Omega B - Y32SE - Springt schlecht an.
Guten Morgen liebe Omega Gemeinde,
wir haben uns nach langer Zeit wieder einen Traum erfüllt und sind seit 4 Wochen wieder stolze Besitzer einer noch gut erhalten OMI! Diesmal ist es ein
3.2l V6 Caravan aus 2001, als Design-Edition mit
162.000 km auf der Uhr!
Leider haben wir seit der großen Hitze in Hamburg das Problem das Omi morgens, erst nach 2 oder 3 mal Starten anspringt! Wenn Sie läuft schnurrt der V6 wie ein Kätzchen, alle Startversuche nach danach funktionieren beim ersten Versuch! Das Problem scheint nur bei kaltem Motor zu sein! Alle Kontrollleuchten sind aus, nichts blinkt oder leuchtet!
Meine Suche im Netz bringt mich leider nicht viel weiter, da es von NWS über Temperaturfühler, Benzinpumpe, KWS ja gefühlt ALLES sein kann!
Ein befreundeter Schrauber erklärte mir, das es durch die Hitze sein kann, das nach abstellen des Motors der Sprit in den Benzinleitungen verdampft und dadurch Gas entsteht das beim morgendlichen Kaltstart erst mal raus muss und das der Omega deshalb schlecht anspringt!?
Gestern hat es in Hamburg geregnet und die Temperaturen lagen um die 20 Grad, trotzdem war es morgens das Gleiche!
Hat von Euch schon mal die gleichen Symptome?
Grüße aus Hamburg
Ronny
20 Antworten
Bild 1 ist die Gegenplatte der Anhängerkupplung. Da musst Du den Teppich noch weiter hochklappen und auf Höhe Radhaus wirst Du dann fündig. Hier ist es in der Bilderstrecke von Kurt alles gut zu sehen.
Grüße
Zitat:
@Ronny_77 schrieb am 10. Juni 2018 um 15:01:57 Uhr:
gerade ist auf der Rückfahrt von Geesthacht nach Hamburg auch noch die Motorkontrolleuchte angegangen!
Das ist nicht die Motorkontrollleuchte, sondern die Abgasleuchte! Bei den Modellen mit E-Gas wurde die "alte" MKL zur Abgasleuchte und die Leuchte unten links mit dem Schraubenschlüssel zur MKL (MIL).
Vermutlich kommt da P0420 bzw. P0430 raus...
Einfach mit Gas-Bremspedal-Methode FCs ausblinken.
... und darauf einstellen, dass man die Lamdasonden eine Station nach hinten versetzen sollte (Regelsonden vor die Hauptkats und Kontrollsonden hinter die Hauptkats)
Grüße
He Jungs vielen Dank für Eure wertvollen Tips! Danke auch für das schlau machen bezüglich der MKL und Abgasleuchte!! Habe den Wagen vorhin wieder in die Werkstatt gebracht, die mir den Kühler repariert haben, der Chef war sogar am Sonntag da. Ich wollte nicht schon wieder innerhalb von einer Woche den ADAC rufen:-)) Habe auf dem Weg dorthin festgestellt das der durchschnittliche Verbrauch der letzten 100 km lt. Bordcomputer auf 18,7l hochgegangen ist, vor 2 Wochen lag er noch bei 14,2l bei gleicher Strecke und Fahrweise! Ich halte Euch auf dem laufenden!
Schönen Abend und vielen Dank für die Tips
Ronny