ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Bitte um Einkaufshilfe beim Zahnriemenkit

Omega B - Y32SE - Bitte um Einkaufshilfe beim Zahnriemenkit

Opel Omega B
Themenstarteram 22. April 2014 um 17:25

Moin,

bei meinem Dicken steht demnächst der Zahnriehmenwechsel an. Nach Recherchen im Forum kann man

wohl bedenkenlos zu nem Contitechkit greifen. Allerdings will ich vor dem bestellen sicher gehen das es auch das richtige ist....von daher die Frage passt folgenes Kit zu meinem Auto?

http://www.ebay.de/itm/251402113688?...

plus

http://www.ebay.de/itm/320963054980?...

Auto steht im footer ist ne EZ11/01

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

ich will den Profis nicht vorgreifen, aber scheinbar gibt es - laut dem Programm meines Händler des Vertrauens - auch eine Unterscheidung abhängig von der Motornummer.

Da würde ich mich lieber an einen Händler vor Ort wenden und evtl. 30 € mehr zahlen.

Grüße

Omega-3-2-v6

Wenn das Fahrzeug nach 8/97 gebaut wurde (ist er, ich weiß:)), die VIN im Web-EPC eingeben und schon hat er seine Motornummer.

Damit kann er sich dann den richtigen Satz holen. (Ist mit zieml. Sicherheit der ab M-Nr.:08578512)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Damit kann er sich dann den richtigen Satz holen. (Ist mit zieml. Sicherheit der ab M-Nr.:06578512)

Kurt, hast Du Dir die Nummer selbst ausgedacht? :D :D

CT990K1 bis Motornummer 08578511

CT990K2 ab Motornummer 08578512

Obacht bei der Wasserpumpe. Hier gab es eine Änderung. Der Flansch ist jetzt schmaler und es werden kürzere Schrauben benötigt, sonst blockieren die Schrauben die Wasserpumpe. Sind übrigens Dehnschrauben und müssten sowieso neu.

Wie oben schon erwähnt: am besten beim ansässigen Teilehändler kaufen, also dort, wo die freien Werkstätten auch kaufen. Der Preis unterscheidet sich meist zu ebay nicht und man einen wesentlich besseren Service.

Lösch mal das Zitat und ich schreib die Nummer richtig.

Hab mich schlicht vertippelt.

Themenstarteram 23. April 2014 um 17:10

ah super, danke euch erstmal

....motornummer wäre 08579749 also wäre der satz ab BJ. ja passend....

Teiledealer um die Ecke kann ich aber auch mal anfragen....

der Keilriemen passt ?

Der Keilrippenriemen ist immer gleich geblieben.

schaue Dir mal bitte die  Ebay nr 360879374251 an.

das ist meine Marke als ZR-Kit.

Riemen sollte ein 6PK2020 sein.

noch ne kleine Info-http://download.ms-motor-service.de/.../conti_technicalinfo_37_de.pdf

 

 

mfg

 

Themenstarteram 24. April 2014 um 15:56

naja dann nehm ich doch den Gatessatz findet man ab 127€.....

Keilrippenriemen wird dann wohl der Conti, bei den Gatesriemen muß man die spannrolle scheinbar extra kaufen....oder kann ich die vernachlässigen? und muß ich die wapu überhaupt mitwechseln? Läuft ja eh nicht mit über den riemen??Finde auch nur einheitliche Wasserpumpen...(bevor Fragen aufkommen, nein ich will nicht am falschen Ende sparen...nur unnützes Wechseln will ich auch nicht)

 

achja die örtlichen Teildealer wollten glatt 296€ bzw. 360€ für Zahnriemensatz + Keilrippenriemen

es gibt auch einen Gatessa mit riemenspanner.

hatte es nur nicht für notwendig gehalten den aich zu

verlonken.

ne Wapu ist ansichtssache, hatte gestern eine gute deutsche

Optimal Wapu für 36 euro gefunden.

witd aber ers tnach 20.00

 

mfg

Nur mal zur Info!

In 90% der Fälle geht eine Spann oder Leitrolle kaputt, der Riemen ansich ist eigentlich eher der unauffällige Part bei der Sache.

Die Wapu würde ich wechseln wenn sie Geräusche macht oder undicht ist.

Sie geht relativ selten kaputt, oft erst weit jenseits der 250.000km.

Sorry,wegen der Schreibweise vorhin,war das Handy und ich lag bei der Plasma

auf dem Tisch und mit links geschrieben!

mache gerade noch schnell was am OMI,ein Loch im NSD zuschweißen und

rundum mal schauen und die Klima warten,waren 780 gr drin(guter Wert nach 2 Jahren).

ziehe gerade Vakuum und da habe ich etwas Zeit !

will ja nächste Woche mal weg mit dem WOWA,entweder schmeisse ich meine

Granaten in  DD oder B ab.jetzt wollen alle wieder nach B.

 

Keilriemensatz- GATES K016PK2020

WAPU- OPTIMAL  AQ-1207  Ebay 251193185648

 

jetzt ist gerade der Schlüssel auseinandergefallen und ich muß erstmal das kleine

schwarze Stäbchen suchen.

bitte keine Spöteleien  und Beileidsbekundungen !

 

mfg

 

 

 

 

Themenstarteram 24. April 2014 um 17:33

ok dann mal meinen Dank an euch zwei Ratgebern.....dann werd ich den Krimskram mal bestellen, und der Kumpel(KFZmeister BMW) hilft mir dann hoffentlich....

http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4_index.htm

kann ich die Anleitung auf meinen Motor übertragen oder hat jemand ne andere gute Anleitung?

Die Anleitung für den ZR Wechsel kannst Du übernehmen.

Bei der Entscheidung für den Tausch der Wasserpumpe muss man bedenken, dass man zum Wechsel immer die gesamte Zahnriemenverkleidung abbauen muss, ehe man an die Wasserpumpe kommt. Diese Arbeit nimmt auch beim Zahnriementausch die längste Arbeitszeit in Anspruch.

Es gibt zwar für die Spanneinrichtung des Keilrippenriemens die Rollen auch separat, aber leider nur bei ebay und dies in einer ziemlich schlechten Qualität. Ich würde die Spanneinrichtung auf Spiel und Funktion prüfen, die Rolle auf leichtgängigkeit und Geräusche und gegebenfalls eine Spanneinrichtung von SKF einbauen. Die kostet zwar ein bisschen Geld, aber ein gerissener Keilrippenriemen kann im Motorraum ganz schön Unfug anrichten ... und das wollen wir ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

jetzt ist gerade der Schlüssel auseinandergefallen und ich muß erstmal das kleine

schwarze Stäbchen suchen.

bitte keine Spöteleien  und Beileidsbekundungen !

hehe, ich glaube, das hat jetzt fast keiner Verstanden, was Du meinst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y32SE - Bitte um Einkaufshilfe beim Zahnriemenkit