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Omega B - Y32SE - Probleme bei spontaner Gasannahme

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 8:35

Hallöchen,

habe seit 'ner Weile, eigentlich seitdem ich den 3.2er habe, ein seltsames Phänomen, was mal stark und mal weniger stark ausgeprägt ist.

Dies tritt im Grunde nur auf, wenn der Motor betriebswarm ist.

 

Wenn ich normal, also gleichmäßig das Gaspedal trete, ist alles i.O.

Trete ich aber schlagartig auf den Pinsel ruckt es kurz, also ob sich der Motor kurz verschluckt.

Das Gasgeben selbst bleibt dann aber normal. Also der Wagen beschleuingt völlig normal und erreicht jetzt auch seine v-max (ab 220 etwas zäher, aber die 240 nach GPS erreicht er jetzt).

Ich hatte eigentlich die Gasanlage in Verdacht, da es hier echt schwierig ist, solche spontanen Lastwechselreaktionen aufgrund der nicht zu vermeidenden Leitungslängen zu 100% abzustellen. Ich suche aus diesem Grund ja jetzt schon 'ne Weile nach den Aludeckeln vom Vectra, da ich hier Schlauchlängen aufgrund des Platzes dann nochmals deutlich verkürzen kann.

Aber:

Die gleiche Reaktion habe ich auf Benzin auch.

Wo muss ich suchen?

Luftschläuche und Unterdruckleitungen sind alle dicht.

Kerzen und Zündmodule sind neu (ZK) oder vielleicht 10tkm alt (ZM).

FC sind keine gesetzt, nur die obligatorischen P0170 und/oder P0179, die ab und an im Gasbetrieb gesetzt werden (schwebend ohne weitere Auswirkung). Die könnte ich verhindern, wenn die Gasanlage später umschaltet...

 

Ideen?

LMM fällt mir ein, da es bei unserem damaligen 2.2er auch der LMM war. Nur da gab es ausschließlich auf Gas diee Probs, auf Benzin war es völlig unauffällig...

Gaspedal habe ich schon getauscht, da ja noch die AT Variante drinne war. Das Gaspedal vom Schalter hat ja 'ne andere Kennlinie und einen anderen Pedalweg (merkt man nur im direkten Vergleich).

Saugrohr?

KGE?

 

VG

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13 Antworten

Zieh doch einfach mal den Stecker vom LMM.

Ob sich mit den gespeicherten Grundwerten am Verhalten was ändert.

Ansonsten bin ich bei Gas draußen:)

Das Saugrohr schaltet erst bei 3500 UPM um, würde ich schon Mal ausschließen.

Leider kenne ich mich mit den E-Gas V6 nicht ganz so gut aus. Aber eventuell ist das ja auch auf Grund des E-Gas normal, dass er ne Bedenksekunde braucht. Deutliches Rucken kann auch am Antriebstrang oder auch Motorlager liegen.

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:38

Das Blöde ist halt, dass das nur auftritt, wenn der Motor warm ist.

Als ob er irgendwo warme Luft falsch ansaugt.

Hatte das mal bei unserem ehemailgen Vechda. Da gabe es einen Miniriss im Schlauch vom LMM zu DK.

Da hatte ich mir 'nen Wolf gsucht, da selbst mit absprühen nix feststellbar war. Der Fehler trat da nur durch die Bewegung des Motors auf.

Nur: Der V6 bewegt sich deutlich weniger als ein X18XE...

 

VG

 

Warm hatte ich überlesen. Dann kann es Antrieb und Lager ja eigentlich auch nicht sein

Hallöchen,

bei meinem 1. Omega A, Bauj. 89, trat mal so ein Fehler auf. Ich dachte erst das Gasseil hakelt. Dann war es die Membrane (Druckregler) am Register der Einspritzung (viel Gas - viel Benzin, wenig Gas - wenig Benzin). Nach dem Austausch des Bauteiles lief er wieder einwandfrei!

VG Hartmut aus MV

Hallöchen,

Nachtrag:

Vieleicht bei laufendem Motor an diesem Register den Benzindruck messen und bei Gaswechsel den Zeiger vom Manometer beobachten. Der hintere, obere Motorraumbereich ist ja auch der wärmste Bereich!

VG Hartmut aus MV

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 21. Juli 2021 um 12:52:57 Uhr:

Aber eventuell ist das ja auch auf Grund des E-Gas normal, dass er ne Bedenksekunde braucht.

Nein der Y32SE zieht einwandfrei und flott an. Habe da überhaupt keine Verlustmomente zu beklagen.

Ich würde auf jeden Fall die Gasanlage zunächst 100% abklemmen und checken obs unter Benzinbetrieb immernoch auftritt.

Danach den Tip mit dem LMM versuchen.

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 15:30

Hallo,

das Verhalten tritt auch auf Benzin auf.

