Omega B - Y32SE - Bank II - Echtzeit-Messungs Probleme mit einer Lambdasonde

Opel Omega B

Hallo ich habe ein Problem mit einer meiner Lamba sonden wenn ich auf LPG fahren geht andauernd die Motorsteuerung an und ich hab einen echt hohen Verbrauch Benzin ist das ding bei 350 Km Leer bis an Rand getankt.
So beim Auslesen mit Scan My Opel kommt immer Fehler Bank 2 soweit so klar bei den echtzeit Werten habe ich ein problem mit der Bank 2, 2 Sonde diese läuft absolut zu träge und deutlich mit weniger MV wie die anderen die anderen Regeln von 80 bis 700 MV und die 2 von Bank 2 mit 70 bis 150 diese wurde aber vor 10000 Km eneuert habe mir jetzt nochmal ne neue Bosch Bestellt die hat die nummer 0258006387 hoffe es ist die richtige
Wäre es möglich das die alte neue Defekt war? Die sollten denke ich alle gleich Synchron laufen
Bank zwei sollte ja Fahrerseitig sein?

Danke für eure Hilfe

8 Antworten

Marken Lambdasonden halten im allgemeinen 120-160.000km.
Billigheimer Sonden funktionieren oft keine 100.000km und manchmal von vorne herein nie richtig.
Wenn die Bank 2 Probleme hat, muß es nicht unbedint an den Sonden liegen, bzw. sie nicht ursächlich sein, für einen Defekt auf der Bank II. (ist die Fahrerseite)
Denkbar wäre ein durchgebrannter Startkat, defekt an den Kolben, Kolbenringen, Zylindern, oder Ventilschaftabdichtungen, was, im Falle von Öl-Eintrag in den Brennraum, natürlich auch die Lambdasonden und den KAT schädigen kann/könnte.
Hier wäre eine Druckverlustmessung (mit Kompressionsmessung) schon mal aussagefähig, was den Zustand des Triebwerkes und hier speziell die Bank II ansich betrifft.
Wie sehen denn die Kerzenbilder aus, hier kann man Öl im Verbrennungsprozess recht gut diagnostizieren, auch die Kolbenböden können hier ne gute Aussage auf den Zustand der einzelnen Zylinder ermöglichen.

Hier würde ich nicht nur einfach die Sonden tauschen, sondern den Motor und die Abgasanlage (hier besonders die Kat's) mal gründlich untersuchen (lassen).

Kurt alle kerzen sehen weiß aus zu mager aber der säuft wie ein loch wie gesagt eine sonde hat andere werte

Hallo

Zitat-

Bank 2, 2 Sonde diese läuft absolut zu träge und deutlich mit weniger MV wie die anderen
die anderen Regeln von 80 bis 700 MV und die 2 von Bank 2 mit 70 bis 150

kurz zur Verständigung.
Bank1 Sonde 1 und Bank 2 Sonde 1 sind die jeweiligen Regelsonden
Bank1 Sonde 2 und Bank 2 Sonde 2 sind die Diagnosesonden

wenn alle Sonden außer Bank 2 Sonde 2 zwischen 80 -700 mV pendeln ,
liegt das Problem doch nicht bei Bank 2 sondern bei Bank 1 ,
oder lese ich hier Falsch .

Solche Fehler, ohne eine genaue Prüfung aller Parameter am Objekt zu diagnostizieren, ist uns hier kaum möglich. Da gehört jemand ran, der den E-Gas V6 kennt und Motoren lebt.

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Wenn die Lambdasonden noch locker sind, würde ich um zu testen ob es wirklich die Lambdasonde ist, sie unter einander tauschen.
Wenn dann der Fehler mit wandert wird es die Lambdasonde sein.
Wenn der Fehler auf Bank 2 bleibt, muss weiter gesucht werden.
Im Verdacht hätte ich da die Vorkats.
Gib mal in der Suche “Lambdasonder versetzen“ ein.

