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Omega B - Z22XE - AT-Problem, Schaltet sporadisch nicht vom 2. in den 3.

Opel Omega B
Themenstarteram 18. November 2017 um 14:04

Hallo liebe Community,

Mein Automatik Getriebe scheint etwas verwirrt zu sein. Letze Woche hatte meine Automatik plötzlich keinen Vortrieb mehr. Der Motor drehte auf einmal frei drehend nach oben. Ich bin natürlich sofort vom Gas und dann funktionierte auch schon wieder alles, so wie es sein sollte. Und heute ich es auch wieder passiert.

Das Getriebe schaltet aber nach wie vor einwandfrei.

Ich möchte allerdings mal das Getriebeöl und den Filter wechseln. Bei knapp 170.000 KM sollte es mal fällig sein, auch wenn Opel keinen Intervall vorschreibt und das Getriebe auch keinen Ölmeßstab besitzt.

Mein Gefühl sagt mir, daß evtl. Kühlwasser vom Kühler in den Getriebekreislauf gekommen ist. Mein Kühler ist nämlich eh defekt. Es tropft leicht. Ohne Meßstab ist es unmöglich solche evtl. Getriebeprobleme mit einem Blick festzustellen. Deswegen halte ich es für Schwachsinn vom Werk aus auf den Ölmeßstab zu verzichten.

Daher jetzt meine Fragen:

-Wie füllt man das Getriebeöl ein ?

-Wie hoch muß der Füllstand sein ?

-Woran sieht man, ob der Füllstand erreicht ist ?

Auf welche Probleme beim Öl-Wechsel sollte ich mich einstellen ? Was kann empfohlen werden ?

Ich hoffe, daß ein Getriebeölwechsel von dem einen oder anderen schon durchgeführt worden sind, damit Ihr mir die Fragen beantworten könnt.

 

Mein Fahrzeug siehe unten in der Signatur.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2017 um 17:00

Zitat:

Nein, aber in gut 10 Jahren hier im Forum, nerven diverse Nachfagen dann doch ab und zu schon ein wenig, wenn es eindeutige Einstellvorschriften für das AR25/35 von GM, im Omega B, gibt und diese hier immer wieder kleinlich zelebriert in Frage gestellt werden.

Ich könnte es verstehen, wenn Du hier zum lesen gezwungen würdest. Das einem dann von den vielen Wiederholungen kotz übel wird. OK !

Aber Dich zwingt doch keiner hier in meinem Beitrag zu lesen und es zwingt dich auch keiner mir zu antworten. Oder fühlst Du dich hier quasi als Omega Papst genötigt, auf jeden Beitrag zu antworten. Gehst Du hin und wieder auch mal schlafen oder wachst Du 24 Stunden über das Forum und jedem, der nicht vorher wochenlang in der Bibliothek (F & Q) sich eingelesen hat, kriegt erstmal eine Standpauke gehalten. Mein Vater läßt da übrigens grüßen.

Nochmal an Dich persönlich: Wenn es dich stört, dann lese und antworte einfach

nicht.:)

Im übrigen, zieht eine großzügige Auslegung der Einstellvorschriften sicherlich einen kapitalen Getriebeschaden nach sich.

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https://www.motor-talk.de/.../...sbandes-beim-ar25-35-t923661.html?...

Wenn du 2 Klicks gemacht hättest in den FAQ weist du mehr dafür sind sie ja da.

Themenstarteram 18. November 2017 um 16:27

Ich danke für die Antwort.

Dieses hochdrehen (vermutlich immer zwischen dem 2. und den 3. Gang) ist ein zwingender Hinweis auf ein nicht 100%ig arbeitendes Bremsband.

Das kann Verschleißbedingt der Fall sein ( meist durch korrekte Vorspannungseinstellung bei einem ATF- & Filter-Wechsel wieder zu beseitigen) oder auch durch eine zu geringe Füllmenge des AT-Getriebes ausgelöst werden.

