ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Klackernde Geräusche zwischen Motor und Spritzwand

Omega B - Y32SE - Klackernde Geräusche zwischen Motor und Spritzwand

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 21:41

Moin moin,

ich habe meinen MV6 heute witzigerweise frisch von der Werkstatt / TüV geholt und feststellen müssen, dass ich ein unbekanntes Geräusch im Motorraum habe. Leider erst zu spät festgestellt, wie immer =)

Mein Omega hat eine kleines Anti Rost Programm bekommen (Da war ein Loch auf Höhe des Handschuhfachs) Also Mittelkonsole raus schweißen etc..

Genau auf der Höhe habe ich aber nun neue Geräusche im KFZ. Quasi hinten links vom Motor (Ich würde fast sagen dahinter)

Wenn ich starte und er steht im Leerlauf, ist es erst nicht da. Nach 2,3 Minuten, kommt es, wird immer schneller, geht kurz weg und der Kreislauf startet neu. Es ist also kein durchgehendes oder drehzahlabhängiges Geräusch.

Weiterhin ist auf dem Weg von der Werkstatt die MKL angegangen. Adac meint, Lambasonde, hat aber nicht weiter gefunden auf die Schnelle.

Bin mir jetzt komplett unsicher ob ich den überhaupt bewegen sollte.

Edit: Klackern trifft es auch nicht ganz. Es klingt recht dumpf.

Das ist ne Standheizung drin, die aber vor Jahren abgeklemmt wurde, Kann es sein, dass es damit was zu tun hat?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallöchen,

Opel Omega b, MV6 ????

Nett wäre es gewesen, Du hättest mehr Angaben zu Deinem Auto gemacht ( Baujahr, Motorvariante, Automatic, Schaltung u.s.w. ). Mit den zwei Angaben und ohne einer Signatur kann man nicht doll weit helfen. Ich hoffe Du verstehst das !

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 5:19

Natürlich, hätte ich dran denken können.

Das KFZ ist ein Omega B Caravan. Baujahr 2002. 3.2 Liter, Automatik und steht bei 155.000km.

In dem Bereich wohnt u.a. der Unterdruckspeicher. Könnte schon sein, dass da eine Leitung oder der Behälter einen Riss oder eine Undichtigkeit abbekommen hat und dies Geräusche verursacht. Vielleicht ist auch was falsch angesteckt (Getriebeentlüftung). Ich würde bei laufendem Motor mal das Unterdrucksystem und das AGR mit Bremsenreiniger abduschen und auf Änderungen im Motorlauf und die Geräuschkulisse achten.

Grüße

Hallöchen,

versuchen wir mal Deine Beschreibung zu ordnen. Links vom Motor:

Wäre Fahrerseite 1. BANK (Zylinderkopf).

Zwischen Motor und Spritzwand (Fahrgastraum).

Hattest Du bei den Blecharbeiten den Gebläsemotor ausgebaut? Er ist zwar mehr zur rechten Seite verbaut aber manchmal kommen die Geräusche auch aus einer anderen Richtung.

Wenn am Gebläse alles i.o. ist, solltest Du einmal ein längeres Stück Metall nehmen und dieses am hinteren Teil des Zylinderkopfes (Bank1) und Ohr halten. So kann man Geräusche auch Orten.

Äußerlich kann ich dieses Geräusch nicht richtig zuordnen.

VG Hartmut aus MV

@berlin-paul ,

Wau, jetzt bin ich etwas verwirrt, befindet sich nicht der Unterdruckspeicher unterhalb an der Vorvolumenkammer? Hier wurde doch geschrieben hinter Motor (Zwischen Motor und Spritzwand)?

VG Hartmut aus MV

Mit der Verortung kann man sich sehr vertun. Das Unterdruckgedöns sitz jedenfalls fast mittig und könnte eine (nicht die einzige) mögliche Ursache sein. Genauer könnte man es wohl nur am Fahrzeug selbst ermitteln. Wir hören hier ja nix und so ist es mehr ein brainstorming.