Moin

wenn die Lambdasonden falsche Werte liefern ,
so wird das MSTG das Gemisch anfetten um den KAT zu schützen .
das würde deinen hohen KS-Verbrauch erklären .

der Verdacht liegt nahe,das dein Scan My Opel nicht genau die
Fehler identifizieren kann und einige FC fehlen oder hier nicht
mitgeteilt wurden,denke P0170 usw !

bei viel Kurzstrecke kommt die MKL eher,wie bei Langstrecke .
auch ein lahmer LMM kann unerklärte Fehler verursachen !

evtl solltest DU mal dieses Lesen und zuerst die Sonden versetzen ,
um den evtl defekten Vorkat aus der Regelung zu nehmen und
den Hauptkat die Arbeit machen zu lassen !
aber Vorsicht,die Sonden markieren,welche an welchem Stecker sitzt,
sonst kommt das nächste Problem ,der richtigen Zuordnung der Sonden !
http://www.motor-talk.de/.../...ung-sonden-versetzen-t4404229.html?...
ehe ich da etwas versuchen würde ,wäre dieses der erste Gedanke ,
ein ordentliches Signal der Sonden !
es nützt ja nichts immer nur Sonden zu erneueren !
der Abgriff und Einbau der Sonden ,beim E-Gas V6 ist mangelhaft,
von der Anordnung her !

mfg

Also ich lese da: alle Kerzen weiß. das ist definitiv Magerlauf oder falscher Wärmewert.

Daß alle 4 Sonden durch sind, halte ich für unmöglich. Aber für mich sieht das nach ner falsch eingestellten Gasanlage aus. Wie sind die Verbräuche unter Benzin und Gas genau? Was für eine Gasanlage ist verbaut? kannst Du die Trim-Werte mal short und long term auslesen/hier angeben (Benzin wie Gasbetrieb)?

Ich tippe mal, die Gasanlage gibt zu wenig Gemisch her (Injektoren eventuell zu klein gewählt), so daß der Motor zu mager läuft. Dann speichert er long term zu mager ab und geht bei Benzinbetrieb auf zu fetten Betrieb. Allerdings magert er dann trotzdem oben rum ab und der Umrüster/Einsteller stellt in der Anlage Benzinmix als Hilfskrücke ein (statt seine Arbeit richtig zu machen). Dadurch wird der relative Benzinverbrauch höher und der Tank geht ruck zuck zur Neige. Klassischer Fall für Fehleinstellung/-abstimmung.

Durch den Fettlauf kommt es dann letztlich wieder zum Überregeln in Richtung mager, worauf der Motor in langen Bereichen oben raus zu mager läuft, ohne es zu bemerken (open loop wird ja nicht mehr ausgewertet im Kennfeld).

Bei großvolumigen Motoren ist genau das einer der häufigsten Einstellfehler, der typischerweise zu MKL-Anzeige führt und von einigen Umrüstern dann durch gepflegtes Abklemmen der Lampe "kompensiert" wird. Pfusch aber leider häufig.
Noch dazu kommt, daß oftmals durch Gasumrüster eine Kerze empfohlen wird, die "dem heißeren Gasbetrieb" (der übrigens technisch Schwachsinn + Märchen ist!) gewachsen sei - aber oft den komplett falschen Wärmewert hat.

Daß die Kontrollsonde da dann Blödsinn liefert, liegt oft an angefressenen Kats (im Fettlauf sammelt sich benzin an, daß dann bei Magerlauf im Kat abfackelt und diesen ausbrennt), die zum Einen nicht mehr richtig funktionieren, zum Anderen teilweise verstopft sind. Bei zweizügigen Motoren führt das dann oft zu Problemen auf einem Strang zuerst und auf dem anderen erst später.

Wie Kurt schon schrieb: Zuerst mal alles auf Standard zurückbauen und genau schauen, wie er sich bei ausschließlichem (!) Benzinbetrieb und mit Standardkerzen schlägt. Das ECU muß durch Abklemmen erst mal auf Grundzustand der long term trim Werte resettet werden. Dann mit Benzinbetrieb und ohne Gas etwa 200km im Mix betreiben. Schön Stadtverkehr + Landstraße + BAB mischen! Danach sind die Werte aussagefähig und werden vermutlich sogar im Normalbereich liegen (wenn ciht, dann ist wirklcih was fritte an der Maschine). Dann erst geht's an die Gasanlage.

Mit Gas-Benzin-Mischbetrieb kriegst Du solche Fehler nicht ausgeflöht, Da Du zwei Fehlerquellen zugleich hast - den Wagen und seine Steuerung an sich + die Übersetzungsfunktion der Gasanlage (also Grunddruck, Öffnungszeiten, Mischfunktionen,...).

Grundregel immer: ERST auf Benzin alle Fehler analysieren + beseitigen, DANN Gasbetrieb darauf abstimmen.

Gruß
Roman

PS: Gib mir mal etwas mehr Daten zur Gasanlage: Typ, Verdampfertype/-größe, Injekotren...und wenn Du sie auslesen kannst bitte auch die Parameter.

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