In jedem Fall ist mit 170.000 Km dein ATF völlig überaltert und hilft eher dein Getriebe zu zerstören als es vor Verschleiß zu bewahren.

Hier sind je nach Belastung 60.000 bis maximal 120.000die absolute Höchstgrenze für einen Wechsel.

Bei solch hoher Laufleistung "ohne einen ATF Wechsel" ist schon von einer Schädigung des Getriebes alleine dadurch auszugehen.

Ein Wechsel von ATF und Filter kann es retten, oder leider aber auch die Wahrheit über den Zustand des Getriebes offen zeigen.

Gemacht werden muß er, in jedem Fall, und zwar schnellstmöglich.

Zur Not, wenn der innere Verschleiß schon weit fortgeschritten ist, wirst du wohl um den Wechsel des Getriebes nicht herum kommen.

Die gibt es aber gebraucht und gut recht häufig und für kleines Geld zu erstehen.

Auch der Wechsel des AT-Getriebes ansich, ist nicht sehr teuer, da er in einer bis zwei Stunden erledigt sein sollte.

Themenstarteram 18. November 2017 um 22:20

Wie bereits geschrieben schaltet mein Getriebe nach wie vor einwandfrei. Daher ist die Frage, ob ich bei einem einwandfrei schaltendem Getriebe dennoch das Bremsband einstellen sollte. Hier gilt doch sicherlich der Spruch "Never touch a running System". Das mit dem plötzlichen Hochdrehen des Motors und der dadurch fehlende Vortrieb ist bisher auch erst 2 mal passiert. Ich könnte mir vorstellen, daß möglicherweise Wasser in den Ölkreislauf des Getriebes (Kühler) gelangt ist.

Das ist mein 4. Omega. Bereits der letzte Omega hatte schon keinen Ölmeßstab mehr. Ich hatte damals bei Opel angerufen und nachgefragt, ob das Getriebe wirklich keinen Ölwechsel braucht. Das wurde mir bestätigt und ich habe den Wagen dann 330.000 KM gefahren, ohne je einen Getriebeölwechsel gemacht zu haben. Und die Automatik war am Ende immer noch völlig in Ordnung, es hat einwandfrei geschaltet, da war wirklich nichts dran.

Ich werde nächste Woche erstmal ein paar Tropfen aus der Öleinfüllschraube entnehmen, um zu sehen ob meine Vermutung richtig ist (Wasser im ÖL). Erst dann werde ich einen Ölwechsel vornehmen.

 

Jetzt noch zwei Fragen an die, die bereits den Ölwechsel gemacht haben. Diese Fragen werden im oberen besagten Thread nicht behandelt (F A Q).

-Wenn der Motor aus ist, läuft dann bereits Öl aus der Einfüllschraube ?

-Wenn der Motor eingeschaltet ist, und das Öl über diese Einfüllschraube noch weiter aufgefüllt wird, spritzt dann nicht das Öl aus dieser Öffnung raus ?

-Wenn der Motor aus ist-

Bei stehendem Motor kommt eine erhebliche Menge Öl aus der Einfüllöffnung nach dem entfernen der Schraube. Da kommt das Öl schon etwa im Literbereich aus dem Getriebe heraus.

-Bei laufenden Motor-

Bei laufendem Motor spritzt da nichts heraus. Der Wagen muss aber in Waage stehen, was auf einer Hebebühne stattfinden sollte. Einseitig aufbocken geht nicht zum richtigen Befüllen des Getriebe, da das Öl bis an den Rand der Einfüllöffnung aufgefüllt wird bzw. schon leicht heraus läuft.

Nach einem Öl und Filterwechsel das Getriebe bei stehendem Motor auffüllen. Dann bei laufendem Motor weiter befüllen und auch die Gangwahl am Schalthebel durchschalten. Bei laufendem Motor nochmals den Ölstand prüfen. Das geht alles auf der Hebebühne problemlos.

Themenstarteram 19. November 2017 um 6:11

Danke für die Antwort Jogibar100.

