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Omega B - Z22XE - AT - Er wird zu warm
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem omega 2,216v Benziner automatikgetriebe vor paar Wochen ist mir aufgefallen das der omega Wasser verliert habe das durch ersetzen eines Thermostats behoben.
Jetzt wen ich mit dem Auto 20km fahre springt die Temperatur auf 100c Auto fängt an zu vibrieren wen ich auto ausmache und wieder an dann ist alles wieder normal im stand springt der Lüfter ca bei 95c an ahja bevor ich vergesse der omega mach so abroll Geräusche ob ein LKW neben dran fährt die Geräusche macht der die ganze Zeit außer im stand
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
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43 Antworten
Hab noch was vergessen dabei zu schreiben
Baujahr ist 2001
Und der vorbesitzer hat irgendwas an der Lenkung gemacht angeblich das lenkgetriebe gewechselt
Leg dir ein OP-com zu. Einfach mal in der Bucht oder in Amazonien eingeben (25,- bis 50,- €). Damit kann man dann in die Steuergeräte schauen, Fehlercodes auslesen und auch löschen und noch manches mehr. Braucht man zur Fehlersuche.
Evtl. hast Du ein Thermostat eingebaut, das eine recht hohe Öffnungstemperatur hat.
Welche Laufleistung hat das Auto?
Mache (oder lass es machen) einen CO-Test bei laufendem Motor am Kühlmittelbehälter.
Das hört sich kritisch betrachtet leider auch sehr nach einem ZKD Schaden an, mit dem Ausfall eines oder zweier Zylinder, die die Vibrationen verursachen würden.
Alternativ (wie schon von Paul angerissen), ich würde aber sagen defektes neues Thermostat (hatte ich schon mehr als einmal, bei den Billigheimern) ein neues Thermostat das nicht öffnet.
Oder ein defekter Thermoschalter (Stufe I) am Kühler in Verbindung mit einem defekten Lüftermotor, evtl. mit einem defekten Lager oder einer Unwucht durch einen zerbrochenen Propeller-Flügel.
Es kann nicht schaden, da mal jemanden drauf schauen zu lassen, der sein Handwerk auch versteht.
Hallo danke für die schnelle Antwort
Der termo soll bei 92c öffnen
Wasser verbraucht der nicht im Öl ist kein Wasser und umgekehrt auch nicht
Bei der vibration hör der Motor sich normal an und hat auch keine Leistung verlust
Nach dem termo wechsel hatte er im Tacho Fehlermeldung gehabt das Lämpchen Zahnrad und Schlüssel war an auslesen hat p1700 angezeigt der Verkäufer hat das wieder gelöscht danach kamm es auch nicht mehr
Ich weiß immer noch nicht was die Fehlermeldung bedeutet
Mfg
P1700
Wenn ich richtig gegoogelt habe, gehts da wohl um die Getriebesteuerung/Steuergerät.
OK ich hoffe das es noch alles io ist
Wo kann ich den co-test machen und was kostet der test ca.?
Moin,
in ner Werkstatt , ist ne Sache von 10 Min.
oder so :
https://www.ebay.de/.../173952670681?...
MfG
OK danke dann werde ich das mal machen melde mich dann mit dem Ergebnis wieder
Mfg
Moin
P1700 sagt aus,das das AT eine Wartungsmeldung rausschickt.
Diese Wartungsmeldung bezieht sich aber "nicht" auf das AT,
sondern meist auf fehlerhafte Signale vom MSTG oder ABS.
besonders gern gesehen,beim P1700 ,
-Zündaussetzer,Zündkerzen stehen im Öl
-LMM defekte
-KWS oder NWS defekte die das AT Steuergerät bei weitem schneller merkt,ehe ein MSTG dieses überhaupt feststellt
das Vibieren ,Abrollgeräusche vom Fahrzeug könnte evtl
auf defekte Reifen, nicht ausgewuchtete Reifen, Radlager hinten oder defekte Hardyscheiben im Kardan hindeuten!
Temperaturmäßig könntest Du den oberen Thermoschalter im Kühler ersetzen,
hatte ich bei meinem ehemaligen Y22XE mir AT auch gemacht,wegen WoWa Betrieb!
den grün eingezeichneten im Bild.
Mfg
Moin Rosi,
der grüne Thermoschalter, passt der auch bei meinen X30XE?
Dann tausch ich den nämlich demnächst auch mal aus
P1700 ist die Anforderung des AT-StG für das Setzen der Fehlerlampe. Ursachen sind viele denkbar. Als Erfahrungswert der Motor-Gebriebe-Kombination deutet es darauf hin, dass der KWS langsam anfängt sein Amt niederzulegen ...
Grüße
Moin Hammer
Ich denke Du hast 2 Stück 3 Polige Thermoschalter,oben und unten.
auch gibt es eckige und runde Ausführungen!
falls ich Lust habe könnte ich ja nach dem Urlaub mal schauen
da muss ich aber Wissen welche Farbe das Gehäuse hat und
Wo eckig und Rund sitzt!
beim Vierzylinder R4 ist oben ein 2 poliger und
unten ein 3 poliger Thermoschalter.
Mfg
Jo, ich kuck später mal und mach mal nen Foto.
Und schönen Urlaub
Hammer,wenn Du einen V6 ohne Klima hättest,
sind die oberen auch 2 Polig,
mit Klima 3 Polig.
Dankeschön!