Omega B - Y32SE - Klackernde Geräusche zwischen Motor und Spritzwand

Opel Omega B

Moin moin,

ich habe meinen MV6 heute witzigerweise frisch von der Werkstatt / TüV geholt und feststellen müssen, dass ich ein unbekanntes Geräusch im Motorraum habe. Leider erst zu spät festgestellt, wie immer =)

Mein Omega hat eine kleines Anti Rost Programm bekommen (Da war ein Loch auf Höhe des Handschuhfachs) Also Mittelkonsole raus schweißen etc..

Genau auf der Höhe habe ich aber nun neue Geräusche im KFZ. Quasi hinten links vom Motor (Ich würde fast sagen dahinter)

Wenn ich starte und er steht im Leerlauf, ist es erst nicht da. Nach 2,3 Minuten, kommt es, wird immer schneller, geht kurz weg und der Kreislauf startet neu. Es ist also kein durchgehendes oder drehzahlabhängiges Geräusch.

Weiterhin ist auf dem Weg von der Werkstatt die MKL angegangen. Adac meint, Lambasonde, hat aber nicht weiter gefunden auf die Schnelle.

Bin mir jetzt komplett unsicher ob ich den überhaupt bewegen sollte.

Edit: Klackern trifft es auch nicht ganz. Es klingt recht dumpf.
Das ist ne Standheizung drin, die aber vor Jahren abgeklemmt wurde, Kann es sein, dass es damit was zu tun hat?

26 Antworten

Ja, das ist mir gerade auch so durch meinen Kopf gegangen. Warten wir mal ab !
VG und ein tolles Wochenende.

Da waren wir auch schon angekommen ... 😁

Grüße

Ich versuche morgen Mal ein Video zu machen.

@Sebbel1308
Hallo,
erst Du hast kein MV6!!!
Der MV6 war eine Modellreihe bis Bj.99
Und zu Dein Problem, schau mal, ob vielleicht der Unterdruckschlauch vom Kohlefilter abgerutscht ist. s.B.

Iwan
Iwan
Ähnliche Themen

Ja, wie hier schon angeklungen, sollte erst mal Klarheit über die Fahrzeugseiten herschen.
Bei allen erdenklichen Fahrzeugen gilt, die Seitenangabe immer in Fahrtrichtung gesehen angeben.
Also in Deutschland ist die komplette BF-Seite rechts und die Fahrerseite links, egal aus welcher Richtung man schaut.

Ploppen könnte da eigentlich auch die Steuerung der Unterdruckklappe.
Vielleicht ist da ein Schlauch falsch oder nicht angeschlossen worden, oder ein Anschuß beschädigt.
Versuchsweise könnte man den Unterdruckschlauch vom Unterdruckspeicher auf dem Luftansaugkasten abziehen und abstopfen.
Dann ist ein da hin gehender Fehler wenigstens in dem Bereich schon mal ausgeschlossen.

@kurtberlin
Hallo Kurt, die Fahrzeugseite ist mir soweit klar, die Zuordnung der Zylinderköpfe ( Bank 1 u. BANK 2 ) beim V6 ist mir noch nicht so ganz klar. 1 -3 - 5 ( Bank 1 ), 2 - 4 - 6 ( Bank 2 ) ? Für mich war Bank 1 links???
VG Hartmut aus MV

@kurtberlin
Hinweis
Für mich ist klar, 2, 4, 6 ist links / 1, 3, 5 ist rechts !!!

Bei allen V Motoren (Ob nun V4, V6 V10, oder V12 Motoren) ist die Bank 1, bei uns in Deutschland, von der Antriebseite nach vorne zur Riemenscheibe gesehen, immer rechts.
Also anders gesehen, den Motor von vorne, von der Riemenscheibe aus betrachtet, ist dann auf der linken Seite (1, 3, 5) also die Bank 1.

@kurtberlin
Super, endlich Klarheit in meinem Köpfchen. Vielen Dank und ein tolles Wochenende
VG Hartmut aus MV

Heyho,

ich war mutig und / oder verzweifelt genug um ihn in die Wekstatt zu fahren.

Diagnose: Ein kleiner Schlauch, der im Zusammenhang mit der Tankentlüftung steht, hing lose in der Gegeng rum.

Schlauch wieder drauf und danach waren die Geräusche weg.

VG

@Sebbel1308

Zitat:

@Sebbel1308 schrieb am 14. Dezember 2021 um 12:39:39 Uhr:

Heyho,

ich war mutig und / oder verzweifelt genug um ihn in die Wekstatt zu fahren.

Diagnose: Ein kleiner Schlauch, der im Zusammenhang mit der Tankentlüftung steht, hing lose in der Gegeng rum.

Schlauch wieder drauf und danach waren die Geräusche weg.

VG

Das hatte ich dir doch weiter oben geschrieben!!!!

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 12. Dezember 2021 um 00:54:26 Uhr:

@Sebbel1308
Hallo,
...
Und zu Dein Problem, schau mal, ob vielleicht der Unterdruckschlauch vom Kohlefilter abgerutscht ist. s.B.
Unterdruckschlauch zum Kohlefilter

Immer zuerst die "kleinen" Dinge prüfen !

oft sind Ursachen/Gedanken und Abhilfen schwerlich in Einklang zu bringen,
aber in einer stillen Minute muß man sich halt ne Waffel machen,
ganz alleine !

mfg

Deine Antwort