Ich werde für die Prüfung des Öles auf Rückstände (evtl. Wasser) erstmal nur auf Auffahrrampen fahren. Kannst Du mir die Schlüsselgröße für die Öleinfüllöffnung nennen ? Imbuß, Kreuz, Vierkant, Sechskant ?? Möchte natürlich auch das passende Werkzeug mit dabei haben.

 

Beim eigentlichen Öl/Filter wechsel werde ich natürlich dann eine Bühne/Heber in einer Mietwerkstatt benutzen.

Bei meinem ist es ein 10er Inbus. Bei Sechskantschraube vermutlich 17er Schlüßelweite.

Beide Ölwannen beim Ölwechsel abnehmen und nicht nur die große.

Oelstand-pruefen
Drehmoment-Getriebe-Oeleinfuellschraube
Drehmomente-Oelwannen-Getriebe
Themenstarteram 19. November 2017 um 7:33

Danke nochmal jogibar100

Auch einen herzlichen Dank an Kurt Berlin. Irgendwie habe ich es gestern versäumt. Meldest Dich fast immer, um mir zu helfen. Vielleicht kannst Du aber noch kurz auf meinen gestrigen Beitrag (23:20 Uhr) eingehen.

Deine Infos sind ein gefährliches Halbwissen bzw. eine Fehlinterpretation des gehörten.

Ein AT-Getriebe lebt mit gutem ATF und pfleglicher Behandlung im Fahrbetrieb sehr lange.

Bei größerer Belastung kann das ATF schon nach 60.000km so verschlissen sein und aussehen, wie bei einem kaum beanspruchten Getriebe nach 150.000km noch nicht.

Das ATF zu wechseln ist wichtig !

Da helfen solche Sprüche, von irgendwelchen naiven Sprücheklopfern von angeblich erreichten Laufleistungen auch nicht wirklich weiter.

Ein regelmäßig gewartetes Omega AT-Getriebe, das nicht ständig malträtiert wird, kann bei regelmäßigem ATF und Filterwechsel auch gut über 1Mio. km halten.

Bei meinen Firmenwagen, die stets und ständig im Kurzstrecken Profil, mit maximaler Auslastung, bewegt werden, ist das ATF schon nach 60.000km völlig fertig und schwarz wie die Nacht.

Also in jedem Fall wechseln und auch die Bremsband-Vorspannung neu justieren, das sollte ein Muß sein.

Nicht nur einen Tropfen entnehmen, sondern wechseln !

Der ATF Stand im Getriebe ist im Stand weit über dem Einfüllloch.

Also zunächst beim warmen AT-Getriebe nur im Leerlauf öffnen und erst mal nachfüllen, bis es aus dem Gewinde läuft.

Dann (wenn etwas fehlte) probefahren und darauf achten ob der Fehler wieder auftritt.

Einen ATF- und Filterwechsel nebst Bremsband-Einstellung danach auf jeden Fall zeitnah machen.

Themenstarteram 19. November 2017 um 11:40

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 19. November 2017 um 12:01:42 Uhr:

Deine Infos sind ein gefährliches Halbwissen bzw. eine Fehlinterpretation des gehörten.

Ein AT-Getriebe lebt mit gutem ATF und pfleglicher Behandlung im Fahrbetrieb sehr lange.

Bei größerer Belastung kann das ATF schon nach 60.000km so verschlissen sein und aussehen, wie bei einem kaum beanspruchten Getriebe nach 150.000km noch nicht.

Das ATF zu wechseln ist wichtig !

Da helfen solche Sprüche, von irgendwelchen naiven Sprücheklopfern von angeblich erreichten Laufleistungen auch nicht wirklich weiter.

Ein regelmäßig gewartetes Omega AT-Getriebe, das nicht ständig malträtiert wird, kann bei regelmäßigem ATF und Filterwechsel auch gut über 1Mio. km halten.

Bei meinen Firmenwagen, die stets und ständig im Kurzstrecken Profil, mit maximaler Auslastung, bewegt werden, ist das ATF schon nach 60.000km völlig fertig und schwarz wie die Nacht.

