es mit der Zündanlage zusammen hängen. Da kommen schlechte Kerzen, oder evtl. Öl in den Kerzenschächten (undichte Ventildeckeldichtung) in Frage.

Welche Marken sind denn bei den ausgetauschten Teilen verwendet worden? Und sind die Zündkerzen kalt mit 25 Nm angezogen worden?

Grüße

Glaskugel-

Motor neu aufgebaut und mit Sicherheit die Batterie abgeklemmt!

ist danach die EDK initialisiert(angelernt) worden?

EDK ,Elektronische Drossel Klappe .

 

Zitat,aus dem Vectraforum,

wo jemand seine Steuerkette mühsam gewechselt hatte und

bei der AU durchgeknallt ist!

Antwort fehlt noch!

Ok,dann war es der selbe Vorgang wie bei der Jugend hier.

Jetzt nicht Lachen oder Doofe Kommentare abgeben,nur Lesen!

 

Opel Omega B 2,2/16V ,Y22XE mit Zahnriemen,

E-Gas Motor.

 

Jugend hatte den Winter über den Motor der Mutter instandgesetzt,

Block gebohrt,neue Kolben,neue Lagerschalen+diverse Kleinteile!

 

Batterie natürlich abgeklemmt,sehr wichtig!!!

 

 

Erste Fahrt nach der Reperatur zur HU,

HU ohne Probleme

AU mindestens 6 Versuche,

Entweder war der CO im Leerlauf zu hoch oder

bei erhöhter Leerlaufdrehzahl,Lambda stimmte auch nie.

 

da ich das Motorgeräusch ständig in der Werke hörte bin ich mal hin und fragte was ist,

alle sahen Schweißgebadet aus,Jugend und Prüfer.

 

Ich gefragt wie lange das Fahrzeug schon fährt,

Jugend-die erste Fahrt nach der Reperatur!

Ich,o.K. zum Prüfer gesagt,hast Du noch 5 Minuten Zeit,Er aber gerade so,irgendwas stimmt nicht,

aber Er weiß nicht was.

 

Ich dann werden Wir mal die Drosselklappe anlernen und dann gibt es noch EINEN Versuch!

Er ,OK.

 

Ich kurz Erklärt was ich jetzt mache und

dieses gemacht-

Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren

 

 

 

-Zündung einschalten

 

 

 

-Motor nicht starten !!!!!!!!

 

 

 

-3 Minuten warten

 

 

 

-Zündung ausschalten

 

 

 

-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen

 

 

 

-30 Sekunden lang warten

 

 

 

-Zündung aus

 

die Daten im Fahrbetrieb lernt die EDK über die Fahrweise des Fahrers und die

Daten der anderen Teile der Einspritzung !

 

 

 

Das sollte man immer nach jeglicher Arbeit an der Drosseklappe machen,

damit die untere Position der Stauklappe dem MSTG bekannt ist.

 

 

 

 

Danach ist die AU ohne Probleme duchgelaufen!

Beide Prüfer und Jugend schüttelten den Kopf und

waren Sprachlos,aber auch froh das es geklappt hatte.

 

wenn man die elektrische Drosselklappe ( EDK )reinigt oder die Batterie abgeklemmt verliert das MSTG seine Lernwerte und die muss man im wieder geben,wegen der Gemischaufbereitung!

 

Dazu benötigt das MSTG eine neue Zuordung der Spannungen der beiden Potis in der EDK ,Drosselklappe ,ergo EDK initialisieren!

Themenstarteram 8. August 2019 um 15:20

Dank euch für die Antworten....

Also Motor ist der 2,2l 16 V...bei meinem alten Ommi hieß er X20XEV, daher dachte ich der 2,2...naja :)

Die ZKD ist beim Opel Händler gewechselt worden, daher gehe ich davon aus, das die richtigen Kerzen mit dem richtigen Drehmonent verbaut wurden.

Er hat gestern noch einmal den Tester rangehalten und es kam als Fehlermeldung, das der Nockenwellensensor kein Signal hat. Er wechselt den heute noch mal, dann sehen wir weiter.

Der Kollege tippt eher auf die Kaltstartregelung und deren Sensoren.

Da ich 2 Ommis habe, kann ich glücklicherweise den einen immer durchtauschen, wenn der andere auf der Bühne steht :-) :-)

Ich schreibe morgen mal rein, ob der Fehler noch da ist.

Das Einstellen der elektronischen Drossel Klappe ist mir neu, aber noch ein Ansatz. Ich frage nachher mal den Kollegen. Aber wäre dann nicht auch im "warmen " Betrieb der Fehler vorhanden?

NWS kein Signal ?

wenn der NWS kein Signal gibt,

wird der Motor aber nur maximal 4500 U/min laufen!

ist das der Fall?

Die Warnlampe müsste dann eigentlich auch an sein.

Grüße

Themenstarteram 14. August 2019 um 12:06

Mein Schrauber hat jetzt als neuen Fehler Drosselklappenpotentiometer ausgemacht.

Wir schrauben ihn Samstag mal um von meinem 2ten, mal sehen :-)

 

Im Moment kann ich nur noch in mich hineinschmunzeln..... ^^

Mach dann mal Fotos vom Drosselklappenpoti am Y/Z22XE. Könnte hier interessieren.

Grüße

Wenn da ein P1525,1526 oder 1555 als Fehler drinn steht

reicht eine Reinigung aus.

Umschrauben ist kontraproduktiv,

das haben andere auch schon gemacht mit sämtlichen Sensoren und Stellgliedern am Motor,

Egal ob es ein R4 oder V6 war.

an eine "hier" vollzogene i.O. Meldung kann ich mich nicht erinnern!

Hallo.

Auch wenn der LMM getauscht wurde, schau dir den an.

Hatte bei meinem ersten Omega mit 2.2er nach Umrüstung auf LPG auch dieses Problem.

Ich hatte damals alles mögliche getauscht:

- beide Lambdasonden

- DK

- Zündmodul inkl. ZK

- NWS

- Tempsensor

Ursache war aber der Tempsensor im LMM. Der LMM hat keinen FC gesetzt, sondern es gab FC von der DK und den LS.

 

VG

 

PS:

Die EDK muss man nicht unbedingt anlernen. Es funzt auch im Betrieb. Die Lernwerte im Motor-STG bleiben auch beim Trennen der Batterie erhalten. Hat mich viel Zeit gekostet, als ich die Gasanlage abstimmen musste. Irgendwann ging es dann aber über OBD mittels der Gasanlagen Software.

Hlmd,wenn man unmittelbar zur AU fährt muss man es machen,Definitiv!

auch wenn Sie gereinigt wurde.

Selbes Spiel auch beim Signum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - Aussetzer nach Kaltstart