Mir ist aber heute was aufgefallen:

Es hat geregnet und die Außentemps waren unter 20°C. Da ging das Gasgeben ganz normal ohne Zucken (auf Gas). Solange es geregnet hatte und dementsprechend kalt, null Probs. Musste dann zwischendurch Tanken und es war wieder wärmer. Beim Beschleunigen ging's wieder los.

Es muss also mit warmer Luft zu tun haben.

Ich werde jetzt mal den LMM tauschen, vielleicht spinnt der Tempsensor darin.

 

VG

Hatte ich doch schon geschrieben.

Stecker LMM mal abziehen.

Dann geht er ja auf Grundwerte, die eigentlich genau passen sollten.

Moin

Ich habe mal meinen genommen,

Wegen der DTC.

Omega ist ja sehr dünn gesäht!

Frage,

Warum läuft eine Bank mager und eine Bank fett ,

ergibt das einen Sinn ?

KS-Drucktegler sitzt auf Bank 1 oder Bank 2 ?

TEV ,Tankentlüftungsventil

sitz auf Bank 1 oder Bank 2, vom Luftschlauchanschluß Msgnetventil her gesehen ?

Kontaktprobleme in den Steckern,

Zum MSTG oder am Übergabestecker GAS Anlage ?

Mfg

 

Code:

P0171

Definition:

Kraftstoff-Trimmsystem mager Bank 1

Beschreibung:

Fehlercodes P0101, P0102, P0103, P0106, P0107, P0108, P0201-P0208, P0300, P0301-P0308, P0442, P0443, P0446, P0449, P0452, P0453, P0455, P0496, P0506, P0507, P2227, P2228, P2229 sind nicht vorhanden.

Der Motor befindet sich im Closed-Loop-Status. Der intrusive Catalyst Monitor-Diagnosetest, der O2-Diagnose-Intrusivtest,

die Gerätesteuerung und die EVAP-Diagnose "Tank Pulldown" sind nicht aktiv.

Die Motorkühlmitteltemperatur (ECT) liegt zwischen -40 und +150 °C (-40 und +302 °F).

Die Ansauglufttemperatur (IAT) liegt zwischen -20 und +150 °C (-4 und +302 °F).

Der Krümmerabsolutdruck (MAP) liegt zwischen 10-255 kPa (1,45-37 psi).

Die Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt weniger als 134 km/h (83 mph).

Die Motordrehzahl liegt zwischen 375-7.000 U/min. Der Luftmassenstrom (MAF) liegt zwischen 1-510 g/s.

Der Luftdruck (BARO) beträgt mehr als 70 kPa (10,2 psi).

Der Kraftstoffstand beträgt mehr als 10 Prozent. Diese Diagnose läuft kontinuierlich, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind.

Ursache:

Der durchschnittliche gewichtete Langzeit-FT-Durchschnittswert liegt über oder unter einem kalibrierten Wert.

Die obige Bedingung ist ungefähr 3 Minuten lang vorhanden, nachdem die Bedingungen zum Ausführen des DFC erfüllt wurden.

P0170 Kraftstoffangleichung (Reihe 1)

Die folgenden Komponenten prüfen

System Komponenten

Bosch, ME

Motormanagement

 

Lambdasonde vor Katalysator 1

Luftmassenmesser mit Lufttemperatursensor

Kühlmitteltemperatursensor

Kraftstoffpumpe mit Niveausensor

Einspritzventil 1

Einspritzventil 2

Einspritzventil 3

Einspritzventil 4

Einspritzventil 5

Einspritzventil 6

 

Code:

P0179

Definition:

Kraftstoff-Trimmsystem fett (Bank 2)

Beschreibung:

Die Motorlaufzeit beträgt mehr als 30 Sekunden. Die Zündspannung beträgt mehr als 10,9 Volt.

Ursache:

Die Parameter Hz und ms auf dem Diagnose-Tester reagieren sofort auf jede Zustandsänderung in den "Masse- oder Signalstromkreisen".

Hz und ms können eine Änderung anzeigen,

aber der Fehler tritt möglicherweise nicht lange genug auf, um den DTC zu setzen.

Beobachten Sie Hz und ms,

um intermittierende Probleme in . zu erkennen

P0179

Stromkreis Kraftstoffzusammensetzungssensor hoch

V6

Erste Versuche:

LMM getauscht, keine Änderung.

Kalte Außentemps alles schick, sobald es draußen warm ist, beim Beschleunigen ein Verschlucken...

Es ist so, als ob irgendwo warme Luft falsch angesaugt wird.

Die Ansaugschläuche habe ich auch gleich getauscht, konnte aber keinen Haarriss o.ä. finden.

Werde aber demnächst den Tempsensor und nochmal die ZK tauschen.

Lambdasonden und Zündmodule waren ja neu.

 

VG

Um zum Abschluss zu kommen:

Es waren die Zündkerzen.

nach Tausch gegen Iridium von Champion ist auch auf Gas kein Zucken mehr da...

 

VG

Mein Glückwunsch zu diesem Erfolg! Manche Dinge sind nicht zu verstehen.

VG Hartmut aus MV

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