Also in jedem Fall wechseln und auch die Bremsband-Vorspannung neu justieren, das sollte ein Muß sein.

Nicht nur einen Tropfen entnehmen, sondern wechseln !

Der ATF Stand im Getriebe ist im Stand weit über dem Einfüllloch.

Also zunächst beim warmen AT-Getriebe nur im Leerlauf öffnen und erst mal nachfüllen, bis es aus dem Gewinde läuft.

Dann (wenn etwas fehlte) probefahren und darauf achten ob der Fehler wieder auftritt.

Einen ATF- und Filterwechsel nebst Bremsband-Einstellung danach auf jeden Fall zeitnah machen.

Nein, daß waren keine Sprüche von irgend jemanden. Das war meine eigene Erfahrung die ich bisher mit Opel Automatik Getriebe gemacht habe. Insgesamt waren es 4 Omegas, die ich die letzten ca. 16 Jahre gefahren habe, jedesmal mit Automatic. Jedesmal habe ich den Wagen bis ca. 330.000 KM gefahren und nie, ich betone nie habe ich das Öl von der Automatik gewechselt. Und die Automaten haben alle nach 330.000 KM noch einwandfrei funktioniert.

Und der 3. Omega hatte bereits schon keinen Ölmeßstab mehr. Außerdem wenn Opel keinen Ölwechsel mehr vorschreibt, warum sollte der Kunde das dann eigenmächtig machen ? Hat der Kunde mehr Ahnung von der Technik als die Ingenieure der Hersteller ? Ich glaube nicht !

Deswegen bin ich von meinem 4. Omega so überrascht, daß ich jetzt das 1 Mal in der langen Geschichte Probleme mit der Automatik bekomme.

Dann hattest du eben Glück, hast den/die Wagen nicht wirklich gefordert, oder einer der Vorgänger hat den ATF Wechsel doch schon mal gemacht.

Die Frage ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder?

Die "Lebensdauer Füllung" ist unmerklich im Kleingedruckten und den Wartungsvorschrifften ja auch komplett zurückgenommen worden.

Nur in den Hochglanzprospekten, in den Köpfen der meisten FOH's und in der ewig währenden Mund zu Mund Propaganda der Un- oder Halbwissenden Fahrzeughalter, da halten sich solche Weißheiten über die Lebensdauer (die von der Industrie übrigens auf 7-10 Jahre gesehen wird) immer weiter fort.

Das betrifft übrigens nicht nur Opel, das trifft auch auf all die anderen Hersteller, die solch einen Unfug verbreiten, genau so zu.

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:12

Nun gut, spielen wir die Sache mal weiter und ich brauche ein Ersatzgetriebe.

Du schriebst:

Zitat:

Die gibt es aber gebraucht und gut recht häufig und für kleines Geld zu erstehen.

Auch der Wechsel des AT-Getriebes ansich, ist nicht sehr teuer, da er in einer bis zwei Stunden erledigt sein sollte.

Was ist denn für Dich ein akzeptabler Preis ?

Und wo kann ich ein solches Getriebe finden, auf E-Bay ?

Sicher auch bei Ebay, mit Glück und mit bitte,bitte auch vielleicht hier im Forum.

Preis? schau mal im Netz und mach ein Gebot. Verschenken wird es wohl kaum einer.

Themenstarteram 19. November 2017 um 12:52

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 19. November 2017 um 13:42:47 Uhr:

Sicher auch bei Ebay, mit Glück und mit bitte,bitte auch vielleicht hier im Forum.

Preis? nah schau mal im Netz und mach ein Gebot. Verschenken wird wohl kaum einer.

Das niemand etwas verschenken möchte ich schon klar. Da ich mich aber noch nie mit der Opel Automatik auseinandersetzen mußte, würde ich gerne einen ehrlichen Preis erfahren. Sind es 500 € oder doch eher 1000 €, oder nur 250 ? Ich jedenfalls habe keine Ahnung.

 

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