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Omega B 2.2 Benzin - Motorlüfter Problem

Opel Omega B
Themenstarteram 29. April 2024 um 14:56

Hallo,

bei mir läuft der Lüfter der zum Motor zeigt seit ca. 3 Wochen spontan an (wenn die Temperatur > 80 C).

Mal läuft er 10 sec. lang, mal bekommt er nur einen kurzen Stromstoß sodass er nur kurz anläuft.

Und das immer wieder während des Fahrens bzw. wenn der Motor läuft.

Normalerweise geht der Lüfter aus wenn ich die Zündung ausmache. War auch so bevor das Problem

aufgetreten ist.

Nur heute stellte ich den Motor ab und der Lüfter lief weiter und wollte auch nach längerem laufen nicht aufhören.

Ich hatte bereits den oberen Temperaturfühler im Kühler gewechselt - keine Besserung.

Den unten Temperturfühler habe ich bereits besorgt, bin aber noch nicht zum Wechseln gekommen.

Was ich merkwürdig finde ist, dass der Lüfter nach Zündung aus weiterläuft. War ja seit 10 Jahren auch nicht so (Zündung aus = Lüfter aus).

Könnte hier etwas anderes als der untere Temperaturfühler im Kühler die Ursache sein?

Jetzt steht der Omega in der Garage mit abgeklemmter Batterie.

Könnte ich den Stecker der am Lüfter angesteckt ist abziehen?

Damit ich noch fahren kann bis ich den unteren Temperaturfühler gewechselt habe?

Oder geht dann gar kein Lüfter mehr.

 

Gruß Erwin

 

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8 Antworten

Glaskugel-

Mistral wechsel deinen Motortemperatur Geber !

MfG

Es kann sein, dass du mit dem oberen Tempereaturschalter im Kühler einen mit nidrigererer Einschaltschwelle verbaut hast.

Welche Werte zeigt dein KI oberhalb von 80°C genau an? Bei >85°C im KI geht ein Lüfter sowieso an. Der geht auch im Klimabetrieb permanent auf 1/2 Leistung an.

Tausche mal den Kühlmittelsensor (2-poliger Stecker) an der Stirnseite des ZK zur Spritzwand. Diesen verarbeitet das MStG (nicht die Anzeige im KI). Wenn dieser Temperaturfühler dem MStG meldet, dass die Motortemperatur oberhalb von ca. 110°C sei, dann schaltet das MStG von sich aus den in Fahrtrichtung hinteren Lüfter an. Der geht dann bis zur Abschaltung des Motors nicht mehr aus. Das ist eine softwareseitige Notfunktion des MStG.

Es könnte sein, dass der Temperaturfühler korrekte Werte ermittelt und sich ein ZKD-Schaden ankündigt. Beim Y/Z22XE ist die ZKD nach 150-180 tkm meistens fällig. Das deutet sich ganz langsam an. Er startet kalt nicht wie gewohnt mit der ersten Umdrehung. Er verliert auch eine kaum merkbare Kleinstmenge Kühlwasser. Kurz vor dem massiven Versagen der ZKD findet man dann auch einen hellen Fleck am Kolbenboden von Zylinder 1 und/oder 4, was von Auswaschungen durch den zeitweise auftretenden Wasserdampf im Zylinder bedingt ist.

Also sehr genau schauen wie sich der Motor verhält.

Grüße

Themenstarteram 29. April 2024 um 15:46

Hallo,

da sind zwei Geber. Ist der Sensor MStG gemeint?

Wie kommt man da ran?

Dürfte zwischen Motor und Spritzwand sein?

2024-04-29-17-41-21-window

Normal reicht es aus ,

den Stecker des 2 poligen Temperatursensor für das MSTg abzuziehen und

der Lüfter muß aufhören nachzulaufen!

Stecker geht "noch" von oben(evtl blutende Hände),

wechsel aber am Besten von unten!

der blaue 2 polige Stecker (Bild 2)ist bei DIR nicht verbaut,war denke Astra!

Kommando zurück,

es ist ja ein V6 da ist der Zugang nur möglich nach Abbau des Sauggedöns im V !

Entschuldigung!

beim V6 gibt es denke ich auch ein Relais Kühlerlüfternachlauf,

was hängen/kleben könnte!

mfG

Feldabhilfe-temperatursensor
Geber-wassertemperatur

In der Themenüberschrift ist es ein B 2.2 Benzin.

Grüße

Ich würde mal nacheinander im Relaiskasten Motorraum Relais 4,5.6.7 und 8 ziehen und

mir merken wo der Nachlauf aufhört!

B.P in der Signatur steht-

Omega B, Limousine, BJ 2001, 3,2 V6, Automatik, 135.000 km

V6-bauteile-hinten
V6-temperaturgeber
E-gas-relaiskasten-benziner
Themenstarteram 29. April 2024 um 18:09

Hallo,

es ist schon ein 2.2 Benziner (Winteromega).

Der 3.2 ist mein schön Wetter Omega.

Ich werd die Relais nacheinander ziehen. Auf dem linken Bild 2.2 sieht es aus wie in meinem Relaiskasten.

Angenommen bei einem Relais hört der dann auf. Was sagt mir das?

Kann ich dann mit dem gezogenen Relais weiterfahren?

Funktioniert dann der vordere Lüfter noch?

Und die Frage warum der Lüfter jetzt sogar ohne Zündung läuft wäre auch noch offen.

Und hat jemand auch gleich die Teilenummer vom 2 poligen Temperatursensor?

Der vordere Lüfter funktioniert nur,

wenn man die Klima auf AUTO angeschaltet hat und diese auch voll mit Kältemittel ist.

dabei läuft Er mit halber Drehzahl.

https://www.youtube.com/watch?v=VHg5KneRohE

bei Klima aus läuft der vordere Lüfter nur,

wenn der Motor zu heiß ist!

 

da die meisten Relais eine geschltete Mase haben,

kann man durch abziehen des Relais testen,woher die Masse kommt zum

Lüfterlauf.

ECC und MSTG können auch die Lüfter laufen lassen,

bei Zündung aus,

wenn der 2 poliege Temperaturgeber eine zu hohe Kühlwassertemperatur vorgibt.

ist der 2 poliege Temperaturgeber in einem Arbeitsbereich bis 115 Grad

gibt es auch keinen DTC/FC.

erst bei einer Unterbrechung der Signalleitung gibt es einen DTC/FC,

meist als P0115.

Code:

P0115

Definition:

Problem im Motorkühlmitteltemperaturkreislauf

Beschreibung:

Das Steuermodul erkennt die Unterbrechung oder den Kurzschluss des Motorkühlmitteltemperatursensors. Schwierige Ausgangsbedingungen. Schlechter Leerlaufzustand. Schlechte Fahrleistung.

Ursache:

Überprüfen Sie die aktuellen Daten mit einem Diagnose-Tester

Überprüfen Sie den Kabelbaum zwischen Sensor und Steuermodulstecker

Auf schlechte Kontakte prüfen

Defekter ECT-Sensor

Luefter-schaltplan-y-z22xe
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