ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - AT - Er wird zu warm

Omega B - Z22XE - AT - Er wird zu warm

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:30

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem omega 2,216v Benziner automatikgetriebe vor paar Wochen ist mir aufgefallen das der omega Wasser verliert habe das durch ersetzen eines Thermostats behoben.

Jetzt wen ich mit dem Auto 20km fahre springt die Temperatur auf 100c Auto fängt an zu vibrieren wen ich auto ausmache und wieder an dann ist alles wieder normal im stand springt der Lüfter ca bei 95c an ahja bevor ich vergesse der omega mach so abroll Geräusche ob ein LKW neben dran fährt die Geräusche macht der die ganze Zeit außer im stand

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:33

Hab noch was vergessen dabei zu schreiben

Baujahr ist 2001

Und der vorbesitzer hat irgendwas an der Lenkung gemacht angeblich das lenkgetriebe gewechselt

Leg dir ein OP-com zu. Einfach mal in der Bucht oder in Amazonien eingeben (25,- bis 50,- €). Damit kann man dann in die Steuergeräte schauen, Fehlercodes auslesen und auch löschen und noch manches mehr. Braucht man zur Fehlersuche.

Evtl. hast Du ein Thermostat eingebaut, das eine recht hohe Öffnungstemperatur hat.

Welche Laufleistung hat das Auto?

Mache (oder lass es machen) einen CO-Test bei laufendem Motor am Kühlmittelbehälter.

Das hört sich kritisch betrachtet leider auch sehr nach einem ZKD Schaden an, mit dem Ausfall eines oder zweier Zylinder, die die Vibrationen verursachen würden.

Alternativ (wie schon von Paul angerissen), ich würde aber sagen defektes neues Thermostat (hatte ich schon mehr als einmal, bei den Billigheimern) ein neues Thermostat das nicht öffnet.

Oder ein defekter Thermoschalter (Stufe I) am Kühler in Verbindung mit einem defekten Lüftermotor, evtl. mit einem defekten Lager oder einer Unwucht durch einen zerbrochenen Propeller-Flügel.

Es kann nicht schaden, da mal jemanden drauf schauen zu lassen, der sein Handwerk auch versteht.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 5:46

Hallo danke für die schnelle Antwort

 

Der termo soll bei 92c öffnen

 

Wasser verbraucht der nicht im Öl ist kein Wasser und umgekehrt auch nicht

 

Bei der vibration hör der Motor sich normal an und hat auch keine Leistung verlust

 

Nach dem termo wechsel hatte er im Tacho Fehlermeldung gehabt das Lämpchen Zahnrad und Schlüssel war an auslesen hat p1700 angezeigt der Verkäufer hat das wieder gelöscht danach kamm es auch nicht mehr

Ich weiß immer noch nicht was die Fehlermeldung bedeutet

 

Mfg

P1700

Wenn ich richtig gegoogelt habe, gehts da wohl um die Getriebesteuerung/Steuergerät.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:13

OK ich hoffe das es noch alles io ist

Wo kann ich den co-test machen und was kostet der test ca.?

Moin,

in ner Werkstatt , ist ne Sache von 10 Min.

oder so :

https://www.ebay.de/.../173952670681?...

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:37

OK danke dann werde ich das mal machen melde mich dann mit dem Ergebnis wieder

 

Mfg

Moin

P1700 sagt aus,das das AT eine Wartungsmeldung rausschickt.

Diese Wartungsmeldung bezieht sich aber "nicht" auf das AT,

sondern meist auf fehlerhafte Signale vom MSTG oder ABS.

besonders gern gesehen,beim P1700 ,

-Zündaussetzer,Zündkerzen stehen im Öl

-LMM defekte

-KWS oder NWS defekte die das AT Steuergerät bei weitem schneller merkt,ehe ein MSTG dieses überhaupt feststellt

das Vibieren ,Abrollgeräusche vom Fahrzeug könnte evtl

auf defekte Reifen, nicht ausgewuchtete Reifen, Radlager hinten oder defekte Hardyscheiben im Kardan hindeuten!

Temperaturmäßig könntest Du den oberen Thermoschalter im Kühler ersetzen,

hatte ich bei meinem ehemaligen Y22XE mir AT auch gemacht,wegen WoWa Betrieb!

den grün eingezeichneten im Bild.

Mfg

Thermoschalter-opel-temperaturaenderung-2110060420751550993-7917903062872102286

Moin Rosi,

der grüne Thermoschalter, passt der auch bei meinen X30XE?

Dann tausch ich den nämlich demnächst auch mal aus

P1700 ist die Anforderung des AT-StG für das Setzen der Fehlerlampe. Ursachen sind viele denkbar. Als Erfahrungswert der Motor-Gebriebe-Kombination deutet es darauf hin, dass der KWS langsam anfängt sein Amt niederzulegen ...

Grüße

Moin Hammer

Ich denke Du hast 2 Stück 3 Polige Thermoschalter,oben und unten.

auch gibt es eckige und runde Ausführungen!

falls ich Lust habe könnte ich ja nach dem Urlaub mal schauen

da muss ich aber Wissen welche Farbe das Gehäuse hat und

Wo eckig und Rund sitzt!

beim Vierzylinder R4 ist oben ein 2 poliger und

unten ein 3 poliger Thermoschalter.

Mfg

Jo, ich kuck später mal und mach mal nen Foto.

Und schönen Urlaub

Hammer,wenn Du einen V6 ohne Klima hättest,

sind die oberen auch 2 Polig,

mit Klima 3 Polig.

Dankeschön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Z22XE - AT - Er wird zu warm