Grüße

Entlüftung AT verschmolzen an der Stirnwand ,

Beim Schweißen ?

Unterdruckleitung vom KS-Druckregler verschmolzen ?

Lamdasonde Stecker sind auch in dem Bereich.

den Bereich wo man am Wirken war könnte man eingrenzen.

wenn die MKL brennt gibt es einen "aktiven" Fehlercode und

diesen selber ausblinken

Feuer 1
Feuer 2
Feuer 3
Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 16:35

Ich hab wie gesagt nicht selbst dran gebastelt. Es wurden ein paar Dinge am Rahmen gemacht. Dafür müssten Handschuhfach und Mittelkonsole raus.

Mehr kann ich gar nicht sagen, außer dass ich keinen Leistungsverlust gespürt habe, der Motor sonst rund läuft und das Geräusch so klingt als würde man bei ner leeren Pringelsdose auf den Plastedeckel klopfen...so in die Bob bob Bob Richtung. Fängt an, wir immer schneller, geht kurz weg und fängt dann wieder an.

Ich bin wie gesagt dass es von links oben / hinterm Block kommt.

Heizung funktioniert auch.

Themenstarteram 11. Dezember 2021 um 16:44

Ist es mega kritisch mit einem solche. Fehlerbild 10km in eine Werkstatt zu fahren?

Mach doch erstmal ein Video mit Ton, auch im Motorraum aufgenommen, lade das auf youtube hoch und setze dann hier einen link dazu. So ganz ohne jeden Eindruck können wir doch auch nur mit der Glaskugel rumorakeln. ;)

Grüße

Hallöchen,

Hier mal meine Vorstellung zu diesem Fehler:

Da mein X25XE ähnlich aufgebaut ist wie der Y32SE, Sebbel mitteilte, das dass Geräusch von oben, links hinter dem Motor kommt, denke ich wie folgt. In diesem Bereich befinden sich keine drehenden oder bewegliche Teile. Es befindet sich dort der Verbindungsflansch vom Hosenrohr zur Abgasanlage und der Krümmer am Zylinderkopf. Auch kommt die MKL. Glauben wir mal als Fehler wurde die Lambdasonde genannt. Wichtig wäre jetzt zu wissen welche. Links oder rechts. Ist es die linke könnte meine Theorie passen. Der Kat ist zu und das Abgas sucht sich einen neuen Weg. Bei mir sind damals die Gummitüllen an der Abgasrückführung zerschmolzen und das Abgas ist dort entwichen. Die metallenen Rohre sind bis dunkelblau angelaufen. Auch bei mir kam die MKL.

Hier aber könnte der Krümmer oder Der Verbindungsflansch defekt sein. Ist es der Krümmer, können hier sogar die Flammen aus dem Brennraum austreten. Auch könnten sich die hier genannten Geräusche erklären.

VG Hartmut aus MV

Erstmal vorweg. Beim V6 Bank 1 ist in Fahrtrichtung rechts also Zylinder 1,3 und 5. Bank 2 ist in Fahrtrichtung links also Zylinder 2,4 und 6. MV6 wäre VfL also X30XE.

Ein Unterdruck Speicher sitzt beim Innenraumfilter also Beifahrer Seite ungefähr da wo auch das Handschuhfach ist.

Die ganze Konsole war raus?

Nicht das eventuell ein Stecker der Servomotoren am Klimakasten nicht richtig steckt oder von einem der Sensoren. Das Geräusch klingt für mich als ob sich die ECC in Abständen versucht zu justieren.

@AndyEausB

klingt plausibel aber für mich nicht ganz nachvollziehbar da er mitteilte die Geräusche kommen von oben links hinter dem Motor. Wenn es vom Servo kommen würde, würde man es doch eher aus dem Innenraum zu ordnen können, oder ?

Ich weiß, Geräusche gehen ihre eigenen Wege!

Ich denke man wird ohne es live zu hören eh nicht groß was dazu sagen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Klackernde Geräusche zwischen Motor und Spritzwand