ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - AT - Er wird zu warm

Omega B - Z22XE - AT - Er wird zu warm

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:30

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem omega 2,216v Benziner automatikgetriebe vor paar Wochen ist mir aufgefallen das der omega Wasser verliert habe das durch ersetzen eines Thermostats behoben.

Jetzt wen ich mit dem Auto 20km fahre springt die Temperatur auf 100c Auto fängt an zu vibrieren wen ich auto ausmache und wieder an dann ist alles wieder normal im stand springt der Lüfter ca bei 95c an ahja bevor ich vergesse der omega mach so abroll Geräusche ob ein LKW neben dran fährt die Geräusche macht der die ganze Zeit außer im stand

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ähnliche Themen
43 Antworten

hammerhwl:

In unsere X30XE passt der Schalter Temperaturschalter Kühlerlüfter - FAE 37920

https://www.ebay.de/.../121866491016?...

Der sorgt zumindest im unteren Bereich schon mal für ein früheres Schalten der ersten und zweiten Stufe. Aber Obacht: Er ist anders gepolt. Masse bleibt, PIN 2 und 3 müssen umgepinnt werden. Die dritte Stufe wird durch den unteren Schalter bei 105 Grad geschaltet. Da habe ich noch keinen anderen Schalter gefunden, weil an dem auch die Klimaabschaltung mit dran hängt.

OpelOmega2:

Wenn die Lüfter bei 95 Grad anspringen ist das ein Zeichen dafür, dass der Thermostat öffnet. Das die Omega bei diesen Außentemperaturen schon mal über die 100 gehen ist nicht ungewöhnlich. ZKD auf jeden Fall abchecken. Ich denke aber auch es könnte tatsächlich einer der Lüfter sein, der vlt. etwas unrund läuft. Oder beim Zuschalten ruckelt er, was an ner ausgeleierten Spannrolle vom Keilriemen liegen kann wenn die Lima mehr gefordert wird. Und das Brummen wurde ja schon angesprochen.

Für beide:

Was wirklich viel ausmacht: Mal den Klimakondensator vor dem Kühler ordentlich durch kärchern. Meist sind die so verdreckt, dass nicht mehr genügen Luft an den Kühler gelangt. Ich merke das bei mir richtig und mach das so alle 4-6 Wochen. Unterschied von bis zu 7-8 Grad.

Danke AEausB.

Also muss man dann umpinnen.

 

Hab trotzdem mal nen Bild vom obigen Schalter gemacht

20190731_101915.jpg
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 13:51

Heute wollte ich zu Werkstatt fahren und auf dem Weg dahin ist der omega über 100c so das Lämpchen angegangen ist dann ist der Lüfter erst angesprungen dann hab ich den Motor ausgemacht und 15 min gewartet dann hab ich Motor gestartet und Heizung auf volle Stufe gemacht dann war die Temperatur wieder auf 90c Werkstatt angekommen hab denen das betrieben die meinten die wapu ist defekt bei denn 2.2 16 v Motoren ist das ne Krankheit jetzt weiß ich nicht weiter

 

Kann ich den termo Schalter iwie prüfen ob der ein defekt hat oder so?

Na, daß das mit der Wapu eine häufige Krankheit ist, das bezweifle ich mal sehr stark...:rolleyes::o

Sicher soll es schon mal vorgekommen sein, aber -häufig- das Wort ist hier völlig fehl am Platz.

Die sollte eigentlich bei jedem Zahnriemenwechsel mit gewechselt worden sein.

Achtung! Nur die Pumpen mit dem außen liegenden Gussrand verwenden, die mit dem angepunkteten Blechrand meiden wie die Pest!

Thermoschalter wechseln ist billiger und viel schneller, - eins, fix, drei- mal so eben nebenbei gemacht.

Achtung, die richtige Pumpe ist auf dem Bild falsch (Verdreht) montiert!

Pumpe mit Gussrand außen nehmen
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:50

OK dann guck ich mir erst den oberen termo Schalter an vll ist nur was mit dem Stecker sonst werde ich ein neues bestellen

 

Aber wegen termo Schalter wird das Auto ja nicht innerhalb von 5-10 Minuten 80-85c oder?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 14:58

Denke mal wenn ich an die wapu ran gehe das ich direkt Zahnriemen wechseln soll der wurde zwar ca vor 70tk gewechselt aber sinnvoller ist es oder

ZR-Satz ist alle 4 Jahre oder 60 tkm fällig, jenachdem was früher eintritt.

ZR-Satz mit WaPu SKF, Gates, Ruville, Conti ... bei SKF hast Du immer eine WaPu mit Metallflügelrad. Da gibt es für gewöhnlich keinen Ärger mit. Derzeit liegen die alle so um die 75,- € / 85,- €

https://profiteile.de/wasserpumpe-zahnriemensatz-vkmc-05228-50?...

Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:41

Die 2 Stecker hab ich grade im Motorraum gefunden die sind nicht angeschlossen der links auf dem Bild war mit dem roten Draht gebrückt weißt du vll was es sein kann?

 

Mein Opel besteht glaub ich nur aus Problemen habe jetzt Auto warm laufen lassen Heizung auf Hi auf der Beifahrer seite kommt aber nur kalte Luft raus und fahrerseite und hinten richtig heiß was kann das sein mir ist das vorher nicht aufgefallen da ich nur hinter steur saß

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:46

Muss da nicht normal ein Schlauch sein?

Der gebrückte gehört unter den Ausgleichsbehälter an den Kühlmittenstandswarngeber. Da wird innen der Magnet vom Schwimmer abgefallen sein und den Kontakt öffnen. Durch die Brücke wird die Warnmeldung umgangen.

Der andere ist funktionslos. Bei Ausstattung mit DWA ist der für den Haubenkontrollschalter.

Bild 3 ... Da gehört der dünne Schlauch vom Ventildeckel kommend drauf (KG-Emtlüftung). Dort zieht er derzeit Nebenluft.

Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:55

Danke

Und beim vergaser wo kein Schlauch dran ist muss das so sein?

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 15:56

OK danke da ist auch stück abgerissen

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 16:38

Habe jetzt das Auto noch mal warm laufen lassen bis 95c ist Lüfter nicht angegangen habe dan die Heizung angemacht und der Lüfter ist auch angegangen wenn ich die Heizung ausmache geht der Lüfter auch aus sobald ich die Heizung anmache geht der Lüfter wieder an komisch oder ist das normal?

Zitat:

@OpelOmega2 schrieb am 31. Juli 2019 um 18:38:08 Uhr:

Habe jetzt das Auto noch mal warm laufen lassen bis 95c ist Lüfter nicht angegangen habe dan die Heizung angemacht und der Lüfter ist auch angegangen wenn ich die Heizung ausmache geht der Lüfter auch aus sobald ich die Heizung anmache geht der Lüfter wieder an komisch oder ist das normal?

Hast den Regler auf Windschutzscheibe / Defrosten stehen ,

wenn ja ist es bei Klimaautomatik durchaus normal .

MfG

Wenn Du mit Klima auf "on" die Heizung hochstellst, dann geht der Lüfter wegen der Kühlung des Klimakondensators an.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - AT - Er wird zu warm