Omega B - Y32SE - Automatik schaltet im Sportmodus spät weiter
Hallo,
mein Omega 3.2l schaltet im Sportmodus sehr in den 4 Gang weiter.
Bei ca 5500 U/min geht dann doch der 4 te Gang rein, was nach Tacho rund 160/170 km/h sind.
Im "normalen" Fahrprogramm schaltet das Getriebe bei rund 100 km/h in den 4 ten.
Gefühlt meine ich ja, dass das Getrieb auch irgendwie in einen Overdrive geht. Was kan das denn sein?
Vielen Dank im voraus für Infos und Hilfen
Paul
Beste Antwort im Thema
Die Spülung des AT-Getriebes hat in keinster Weise einen Einfluß auf die Bremsbandvorspannung, oder deren bisherigen Verschleiß und damit natürlich auch nicht, auf deren zukünftigen Wirkung !
Wenn der Belag des Bremsbandes verschlissen ist, muß die Vorspannung des Bremsbandes neuerlich eingestellt werden.
Zum einen um deren Wirksamkeit und damit die Schaltzeit-verkürzende Wirkung wieder herzustellen und zum anderen, um auch einem sonst auftretenden erhöhtem Verschleiß des Bremsbandbelages vorzubeugen.
Gegen einen ATF Wechsel in der Art ist hingegen nichts negatives zu sagen.
16 Antworten
Hallo und wow,
konnte einige Tage nicht ins Forum.
Gute sache eure Infos. Ich werde den Ölstand messen lassen und sehen ob dies schon Besserung bringt.
Was ich noch festgestellt habe als ich auf der Autobahn war, wenig Verkehr und noch ohne Schnee. Bei 220 km/h ist Schluß. Egal welche Fahrstufe eingelegt ist. Und auf 1000 km habeich 1 Liter Öl nachgefüllt.
VG
Paul aus dem verschneiten Allgäu